Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 19:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
das wr im natursprung gedeckt,da er aber für die Körung eh nen Blutgruppentest braucht,hoffe ich doch mal das dann klarheit herrscht....und ich werd noch mal den züchter fragen ;)

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
äääähhhm versuche gerade ein anderes beispiel zu finden...

Farbenlehre *ideehab*

wenn du rot und blau mischt, kommt violett heraus.
je nach ausgangsfarbmenge mal rotviolett oder blauviolett. Aber es kann kein grün entstehen!
Und genau das ist hier, das violett hat einen braun-einschlag, ähnlich wie ein grün-braun. Aber dennoch ist das braun kein grün-braun sondern ein violett-braun. Denn aus der Mischung von rot und blau kann eben kein grün entstehen...

Wenn du zwei Füchse miteinander verpaarst, kann immer nur Fuchs entstehen, keine andere Farbe. Ist einfach Fakt, muß du so hinnehmen.
Nun gibt es verschiedene Fuchsschattierungen:

http://www.freewebs.com/horsesarethe_best/chestnut%20horse.jpg
http://www.le-cheval-bleu.com/Starboro.jpg
http://www.aro.co.za/images/sasires/windrush/stormcat.jpg
http://www.wrwestwind.com/For_Sale/IMAG019.JPG
http://www.pinesalliance.com/images/Lena%201.jpg
http://content.answers.com/main/content/wp/en/thumb/2/24/200px-Pottok2.jpg
http://www.schultheisspferde.de/bilder/ravel_gross.jpg mit Flaxen(also heller Mähne, hellem Schweif)
http://www.tn-dressur.de/bilder/zuchthengst1.jpg
http://www.haflingerhof-studt.de/bilder/haflinger55.jpg (auch mit Flaxen)

je nach Einflüsse während der Trächtigkeit und kleinen Faktoren können verschiedenen Fuchs-schattierungen heraus kommen. Aber auf Grund das aus Fuchs x Fuchs kein Brauner entstehen kann, kann ein so dunkler nur ein Dunklerfuchs sein, der Palomino ist ein Fuchs mit einem Zusatzgen, welches den Körper aufhellt, ein Palomino gibt dieses Gen aber nur zu 50% an die Nachkommen weiter.

@marilene, ich kann dir nur Frau von Butler-Wemken empfehlen, die hat echt viel Ahnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
doomed, nicht die Farbvererbung an sich ist unklar.... das bisschen bio bekomm ich grad noch so hin :wink:
mir gehts mehr um die ganzen Fabrbeziechnungen aus dem Westernbereich....... da kann ich mir nichts drunter vorstellen, nicht so wirklich (falss die links da was zu hergeben - mein pc mag die nicht..... *schnüff*)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
aaaachsooo...

Fuchs = sorrel
Dunkelfuchs = Chestnut
ganz dunkler Dunkelfuchs = Liver Chestnut
Brauner = bay
Schwarzbrauner = Brown
Rappe = black
Schimmel = Gray
Isabell = Palomino
Falbe = Buckskin (aufgehellter Brauner)
Falbe = Dun (Brauner mit Aalstrich + Zebrasteifen an den beinen)
Rotfalbe = Reddun (Fuchs mit aalstrich...)
Mausfalbe = Grullo (Rappe mit Aalsrich...)
Weißisabell = Cremello/Perlino/smokey Black (2fach aufgehellt, bsp fuchs-> isabell-> weißisabell)

Bilder zu den Farben, entweder mein erster link, oder google bilder. Oben genannte Links sind nur verschiedene Fuchsfarben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
ok, paar verständnisfragen...

sehe ich das dann richtig, dass aus zwei nicht schimmeln nie ein schimmel rauskommen kann? (Weil wenn einer ein schimmel gen hätte,müsste mans ja sehen?)

Weitere Frage: Aus einem Fuchs und nem reinerbigen Rappen sollte entweder ein Brauner oder ein Rappe rauskommen, oder?

Gibt es ne möglichket abzuschätzen wie wahrscheinlich es ist, dass ein Fuchs das Braunen-Gen in sich trägt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
schimmel, richtig! Es sei denn, der Schimmel hat nocht nicht angefangen zu Schimmeln, gibt ja auch schon sehr frühreife Hengste. (Anmerkung: Ich selbst hatte noch nie ein Schimmel(-fohlen), weiß nicht ob man es wirklich schon als Fohlen erkennt, obs später ein Schimmel wird (Augenringe o.ä.))

fuchs/rappe, richtig!

denke das kann man nur aus der Abstammung abschätzen.
Fiktives Bsp. Pferd = Fuchs

Mutter: Rappe Vater: Brauner (Rappe xBrauner)
Die Mutter ist Rappe aa kann also kein A mitgeben, der Vater Brauner, hat aber aufgrund der Abstammung Aa, d.h. das Fuchsfohlen trägt statistisch zu 50% Agouti (das Braungen)

Willst dus ganz genau wissen, gibt es mittlerweile Farbtest für diverse Pferdefarben, unter anderen eben auch für Agouti.

Wenn du einen Fuchs mit einem Rappen verpaarst, und es kommt ein Brauner raus, dann kannst du dir sicher sein, daß a) der Fuchs mind Mischerbig für Agouti ist und/oder b) der Rappe kein Rappe ist sondern ein sehr dunkler Schwarz-brauner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 15:45 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
doomed hat geschrieben:
ganz dunkler Dunkelfuchs = Liver Chestnut
Brauner = bay
Schwarzbrauner = Brown
Rappe = black


Hallo!

Die Farbbezeichnungen sind so nicht ganz richtig.

