Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2024, 23:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
.xxx.

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Zuletzt geändert von Sparkle am 10. Dezember 2009, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 12:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sparkle hat geschrieben:

Jacke über die Bande legen ist auch son "Klassiker" ... was ich da schon Anschisse gekriegt hab ... völlig Banane ...Hallo ? gehts noch ???


:mrgreen: Ich hab beim probereiten für RB mal die Jacke aufm Pferd ausgezogen -> Fehler
Irgendwie war ichd as gewöhnt, dass ich da oben alles an und ausziehen kann, inklusive Regenschirm aufspannen, da habe ich nicht mit gerechnet, dass man auf macnhen Pferden nichtmal die Jacke ausziehen kann, das würde mich ja nerven, wenn ich da jedesmal absteigen müsste...hab aber dazu gelernt und frage auf fremden Pferden jetzt immer, ob das geht.

Ansonsten finde ich hängt viel nicht an der Reitweise, sondern am Reiter. Meine musste auch immer alles angucken und abkönnen, wir haben aber auch Westernreiter am Stall, die trauen sich so grade die Schrittrunde um den Hof, aber nur wenn kein Traktor in Sicht ist, keine Spaziergänger unterwegs sind und ein ruhiges Begleitpferd dabei ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 12:54 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sparkle hat geschrieben:
Äh ...und ein "Tür-Frei" ist bei uns auch nicht so nötig ...weil die Türen meist gar nicht geschlossen werden ... wozu ?
Ich kann lenken ...und mein Pferd geht DANN da raus, wenn ichs ihm sage ... sonst hats Ärger ...meist nur EINMAL :wink:

Also eher nicht "Vermeidungstaktik" sondern glatt mal provozieren ... Pferd macht den Fehler - prompte Korrektur ...und aus die Maus !

Viel entspannter so ...

S*


Aber Tür frei finde ich macht auch SInn, wenn die Tür offen ist. man sieht einfach nicht, wenn da grade einer kurz vor der Tür ist, wenn man da im falschen Moment den Kopf rein streckt, kann das böse enden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 13:02 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Bajana hat geschrieben:
Aber Tür frei finde ich macht auch SInn, wenn die Tür offen ist. man sieht einfach nicht, wenn da grade einer kurz vor der Tür ist, wenn man da im falschen Moment den Kopf rein streckt, kann das böse enden.


Das sehe ich auch so... und Türen macht man doch nicht zu, weil die Pferde sonst rauslaufen :ashock:. Eine nach innen aufgeklappte Bandentür ist schlicht und ergreifend sehr gefährlich, wenn man daran hängenbleibt, also wird sie zugemacht....

Ansonsten sehe ich das so wie Bajana: das hat doch nichts mit der Reitweise zu tun, sondern mit dem Reiter, seiner Einstellung und seiner Konsequenz.
Mein (englisch gerittenes) Pony ist auch immer und in jeder Lebenslage stehengeblieben, wenn man ihn wo abgestellt hat (inklusive Scheren ohne Halfter).
Aber nicht einfach so, sondern weil das anfangs geübt wurde :wink:.

Wegen so einer Jackengeschichte bin ich auch mal fast abgeschossen :alol:... war allerdings ein junges Pferd, den hat das Geräusch gestört. Beim zweiten Mal war es dann auch ok....


Zuletzt geändert von domaris am 23. Mai 2008, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
.xxx.

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Zuletzt geändert von Sparkle am 10. Dezember 2009, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 13:06 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Sparkle hat geschrieben:
@ Bajana ... Schon richig ...mit dem Unterschied, dass ich ganz entspannt mit meinem Pferd noch n Meter hinter mir am losen Zügel STEHEND oder ...*ggg* immernoch schlafend ...da kurz reinlinsen kann ...obs grad paßt ...oder ich erst noch Pläuschchen beende ...und dann reinschlappe :wink:

Generell - hast du natürlich recht ...es gibt auch relaxte WBs ... und da hab ich dann doppelt Respekt ... :wink:

LG

S*

Ich finde reinlinsen reicht da für die Gefahr. Da brauche ich kein Pferd dazu, egal ob hinter mir schlafend oder direkt bei mir hell wach. Merke das immer, wenn wir bei der Springstunde abbauen und noch jemand am Trockenreiten ist, da ist auch immer die Tür offen und wenn man für jedes rein und raus "Tür frei" rufen würde, wäre das etwas aufwendig, aber da weiß ich im normalfall, wieviele Pferde in der Halle sind und ich laufe mittlerweile nur noch rein, wenn ich sie alle sehen kann, ohne den Kopf auch nur minimal rein zu strecken, hatte schonmal ein blaues AUge, weil ich ums eck gelinst habe, ob da was kommt und grade in dem Moment kam was und ich hatte die Pferdenase im Auge...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich wollt mit dem verrückten Friesentier Reitabzeichen machen.
Gerade mit dem Pferd war meine Devise: Der muss gerade überall mit und durch. Eben weil der sich gerne mal so angestellt hat.
Im Lehrgang scheut er vor den Richterhäuschen. Ich bin natürlich dann gerade oft daran vorbei geritten. RL sagt zu mir: dann reite da doch nicht längs- nee, ist klar- DAS hilft mir ja auch weiter.
Und er stiert hinter den anderen Pferden her- dann überhole doch... äh ja, klar...DAS ist doch die Lösung...warum habe ich das noch nicht gemerkt??? :roll:
Nur durch die konsequente Vorgehensweise habe ich es geschaft, dass der überhaupt "reitbar" war. Im Lehrgang bin ich dann später übrigens ein Schulpferd geritten, denn wenn ich den mit dem Friesen beendet hätte, häätte ich mir wohl alles versaut, was wir bis dahin erreicht hatten.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ja, genau so lerne ich es auch, das pferd darf den fehler machen, es wird nicht vermeidend geritten und dann wird eben prompt korrigiert.
also, ich mache oben drauf richtig action, da ich noch so fest bin, muß ich nen haufen gymnastik da oben machen, beiderseits armkreisen, beine richtung hals oder richtung kruppe, zur seite strecken etc.
ach, bei mir ist der reitplatz übrigens noch zu, da ich beim ohne zügel reiten noch net so perfekt bin :-|

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2008, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
.xxx.

