So, nun ich wieder... Jetzt muss ich leider auch mal ganz weit ausholen um das Ganze vielleicht bisschen besser darzustellen:
Habe nen grünen E-Pass, aber nur die Kopie der Kopie der Kopie... von der Rückseite vom Fohlenschein, da kann man nix drauf lesen. Mehr nicht. Väterlicherseits ist im Pass alles eingetragen, mütterlicherseits sind die Felder weiß.
Die Vorbesitzerin hatte mal alle Papiere und auch den Pass, hat das aber alles verschlampt und mir gegenüber eidesstattlich versichert, dass es so geschehen und die Unterlagen unwiderbringlich sind. Also hatte ich nix, ausser der Kopie, die ich wiederum vom Erstbesitzer bekam, die aber nix aussagt...
Daraufhin habe ich rumrecherchiert im Landkreis hier, wer mir was über mein Pferd sagen kann, viele meiner Bekannten kennen das Pferd schon länger.
Da habe ich den Namen der Eltern erfahren und die Gegend, wo man ihn damals gekauft hat. Der Vater war recht erfolgreicher Zuchthengst, also rumtelefoniert und dann irgendwann mal da rausgekommen, wo der Hengst zu besagter Zeit gedeckt hat und man mir die Lebensnummer von meinem Pferd sagen konnte - die bekam ich aber erst, nachdem ich alles weitere relevante (Mutter, Geburtsname (anderer als jetzt), Farbe, Abzeichen, Geburtstag) aufzählen konnte.
Da MacKenzie im Jahr der Grenzöffnung geboren wurde und man nicht alle Pferde in diese Zuchtaufstellung aufnahm, grade weil er ungeplant war, gäbe es sicherlich noch Unterlagen, aber keiner wisse, wo die verblieben sind, weil man Unterlagen nur 10 Jahre aufheben muss und ich halt dann im 12. Jahr angerufen hab. Man archiviere nur noch die nötigsten Daten am PC (?).
Aaaaalso habe ich mit dem Wust an Unterlagen bei der FN angerufen. Dort hat man alle meine Infos geprüft, nochmals eine EV der Vorbesitzerin und von mir angefordert und dann den Pass neu ausgestellt.
So kam MacKenzie zu dem Pass, der zweifelsfrei seiner ist, dort aber ein Nummernbrand steht, den ich aber nicht finde.
Haben echt schon zu mehreren das Pferd auf den Kopf gestellt, mit Sommer- und mit Winterfell. Er hat soooo dünnes Fell, da sieht man eh alles. Nass nix, trocken nix.
|