Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 31. Mai 2024, 20:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Naja, sorry Angie - aber sie hier öffentlich an den Pranger zu stellen, dass sie scheiße oder kaum reitet, ihrem pferd im Maul rumreisst, etc. - das finde ich etwas arm...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 20:50 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
:|

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 20:56 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
Naja, seelig sind die geistig Armen, nicht wahr? :keineahnung: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
TroubleAngie hat geschrieben:
Ansonsten, wie gesagt: Mir doch alles egal hier. Macht ihr mal schön weiter, ich bin wieder raus hier.


:!:

lasst es doch, muss doch nicht hier weitergezickt werden, wir können doch eh nicht "dahinter" sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 21:03 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
zurück zum thema. ich kenne es so, dass im westernreiten erwünscht ist, dass die pferde in natürlicher selbsthaltung am losgelassenen zügel mit aktiver hinterhand über den rücken laufen. wie hoch oder tief dabei der kopf eingestellt ist zum einen wie doomed schon schrieb, abhänging von den einzelnen disziplinen, zum anderen vom jeweiligen pferd und dem geschmack und der arbeitsweise des jeweiligen trainers/reiters. wenn man sich mal einen live-stream oder ein video z.b. einer größeren reining-prüfung ansieht wird man feststellen, dass es unterschiede gibt.

vorweg: ich habe keine ahnung von der cp-reitweise. das scheint hier in der gegend auch nicht allzu verbreitet zu sein.

im ersten teil des videos sehe ich ein pferd, das offensichtlich mit dem verlangten überfordert ist und sich gegen das scharfe gebiss wehrt. frage: sowohl in der dressur als auch beim westernreiten ist das reiten auf kandare ja das endziel, dem eine gründliche ausbildung auf trense vorausgeht. wird bei cp von anfang an mit kandare geritten?

im zweiten teil des videos sehe ich ein pferd, das sich nicht gegen das gebiss wehrt, allerdings auch weit davon entfernt ist, in natürlicher selbsthaltung mit aktiver hinterhand über den rücken zu laufen. der zügel ist zwar lang, trotzdem ist eine ständige verbindung zu hand da und es sieht tatsächlich so aus, als ob das pferd latscht, durch die zeitlupe ist das aber auch nicht so gut zu beurteilen.

wenn ich jetzt hier alles richtig verstanden habe, hat lil romeo aber jetzt erst angefangen, westernreitunterricht zu nehmen und das pferd umzustellen. und ich hoffe sehr, dass sie und ihre trainerin weiter in die richtige richtung arbeiten werden. für mich wäre interessant, wie das ganze bei regelmäßigem training in sagen wir mal einem vierteljahr aussieht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 21:29 
Offline

Registriert: 31. Januar 2007, 16:54
Beiträge: 2421
slidingfan hat geschrieben:
wird bei cp von anfang an mit kandare geritten?


Natürlich nicht. Ich darf mal zitieren (Claus Penquitt: "Die neue Freizeitreiter-Akademie", S. 65):
"Für die Wahl eines bestimmten Gebisses ist nicht das Alter eines Pferdes entscheidend, sondern sein Ausbildungsstand. Am Anfang ist es die Trense [...er erklärt dann ausführlich, warum...]. Als solche wird in der Freizeitreiter-Akademie das kalifornische Snaffle Bit empfohlen." [und das ist einfach eine dünne Wassertrense]. Auf den folgenden Seiten beschreibt er die gängigen Kandaren, auf die man umsteigen kann, wenn der entsprechende Ausbildungsstand erreicht ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2008, 21:58 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 18:06
Beiträge: 377
@troubleangie
ah - dachte ich es mir doch. dann scheint es mir in teil eins des videos aber doch ein wenig früh für die umstellung auf kandare gewesen zu sein. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 07:11 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Entweder ich bin blöd, oder da ist nirgends ein Link zum Video....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
den hatse wieda rausgenommen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Kann jemand mal ein Video einstellen, wo ein Pferd mit aktiver Hinterhand läuft?
Ich hab anscheinend ein total falschen Einblick bekommen wie es wirklich aussieht :cry:

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mal unabhäbgig davon, wie schlecht oder gut man das reiten auf dem Video beurteilen mag....
im Vergleich vom ersten Teil zum zweiten sieht das Pferd entspannter aus - also ists ein Schritt nach vorn.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Kiks hat geschrieben:
mal unabhäbgig davon, wie schlecht oder gut man das reiten auf dem Video beurteilen mag....
im Vergleich vom ersten Teil zum zweiten sieht das Pferd entspannter aus - also ists ein Schritt nach vorn.



Danke :wink:
Mir kommt er immoment auch viel entspannter vor.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Ich hab das Video verpasst :cry:

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Laß Dir doch den link schicken!
Ich finde alleine schon, daß die Tatsache der nicht angefassten Kandare bzw. des Snaffle with shanks ein Fortschritt ist...

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2008, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hi

Ich hab jetzt leider das Video nicht sehen können ... bin aber klar mal wieder mit ner Meinung dabei ... :alol:



Es klingt hier IMMER so, als wären hier NUR Profis am Werk, ausser desjenigen auf dessen Kosten es mal wieder geht ...

Da wird zig mal gepostet "Ich hab ja keine Ahnung - ABER" ... soetwas ist ANMAßEND - BASTA !!!!

Vieles läuft bei verschieden Reitweisen anders - manchmal so grundlegend anders, dass ein ... "Ich hab ja keine Ahnung - Sag mir mal WIE das sein SOLL" ... vielleicht die angemesserner Haltung sein sollte ...

Auch haben wir vielleicht ALLE verdrängt, dass es wohl die ERSTE Reitstunde mit einem Profi war ...
WUNDER, dauern etwas länger - denk mal - das ist bei anderen Reitweisen NICHT anders !
ODER ... ????

Zu dem was hier noch privat abläuft sag ich nix ...klärt das im 2er Gespräch ...reden HILFT !

Und nun gut ... *kopfschüttel*

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de