Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juni 2024, 07:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
öööööhhhhm, hast du mal mehr bilder von dem Pferd? Denn eigentlich dürfte der gar nicht soooo dunkel sein. Also die Mutter ist Palomino wie der Golden Dancer? Da ich mir mit der Farbe von deinem Hengst unschlüssig bin, kann ich dir noch nicht sagen wie er sich farblich vererben würde. Also schön wäre mehr Bilder, denn eigentlich kann es nur ein Chestnut (Dunkelfuchs) sein. Weil was anderes dunkles ist eigentlich nicht möglich

Die Mutter Palomino x
(vaterfarbe) ((häufigste) Fohlenfarben)
Fuchs, -> Palomino, Fuchs
Rappe, -> Rappe, Palomino, Fuchs, buckskin
Brauner, -> buckskin, brauner, Palomino Fuchs,
Buckskin, -> Buckskin, Brauner, Cremello/Perlino, Palomino, Fuchs
Palomino, -> Palomino, Cremello, Fuchs
Bei vorhanden sein des Dun-Gens (vgl Fjordpferde)/ des Schimmelgens o.g. Farben + 50%Dun/Schimmel,
Weitere Farbwünsche?

@Diva, nehme an mit der Farbbezeichnuung ist Buckskin gemeint.


Aber Farben in den Papieren sind häufig nicht ganz richtig. Bzw. unser ehem. Hengst war als Black eingetragen, ist aber genetisch ein Brauner gewesen.

Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Ich schau mal ob ich ein Foto von der stute auftreiben kann ;)

noch ein bild von meinem:
Bild

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
Farblich könnte es ein Buckskin sein, aber abstammungsmäßig durch die Eltern Fuchs x Palomino nicht....

Wenn Buckskin farbend
(Stutenfarbe) (Fohlenfarbe)
fuchs -> Buckskin, brauner, palomino, fuchs, rappe, smoky black
Buckskin-> Bckskin, brauner, perlino/cremello, eher selten palomino, fuchs,rappe, smoky black
palomino-> buckskin, Brauner, cremello/perlino, palomino, fuchs, rappe, smokey black
brauner -> buckskin, brauner, palomino, fuchs, rappe smoky black
rappe-> buckskin, brauner, palomino, fuchs, rappe, smoky black

bei Duns und Schimmeln, wie oben + jeweils hälfte als dun/schimmel

Wenn der Hensgt ein liver Chestnut, also ein ganz dunkler Fuchs ist, siehts folgendermaßen aus:
brauner -> brauner, fuchs, rappe
rappe-> brauner, fuchs, rappe
buckskin->Buckskin, brauner, palomino, fuchs, rappe, smoky black
fuchs -> fuchs
cremello/perlino -> buckskin, palomino, smokey black
palomino-> palomino, fuchs,

siehe oben Duns/Schimmel

Gruß Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
zuzi hat geschrieben:
Uff, das ist megakompliziert.
Hier mal ne kurze Zusammenfassung:

Schimmelfarbe ist dominant. Erbreine Schimmel gepaart mit allen anderen Farben geben immer Schimmel. Die Paarung von gemischtfarbigen Schimmeln bringt 25 % Farbige und 75 % Schimmel. Paarung mit Nichtschimmelstuten ergibt 50% Schimmel und 50% Farbige.

Fuchsfarbe ist rezessiv.Fuchs mit Fuchs gibt immer Fuchs. Füchse mit reinerbigen Rappen oder Braunen gibt nur Rappen oder Braune. Füchse x gemischerbige Rappen oder Braune gibt 50 % Füchse und 50% Rappen oder Braune.
Rappe ist rezessiv gegenüber braun. Die Paarung von reinerbigen Rappen untereinander gepaart geben immer Rappen, die von gemischterbigen Rappen Rappen und Füchse im Verhältnis 3:1

Aus Paarung von gemischterbigen Braunen können Braune, Füchse oder Rappen rauskommen.

Ist alles komplizierter, d.h. man weiß oft nicht ob das Pferd reinerbig oder gemischterbig ist.



Hmmm... ob man das alles so pauschal sagen kann...

Hab da einige Beispiele:

Vater Fürst Heinrich (Rappe) x Mutter (Schimmel) = Schimmel
Vater Wolkentanz (Fuchs) x Mutter (Rappe) = Rappe
Vater Wolkentanz (Fuchs) x Mutter (Dunkelbraun) = Fuchs
Vater Santini (Schimmel) x Mutter (Fuchs) = Rappe (wird nicht Schimmel) = Häää?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Und was ist ein buckskin dann genau für ne farbe? Braun,Falbe,Dunkelfalbe,was ganz anderes??

Aber danke schon mal,nur ich weiß halt jetzt nicht was jetzt in der anpaarung meiner x palomino raus kommen würde?!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
@marilene, ich habe bei meiner ersten antwort einen link rangehängt, dort habe ich schon mal bilder rausgesucht.

Buckskin und auch die Duns läufen im Deutschen als Falbe, beide Farbnamen haben aber einen genetisch verschiedenen Hintergrund, so daß diese eigentlich nicht als Falbe zusammen gefasst werden sollten.

habe ich doch aufgeschrieben, je nach tatsächlicher genetischer Farbe, oben stehen die Möglichenfarben, welche der genannten Farben es gibt ist zufallsabhängig.

