also, ich habe sowohl das bosal als auch das sidepull abgewählt, weil pony ziemlich schnell raus hatte, dass er nichts im maul hat und dann doch ganz gern mal nach arabermanier die rübe hochgeht.
er läuft zweihändig im snaffle und auch einhändig im bit bei losgelassenem zügel schön mit rübe unten, hat aber bei den gebisslosen dingern schnell spitz gekriegt, dass ich ihn nicht so gut korrigieren kann. das ist aber sicher eine trainingsfrage, ich hatte nur keine lust, das großartig weiter zu probieren, gab keinen grund.
bosal und westernhackamore unterscheiden sich in der wirkungsweise nicht groß voneinander, das hat mit der mechanischen hackamore, die auch beim klassischen reiten verwendet wird, nichts zu tun.
@aquee
was kann man deiner meinung damit groß für einen schaden anrichten?
halsring habe ich mal eine zeitlang verletzungsbedingt geübt, jetzt ab und an mal aus spaß an der freude. aber eben auch nicht allzu oft und vor allem nicht am stück, weil er dann auch wieder rauskriegt, dass man damit die rübe besser hochnehmen kann.
macht aber riesig spaß. am anfang probier es ruhig wie schon vorgeschlagen mit trense, wenn es funktioniert, dann ohne. ich mache es aber nur, wenn ich allein in der halle bin, weil ich nicht weiß, ob die lenkung immer so hundertprozentig präzise funktioniert wie mit der trense und ich niemanden gefährden möchte.