Liver Chestnut ist ein Fuchs, dessen Grundfarbe eher rötlich-braun (leberwurstfarbend) ist. Dabei ist sowohl Heller/blonder, wie auch gleichfarbiger Behang möglich.

Bay beschreibt einern Rotbraunen, also die in D normalen Braunen mit leicht rötlichen Einschlag. Dazu gibt es noch Mahagonie und dark bay (schwarzbraun).

Brown gibt es in D eigentlich nur bei Isis und Quartern, Paints usw. und beschreibt eben braun bis braungelb. Ganz helle Schläge der Farbe können dabei schon ausehen wie Falben. Jedoch fehlt dann der Aalstrich und dir Zeberazeichnung.

Black beschreibt jedes schwarze Pferd, wobei je nach Literatur mehrere Schwarzfärbungen unterschieden werden.

Leider sind die deutschen Farbbezeichnungen recht eingeschränkt.
Und das Aussehen läßt meist recht schwer auf die tatsächlichen Gene schließen.

Auch werden in D die Farben oft falsch beim Fohlenbrennen eingetragen.
Unser Rapphengst ist da ein Dunkelbrauner und unsere Falbschimmelstute eine Brakaschi (Brauner kann Schimmel werden). Ansonsten ein immer wieder ein interessantes Thema, kann aber leider nicht mehr die Links aus dem FN Forum finden.

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Januar 2008, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Magst du mir erzählen woher du deine Infos hast? Gute Buchempfehlungen nehme ich gerne an.

besonders das Liver Chestnut interessiert mich, in meiner Fachliteratur ist eben auch ein Bild passend dazu abgebildet.

Zitat:
Brown gibt es in D eigentlich nur bei Isis und Quartern, Paints usw. und beschreibt eben braun bis braungelb. Ganz helle Schläge der Farbe können dabei schon ausehen wie Falben. Jedoch fehlt dann der Aalstrich und dir Zeberazeichnung.


Also ein Falbe ohen Aalstrich ist ein Buckskin, Grundfarbe Braun (egal welcher braunton) plus ein Creamgen, das hat nichts mit Brown zu tun.
Zumindest im Westerngebrauch liegt der Farbton brown zwischen Schwarzbraun und Schokobraun, eben sehr dunkel
Bsp. http://www.dqha-nrw.de/assets/images/Only_Invitational.jpg
http://i24.tinypic.com/2s1urue.jpg

Mit Isis die ja sehr viele Farbbezeichnungen haben, habe ich mich nie befasst, hauptsächlich mit den QH,PH, und bei dieses gibt es weder Dark Bay, noch liver Chestnut, daher kann ich nur eben das weiter geben was in meinen Bücher steht. Wobei im Endeffekt ist es egel, denn genetisch gesehen bleibt ein Fuchs Fuchs egal ob dunkler oder heller.

Schön wäre es wenn du passende Bilder z.b. über die google Bildersuche verlinken könntest. Denn auch Leberwurst gibts in verschiedenen Geschmacks- ähm Farbrichtungen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 15:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 05:39
Beiträge: 1044
Wohnort: Tor zum Sauerland
Hallo!

Suche noch mal nach den Links und dem genauen Buchtitel.

Das Buch ist in englisch und stammt von einem niederländischen Autor und ist leider nicht mehr zu bekommen. Habe es durch Zufall in einem Second Hand Laden in Hye on Wye gesehen und gekauft.
Weiter Infos am Freitag oder am Montag

Gruss Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 15:58 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hab mal noch ne Aufgabe für Euch: Was ist das für ne Farbe?


Bild
Bild
Bild

Hab leider keine besseren Bilder, auf dem mittleren Bild ists das ziemlich mittige Pferd weiter hinten im Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 16:16 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Ich sage mal Rotschimmelschecke :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 16:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Suomi hat geschrieben:
Ich sage mal Rotschimmelschecke :-D


Das sag ich auch immer, kann aber nicht glauben, dass das stimmt. Im Pferdepass steht irgendwas mit Fuchs, Stichelhaarig oder so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 16:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich kenne einen mit nahezu der gleichen Farbe, der ist auch als Fuchs eingetragen.

A Creamy Surprise - ist vielleicht den einen oder anderen Hamburgern bekannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
ich hab auch ma ne aufgabe für euch^^
würd gern ma wissen wie das bei meinem pferdi aussieht mit der vererbung^^ also ich würde fast sagen, dass der fast reinerbig braun ist... mit welchen Wahrscheinlichkeit kommt da denn kein brauner raus?

Pinocchio (Meiner): braun

Vater:brau VV:B M vom V:B
V:B M:F V:B M:F

Mutter:braun VV:B M von M: DB
V:DB M:F V:B M:B


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2008, 17:47 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
@Bajana und Diva

Liegt das vielleicht daran das die Pferde in jungen Jahren "fuchsiger" waren und daher im Pferdepass als Füchse eingetragen wurden und die Besitzer einfach zu faul waren zum umschreiben lassen?
Mein Pony war ewig noch als Falbe eingetragen, obwohl sie ab etwa 10jährig schon ziemlich schimmelig war. Erst anlässlich einer Fohlenschau bot sich dann die Gelegenheit, das mal in den Papieren ändern zu lassen.

Das mit der Farbvererbung ist echt interessant, sollte mich da auch mal mehr mit befassen. Besagtes Pony macht in allen bisher getesteten Farbkombinationen (Braun, Rappe, Schimmel) immer Falbfohlen (also richtige Falben mit Aalstrich und so). Wie schimmelig die noch werden kann man jetzt noch schlecht sagen :wink: . Ein Sohn ist aufjedenfall Falbe geblieben (Vater ist braun).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de