Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:52 

Mir brauchst Du von den Kosten nichts zu sagen.

Ich WEIß, was es kostet, ein Pferd gut und sachgerecht zu züchten und aufzuziehen.

Aber ich weiß auch, dass nicht jedes Pferd, das man so züchtet und aufzieht, das Geld wert ist, das man hineingesteckt hat.

Deshalb ist das eine theoretische Berechnung, egal, wer sie aufgestellt hat.

Wir haben unsere Pferde - in Haltung und Zucht - immer als unser kostspieliges Hobby gesehen.

Und glaube es mir, wenn Du Deine ersten fünf Fohlen gezüchtet und aufgezogen hast, dann wirst Du wissen, was ich meine.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:53 

.....

Zuletzt geändert von Suomi am 10. Dezember 2010, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:54 

Das ist Holstein, da gilt generell ein sehr hohes Preisniveau auch für Fohlen.

Irgendwie scheint die eingestellte Kalkulation aus der Standardliteratur aus Etruskisch zu bestehen? Oder die diversen Buchautoren schreiben sonst Gute Nacht-Bücher?

Hallo Ihr Profis - wie verkauft Ihr ein For Pleasure oder Quidam Fohlen für 2.500 Euro? Ich möchte was lernen :acool: :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:56 

Sebjes, das weiß ich jetzt schon - in der Züchterszne treibe ich mich inzwischen fast ein Vierteljahrhundert umher. :acool:
Und deswegen gibst bei mir auch nur foal on demand... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:05 

Bazooka hat geschrieben:

Und deswegen gibst bei mir auch nur foal on demand... :wink:

Und warum regst Du Dich dann über die Preise auf?
Du verkaufst etwas Ungeborenes, etwas, das noch gar nicht da ist - Dein Risiko (im Verkauf) ist also nur, ob überhaupt ein Fohlen zur Welt kommt.
Das Risiko des Fohlens selbst - Qualität, Eignung, Gesundheit - ist dann doch überhaupt nicht mehr Deine Baustelle.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:09 

Weil es um ein prinzipielles, nicht um mein problem geht...
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, Sebjes, wie ich das Quidam-Fohlen für 2.500 produziere. :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:15 

diealtekitti hat geschrieben:
<<<Der Züchter der denkt er kriegt 5000 Euro pauschal für ein Fohlen und der damit kalkuliert gehört in eine Anstalt, das ist einfach völlig unrealistisch geworden mittlerweile! <<<

Hm...weiss nicht, ob das noch so ist, aber auf den HolsteinerFohlenAuktionen war das Einstiegsgebot immer bei
€ 5.000.

Gab halt auch Fohlen, auf denen nicht geboten wurde.
Aber auch welche, die ins unendliche teuer wurden.

Right! Und hast Du mal darüber nachgedacht wie viele Fohlen zur Auktion kommen...... :wink: ????

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:16 

Und selbst Auktionen sind heute kein garant mehr für gute Preise - ich weiß garnicht mehr, welche Auktion das war, aber da waren die sandro Hits schon unter Entstehungspreis zu kriegen. Erstaunlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:18 

Ach, das war an mich gerichtet?

Bazooka, Du kannst es nicht für 2500,- EUR produzieren, aber ob es seine Produktionskosten wert ist - das ist doch hier die Frage.
Stell Dir vor, es hat einen Geburtsfehler - fehlendes Auge, Sehnenstelzfuß, Bockhuf, Urachus-Fistel - oder was anderes Feines.

Oder es ist erwachsen und tut keinen gescheiten Sprung.
Oder es hat ein äußerst schwaches Nervenkostüm und kann auf Wettbewerben nicht eingesetzt werden.

Da kann es eine Abstammung haben vom Feinsten - dann ist es sein Aufzuchtgeld nicht wert!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:19 

Ach so, die Auktionen.
Das sind vorselektierte Fohlen und die gehören zum Besten des Jahrgangs.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:20 

Der Trick ist, das man ein richtig gutes Pferd zeuchtet, welches dann die Unkosten, die man mit den anderen, nicht so guten hat, mitträgt :-D
Leider sind solche Knaller von Hobbyzuechtern mit einer oder zwei Stuten kaum zu zuechten.... Also doch besser sebjes Argumentation folgen und das ganze als teures Hobby sehen :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:22 

Bazooka hat geschrieben:
Weil es um ein prinzipielles, nicht um mein problem geht...
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet, Sebjes, wie ich das Quidam-Fohlen für 2.500 produziere. :acool:

Gar nicht, das wissen wir doch alle! Die Lösung heißt simple Wahrscheinlichkeitsrechnung und Glück..... :wink: wenn Du die Stute 5, 6 mal von dem besamen läßt gehen vielleicht (ohne foal on demand...*grins*)3 Stück für unter 4, 5.000 weg, 1 oder 2 für um die 6.000 und einer kommt vielleicht zur Auktion und geht für über 25.000 weg. Das ist doch ne ganz normale Mischkalkulation, wie in jedem anderem Unternehmen auch.

Kann aber auch sein das alle für 5-6000 weggehen oder auch das alle für unter 5.000 weggehen. Aber Du scheinst Dir ja einen guten Kundenstamm aufgebaut zu haben (für den Du wahrscheinlich jahrelang gearbeitet hast und auch anfänglich hohe Verluste machen musstest) und jetzt läuft es halt mit "foal on demand".

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:27 

Suomi hat geschrieben:
Der Trick ist, das man ein richtig gutes Pferd zeuchtet, welches dann die Unkosten, die man mit den anderen, nicht so guten hat, mitträgt :-D
Leider sind solche Knaller von Hobbyzuechtern mit einer oder zwei Stuten kaum zu zuechten.... Also doch besser sebjes Argumentation folgen und das ganze als teures Hobby sehen :acool:

*unterschreib*

und ganz ehrlich: ich finde das teilweise aufregender und schöner als einfach nur zu reiten.....! Es ist jedesmal wieder ein Erlebnis (für einen kleinen privaten) wenn so ein Fohlen das Licht der Welt erblickt und oft hat man doch auch ein gutes Verhältnis zu den Käufern und die rufen Jahre später noch mal an. Für einen kleinen privaten Züchter sind das wunderschöne Erlebnisse und wenn er nicht völlig geistesgestört ist, dann weiß er doch vorher wie es kommen kann.

Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, , dasss man Zuchtsucht mit Spielsucht vergleichen kann......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:38 

Bin wieder da,mußte etwas arbeiten.Der Rubel muß rollen.Auch wenn die Kosten-Gewinn-Kalkulation nicht immer paßt.
Bin dann auch gleich wieder weg.
Denn
persönlich angreifen laß ich mich nicht.(Siehe mollie und Bazooka)
Ich habe nur meine Meinung kunt getan.
Niemanden beleidigt oder angegriffen.
Oder doch? Dann entschuldige ich mich in aller Form.Auch wenn ich mir keiner Schuld bewußt bin.

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 14:41 

Mal nur so am Rande eine Überlegung: jeder lästert über Jugendliche und mangelnde Kritikfähigkeit, wo bleibt die denn bei den Erwachsenen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]