Solls denn auch gern wieder ein leichter Typ werden oder darf da auch ruhig was schweres drauf?
Ich meine ehrlich: was das Gangpotenzial angeht werden heute zum Großteil nur noch profipferde gezüchtet...
In der Richtung "der macht schwierige Pferde" kommt es vor allem auf die Verpaarung an...
Das Gequarke gabs schon früher - vor allem bei den Hengsten die viel gedeckt haben.... - wir hatten beispielsweise 6 Ludendorff-Nachkommen im Stall - einer davon hatte ne Meise - und schon hatte der Hengst bei uns seinen Ruf weg obwohl die restlichen 5 charakterlich absolut erste Sahne waren, bzw. sind...
Auch z.B. Ritual soll "Reitschweine" machen - mit dem hab ich aus meiner Rhapsody ein absolut rittiges und charakterstarkes Pferd gezogen, während De Niro (der ja sooooo tolle rittige Pferde macht) überhaupt nicht gepasst hat --> das Ergbenis ist ein 185er-Kollos mit absoluten Sturschädel...
Wisst ihr wie ichs mein?
Schnapp dir am besten jemanden, der dein Pferd kennt und sich in der Zucht auskennt...
Versuche charakter- und exterieursmängel auszugleichen und zu verbesser und schau vor allem nicht nur auf den Dressurindex --> das bringt mal rein gar nix...