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Zuletzt geändert von Sparkle am 10. Dezember 2009, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:35
Beiträge: 1599
außerdem ist die tür sache reitanlagen abhändig zu betrachten.

auf dem Reitplatz sehre ich wer dort rum tobt, in unserer Halle auch weil ich im Gang vor der Halle die Reiter der Halle erfassen kann da die bande eben nicht das Hallen ende ist. Außerdem gehen all unsere Türen nach AUSSEN auf, da rennt kein gerittenes Pferd gegen.

Gruß doomed

ps. hatte es neulich schon gehabt, da wurden Rosalie und ich trotz Tür frei (-> "Ja") und sichtkontakt fast über galoppiert, keine Ahnung warum, Reiter war weit weg, hätte den Zirkel etwas kleiner Anlegen können oder aber auch durchparieren können während ich die Tür zu gemacht habe. Aber war kein Westernreiter, war nur ein Cutter ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Mh, bin echt happy, dass ich (als WB-Englischreiterin) in nem Westernstall stehe (noch dazu einem, mit gaaaanz wenigen Einstellern, primär eigenen Zuchtpferden). Ich hab von denen jetzt in der kurzen Zeit schon so viele Tipps bekommen UUUUUND sie sind in vielen Dingen so herrlich unkompliziert.
Pferd hat inzwischen gelernt beim putzen allein stehezubleiben ohne anbinden, steht in der Halle, wenn ich mal nen Sprung aufbaue... An der ganz großen "Rumsteh-Hinterhuf-angewinkelt-Entspannung" unterm Reiter muss ich noch was arbeiten, aber ich hab immer jemanden, an den ich mich wenden kann... Ich kann alles mögliche in der Halle aufbauen, ich kann Musik anmachen etc. pp.... keinen störts (O-Ton "Kennen die" oder "Müssen die dann halt mal durch und lernen, dass es nicht schlimm ist").

Ich liebe meine Dressur und mein Springen, aber im nächsten Leben hab ich nichts dagegen auch mal Western zu reiten :-| ...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Bajana hat geschrieben:
Sparkle hat geschrieben:

Jacke über die Bande legen ist auch son "Klassiker" ... was ich da schon Anschisse gekriegt hab ... völlig Banane ...Hallo ? gehts noch ???


:mrgreen: Ich hab beim probereiten für RB mal die Jacke aufm Pferd ausgezogen -> Fehler
Irgendwie war ichd as gewöhnt, dass ich da oben alles an und ausziehen kann, inklusive Regenschirm aufspannen, da habe ich nicht mit gerechnet, dass man auf macnhen Pferden nichtmal die Jacke ausziehen kann, das würde mich ja nerven, wenn ich da jedesmal absteigen müsste...hab aber dazu gelernt und frage auf fremden Pferden jetzt immer, ob das geht.

Ansonsten finde ich hängt viel nicht an der Reitweise, sondern am Reiter. Meine musste auch immer alles angucken und abkönnen, wir haben aber auch Westernreiter am Stall, die trauen sich so grade die Schrittrunde um den Hof, aber nur wenn kein Traktor in Sicht ist, keine Spaziergänger unterwegs sind und ein ruhiges Begleitpferd dabei ist...


zustimm :mrgreen:

stehen bleibeeim jacke ausziehen steht auf der liste der dinge, die paula als erstes zu lernen hat, wenn sie wieder reitpferd werden will :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Sparkle hat geschrieben:
Ach Gottchen - die Türgeschichte ...ja okeeey ...ist eben anders bei uns ... ausserdem können bei uns Reiter und Pferd aus vollem Galopp auf ein Ausatmen + Hüfte vorschieben ANHALTEN ... DAS HILFT :wink:

Müssen also nicht den "Tank leer reiten" um zum Stehen zu kommen ...

Auch hilfreich - ... und der Spruch sei mir verziehen ... ich hab einfach meine Gründe, warum ich keinen ...öh ...fällt mir grad kein SUPER-WB-Vererber mehr ein ... :roll: ...geschenkt haben will ...

Ist einfach so ... :mrgreen:

Hat eben Alles Vor- und Nachteile ... zwing ja auch keinen auf ein Ami-Pony ...ders nicht will !

LG

S*


hmm... sparkle, ich kann dich an sich schon versthen, mir könnte malr son verpennten quater mit brauereihintern noch draufzahlen und ich würd nicht wollen.
aber ich finde das bsp. ungünstig gewählt, jedes dressurpferd musst spätestens ab M aus dem galoppalten können.
aber ich mach doch nicht dauernd ne vollbremsung wenn wer in die halle will :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 22:00 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
sparkle, glaubst du englisch reiter können ihr pferde nur aus dem galopp anhalten, wenn der "tank leer ist"??? was ist das denn für ein bullshit :-? ???

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2008, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
yvi hat geschrieben:
hmm... sparkle, ich kann dich an sich schon versthen, mir könnte malr son verpennten quater mit brauereihintern noch draufzahlen und ich würd nicht wollen.


:ashock: :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de