@Rhaps

Vater Fürst Heinrich (Rappe) x Mutter (Schimmel) = Schimmel
Schimmel ist ein zusätzliches gen, Schimmel werden ja nicht weiß geboren. Alle Schimmel haben eine Grundfarbe Fuchs, Brauner, Rappe (+evtl. zusätzliche Gene wie z.B. Cream), trägt ein Pferd das Schimmelgen schimmelt es ja erst mit der Zeit aus.

Vater Wolkentanz (Fuchs) x Mutter (Rappe) = Rappe
Rappe (E) also die Fähigkeit das Farbpigment Eumelanin zu bilden, ist Dominant gegenüber der nicht-fähigkeit für das Pigment e (Fuchs)

Vater Wolkentanz (Fuchs) x Mutter (Dunkelbraun) = Fuchs
Die Mutter ist mischerbig, d.h. sie trägt nur ein E und ein e, beide kann sie weiter geben, pro Erbgang wird aber nur eines weitergegeben, in diesem fall hat die Mutter das e (fuchs) weitergegeben, der Vater kann nur e weitergeben (weil hat ja nur e, weil fuchs), daher entsteht ein Fuchs.

Vater Santini (Schimmel) x Mutter (Fuchs) = Rappe (wird nicht Schimmel) = Häää?
S.o. Schimmel haben eine Grundfarbe, der Vater ist ein Rappe oder ein Brauner, dieser gibt das Rappgen E weiter, die Mutter kann nur e für Fuchs weitergeben, weil E über e dominiert, ist der Nachwuchs ein Rappe. Der Vater ist Mischerbig für Schimmel Gg, d.h. ein Nicht-schimmel trägt gg, ein G dominiert über g, daher reicht ein G damit der Vater ein Schimmel ist. Bei diesem Nachwuchs hat der Vater das g weitergegeben, somit ist der Nachwuchs kein Schimmel geworden.

Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Ja,den link hatte ich angeschaut,aber er hat für mich irgendwie auf keine Farbe gepasst! Aber trotzdem vielen dank!!!!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2008, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
eben das ist ja auch mein Problem, denn aus Fuchs x Palomino kann kein Buckskin (Falbe ohne Aalstrich u Zebrastreifen) entstehen, also nichts mit Dunkelfalbe.

Es gibt Buckskins die undefinierbar gräulich-bräunlich, einfach undefinierbar aussehen.

Bei deinem kann ich mir nur einen sehr dunklen Fuchs vorstellen, denn Palomino ist er definitiv nicht. Weitere Farben, als Palomino und Fuchs, sind aus der Anpaarung nicht möglich.

Doomed

ps. der hier ist als buckskin eingetragen, könnte mit der Farbe hinkommen: http://highmeadowqhs.tripod.com/id1.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Das ist mir viiiieeel zu kompliziert... ich meine mit dominant und rezessiv ist schon klar (bin ja Biologin, ne?) :mrgreen:

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
ja doomed,genau so ist die Farbe!
Also doch buckskin?!

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
marilene, sieht aus wie buckskin, kann aber genetisch nicht sein. (aus Pferd x Pferd entsteht ja auch kein Esel :wink: )

denn aus fuchs x palomino kann nur Fuchs oder Palomino rauskommen...

Im Wittelsbuergerforum (wittelsbuerger.com) ist Frau Dr Von ButlerWenken, mit einem eigenen Unterforum, die ist ein Profi auf dem Farbgebiet, und hat schon selbst ein Buch zum Thema Pferdefarben geschrieben, vielleicht stellst du dort nochmal deine Frage samt Bildern ein.

Denn das übersteigt meinen Horizont, mach die farbvererbungssachen ja nur Hobbymäßig...

Gruß Doomed


ps. hatte für Rhaps heute nachmittag sooo einen tollen Text geschrieben, und der ist weg?!?!?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 537
Wohnort: bei Rostock
Öhm, man hört in letzter Zeit manchmal, das die angegebenen Väter nicht die richtigen sind, also (Samen) Verwechslungen vorgekommen sind. Da ihr euch mit der Farbfrage im Kreise dreht- wäre das ausgeschlossen?

_________________
Ponys sind Charaktersache!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mm, mag mir mal einer erklären, warum das Pony nicht braun ist? ich seh da ein nettes, braunes Pny mit Winterplüsch...... jilfe :evil:

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
@kiks, es geht darum, daß das Pferd genetisch nur ein Fuchs oder ein Palomino sein kann, daher kann es eigentlich kein Brauner oder ein Buckskin sein. Laut Marilene steht auf den papieren Falbe, und in einem anderen Threat hat sie ein Bild eines Verwanden eingestellt, wo ihr der Züchter gesagt hat so würde der Kleine später auch mal aus sehen -ein Buckskin.

Meiner Ansicht kann es (genetisch) nur ein sehr dunkler Fuchs sein. Es seid denn, da ist was mit der Besamung falsch gelaufen, wie Lucky sagt.

Doomed


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Januar 2008, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
wäh, nu redet doch mal deutsch mit mir..... ich versteh euch nicht sooooo wirklich :wink:

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de