Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 09:06 

In meinem Ex-Ex-Stall werden kontinuierlich die Spanier mit allem gekreuzt. Mehrfach auch mit Hafis. Farblich hübsch, zu allem anderen kann ich aber nix sagen.
Ich fands nur immer merkwürdig, dass auf Teufel komm raus auf jede Stute ein Spanier muss :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 09:18 

Die Spanier sind natürlich nicht DIE Veredler für alle möglichen Und unmöglichen Rassen! Die von mir angesprochenen Verpaarungen sind aber seit langer Zeit gerade in Spanien sehr gefragte und gut einsetzbare eigenständige Rassen.
Viele Doma Vaquera und Working Equitation Pferde sind Cruzados oder Hispano Araber.

Hier in Deutschland haben diese Pferde natürlich nicht ganz den Bekanntheitsgrad, weil wenig Verwendung dafür ist. Dort wo aber noch am Rind gearbeitet wird (auch den ganzen Tag), sind die absolut klasse!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:03 

Lexi hat geschrieben:
Die Spanier sind natürlich nicht DIE Veredler für alle möglichen Und unmöglichen Rassen!

Das waren sie aber vor ein paar Jahrhunderten. Sie haben in nahezu jeder Zucht ab dem 17. Jhdt. (oft sehr deutliche ) Spuren hinterlassen.

Lexi hat geschrieben:
Viele Doma Vaquera und Working Equitation Pferde sind Cruzados oder Hispano Araber.

Vor allem die Tres-Sangre genannten "Dreiblüter": englisches und arabisches VB plus PRE. :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 10:45 

Das man die Spaniernicht nur in barocken Rassen, sondern auch in jedem (Trakehner auch?) Warmblut findet, wollte ich jetzt nicht so direkt sagen. Das will ja nicht unbedingt jeder hören [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:03 

Sind PRE´s nicht automatisch gekört?
Ein Freund von mir hat einen Hengst, der meinte das so. Der meinte halt das sei nichts besonderes sondern geschenkt bei der Rasse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:04 

:| :mrgreen: ich sehe was was du nicht siehts

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:10 

maharani hat geschrieben:
postillion hat geschrieben:
Klar!

Der ist mittlerweile 9- jährig.
Stm. ca. 170cm.
Schimmel
PRE, gekört
Stammt aus der Zucht von Ramon Jose Blanco, Yeguada la Loma de Ubeda.
Die genaue Abstammung muß ich nachgucken.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich kenne die nicht auswendig.
Die kann ich aber frühestens morgen nachreichen.

Wir können je eine neue Rasse oder einen neuen Mix gründen :angellie:
Biete hann. Stute vom Earl x Vollblut, schwarz, lange Mähne und langen Schopf, ca 166cm groß
Vom Aussehen her könnte ich sie wahlweise als Halbfriese oder Halbspanier anbieten :muahaha:

Da schmeiss ich doch mal Missy in den Raum :angellie:
Dann wird's wenigstens noch bunt und verrückt :muahaha:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:11 

gigoline hat geschrieben:
:| :mrgreen: ich sehe was was du nicht siehts

Ich auch :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:12 

schnucki hat geschrieben:
Ich kenne etliche sehr nette Araber (Aussehen ist ja Geschmackssache, aber Charakter und Rittigkeit sind immer hervorragend). Ich kenne auch etliche Araber-Mixe - davon leider kein einziges wo ich die Anpaarung wiederholen würde, wenns meine wären :? .
Allerdings ist kein Spananiarabär dabei, vielleicht ist das ja DER ultimative Mix :keineahnung: :-| :alol:

Meins ist kein direkter Araber-Mix, aber der Muttervater ist Vollblutaraber - und ich finde sowohl meinen als auch seine Geschwister sehr gelungen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:46 

PRE sind dann gekört, wenn sie ab 3jährig auf einer Zuchtschau vorgestellt werden, ein vollständiges Papier besitzen und dem Rassestandart entsprechen. Das ist die Basiskörung für Hengste und Stuten, die Fohlen aus diesen Anpaarungen erhalten Papiere. Es gibt 2 weitere, höher qualifizierte Körstufen für die Hengste.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:50 

Lexi hat geschrieben:
Das man die Spaniernicht nur in barocken Rassen, sondern auch in jedem (Trakehner auch?) Warmblut findet, wollte ich jetzt nicht so direkt sagen. Das will ja nicht unbedingt jeder hören [smilie=timidi1.gif]

ich hab da um Gottes Willen kein Problem mit.
Wenn das nicht so unüblich ist, dann habe ich die Leute aus dem Ex-Stall wohl umsonst für bekloppt erklärt :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:54 

Bevor jemand meinen ersten Post dazu falsch versteht *nur mal kurz klarstellen möchte*
Die Arabischen sind tolle Pferde durch und durch, bei einem sachgerechten Umgang gehen diese Pferde für einen durchs Feuer, aber wehe die packt man falsch an.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 11:59 

Hannos, zusammen passen sollten die Elterntiere aber trotzdem! Dennoch hat sogar ein Herr Kasselmann und weitere Züchter auch jetzt in der Moderne versuchsweise Spanier mit deutschen Warmblütern angepaart. Das wurden durchaus brauchbare und ansehnliche Pferde, aber natürlich keine millionenschwere Megakracher für den ganz großen Sport.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 12:33 
Lexi hat geschrieben:
PRE sind dann gekört, wenn sie ab 3jährig auf einer Zuchtschau vorgestellt werden, ein vollständiges Papier besitzen und dem Rassestandart entsprechen. Das ist die Basiskörung für Hengste und Stuten, die Fohlen aus diesen Anpaarungen erhalten Papiere. Es gibt 2 weitere, höher qualifizierte Körstufen für die Hengste.

Die Basiskörung erfolgt nicht auf einer Zuchtschau.
Diese Basiskörung ist sogar Voraussetzung, um an einer solchen teilnehmen zu können, sofern das betreffende Pferd älter als 2 Jahre ist.
Hier in Nordeuropa erfolgt die Körung durch die "ancce" im Rahmen einer sog. Körreise.
Da werden an einigen ausgesuchten Ställen entsprechende Eintragungstermine angeboten.
Innerhalb Spaniens kann solch eine Körung auch im Rahmen eines "Hoftermins" stattfinden.

Jedenfalls kenne ich Zuchtschau und Körung nur als zwei völlig voneinander getrennte Veranstaltungen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2016, 13:35 

Also kein Problem für jeden Hengst sofern er nicht völlig daneben ist.
Ist ja schon ganz interessant weil ein anderer Maßstab angelegt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 323 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]