Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:45 

Klar Sebjes, ich mach mir zum Hobby, alle 4 Jahre 7. bis 10.000 Euro in den nächsten Bach zu schmeissen... :acool:
Das war wieder so ein Kommentar, anch dem Motto, wer heute noch gewissenhaft und lievbevoll züchtet, ist selber schuld... :roll: Is wohl so.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:46 
ARCHIV-ENTE

mollie hat geschrieben:

Campariorange:

Mit deiner Einstellung solltest du dir lieber ein Fahrrad kaufen. Dir fehlt die Liebe zum Pferd.

und das kannst du beurteilen.......... is schon klar

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:48 

Die Diskussion ist doch mal wieder irgendwie seltsam.

Mein Pferd wird mit Sicherheit nicht das günstigste sein, dass ich kriegen kann, auch als Fjord. ABER: ich kenne den Züchter, ich kenne den hengst, die Stute und die Mutter vom Hengst (wenn es denn das Pferd wird). Es wird in gesunde Aufzucht gehen, auch wenn es eben nicht für 50 Euro im Monat geht. Genauso ist es mit dem Einreiten: es wird ORDENTLICH gemacht, mit viel zeit.
IN ein paar Jahren rechne ich euch gerne mal vor, was der Züchter bis dahin gezahlt hätte. Bei 4000 Euro KANN ein Züchter bei verantwortungsvoller Zucht nur verlust machen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:48 

Susa, ist das Dein einziger Kommentar zu Camparioranges Posting? :pffff:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:53 

und jetzt gewerblich sebjes ?

@whisper, der "DonHitMeyer" ist übrigens aus der St.Georg, analog zur Mistgabel der Cavallo die letzte Seite füllend :mrgreen: immer sehr schön zu lesen :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:56 
ARCHIV-ENTE

@Bzooka, ich habe keine direkte beleidung von campari, gegenüber irgendwem gelesen..... nur eine direkte, wie ich finde, beleidigung von mollie, gegenüber campari.

campari redete immer von züchtern im allgemeinen .....
aber wenn man sich den schuh unbedingt anziehen will :)

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:58 

Weisst Du Susa, hab ich das Gefühl, hier gibt es unterschiedliche Sorten User. Welche, Die Dir Worte um die Ohren knallen dürfen und andere nicht... Lies Dir bitte Campari-Oranges - übrigens eines meiner Lieblingsgetränke :alol: - mal genau nach meinem Posting durch und überlege mal, wer hätte "Feurio" schreien dürfen... :kloppehabenwollen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 12:58 

Bazooka hat geschrieben:
Klar Sebjes, ich mach mir zum Hobby, alle 4 Jahre 7. bis 10.000 Euro in den nächsten Bach zu schmeissen... :acool:
Das war wieder so ein Kommentar, anch dem Motto, wer heute noch gewissenhaft und lievbevoll züchtet, ist selber schuld... :roll: Is wohl so.

Wenn es Dir zu teuer ist, dann lass es doch.

Du willst ganz gezielt für den Verkauf produzieren.
Aber Du willst auch, dass die Dir entstanden Kosten + Gewinn anschließend gezahlt werden.

Das kann nicht klappen.

Wer züchtet, um das Produkt nachher verkaufen zu wollen, der muss marktwirtschaftlich denken, nicht träumen.

Wenn wir eines unserer Zuchtprodukte verkauft haben, haben wir nicht aufgerechnet, was uns das spezielle Pferd bis zu dem Moment gekostet hat, sondern was genau das Pferd in diesem Augenblick objektiv gesehen wert ist.
Und so ist es angeboten und verkauft worden.
Die verursachen Kosten konnten wir als Kosten, die unser "Hobby" verursacht hat, in den Wind schreiben.
Dafür hatten wir aber die Freude dran.
Genauso, wie jemand anderer Geld in ein anderes aufwendiges Hobby steckt und nur die Freude dran im Gegenzug hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:00 

gigoline hat geschrieben:
und jetzt gewerblich sebjes ?

Nö, gar nicht.
Ich konnte meinen Mann überzeugen, dass wir die Züchterei erstmal drangeben und wenn doch, dann gezielt für den Eigenbedarf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:01 

Sebjes, ich sage nicht, daß es mir zu teuer ist. ich will noch nicht mal den reibach amchen, sondrn einfach nur Kosten raus haben. Wie jeder marktwirtschaftlich denkende produzent.
Und wenn Du zu dem zeitpunkt nicht das rausbekommst, was Du reingesteckt hast, sondern, das, was es wert ist - wer definiert das übrigens? - dann hat die Zuchtlinie offenbar Defizite gehabt.
Oder alles nur geträumt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:02 

Ich verstehe es nicht..... wer ein gesundes Pferd mit guten Papieren aus guter Aufzucht und gut/schonen angeritten haben will, muss halt eben einen gewissen preis zahlen, so dass der Züchter zumindest die UNkosten wieder raus hat. So rechnet übrigens auch jeder "übliche" Bauer!
Wer das nicht will, darf sich eben kein Pferd kaufen. Oder er muss auf die Pferde warten, die eben unscheinbar sind und nicht zu einem normalen Preis weggehen. Wenn man die Zeit nicht hat, tja, dann kommt eben ein Drama raus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:09 

sebjes, habt ihr denn speziell sportpferde gezüchtet? und - wenn ich fragen darf- in welcher region? und wie viele jährlich?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:11 

Bazooka hat geschrieben:
Sebjes, ich sage nicht, daß es mir zu teuer ist. ich will noch nicht mal den reibach amchen, sondrn einfach nur Kosten raus haben. Wie jeder marktwirtschaftlich denkende produzent.

Du produzierst aber zu teuer.
Deshalb kommt es nicht hin.

Wir hatten sehr gute und mittelprächtige Pferde.
Wie das eben so ist.
Teilweise sogar bei Vollgeschwistern - eins super, das andere untere Mittelklasse.
Nur haben wir die Pferde immer liebevoll selbst aufgezogen und schonend ausgebildet.
Und da übersteigen die Kosten den Wert der mittelprächtigen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:26 

Sebjes, ich habe eine Stadrd-Kalkulation der unetren Mitteklasse eingestellt. Lies es Dir doch einfach mal durch. Ansonsten empfehle ich einen besuch im Forum von Horsegate, da stehen ähnliche Kalkulationen von erfolgreichen Züchtern.

Ich verrat doch hier keine Betriebsgeheimnisse :wink:

Natürlich gehe ich mit dem Deckstellenleiter in die Kiste, bekomme natürlich Sonderkonditionen bei den Decktaxen, Wurmkur, Schmied etc. alles erst dreijährig-vierjährig, wenn die mammies ausgelutscht sind, wandern sie zum Schlachter, kommt ne neue für 500 Takcen her und gefüttert wird Maissilage bis zum Abwinken - Mineralfutter viel zu teuer, wozu braucht ne Stute ne Versicherung?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2007, 13:50 

<<<Der Züchter der denkt er kriegt 5000 Euro pauschal für ein Fohlen und der damit kalkuliert gehört in eine Anstalt, das ist einfach völlig unrealistisch geworden mittlerweile! <<<

Hm...weiss nicht, ob das noch so ist, aber auf den HolsteinerFohlenAuktionen war das Einstiegsgebot immer bei
€ 5.000.

Gab halt auch Fohlen, auf denen nicht geboten wurde.
Aber auch welche, die ins unendliche teuer wurden.

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]