Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 12. Mai 2024, 11:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Also dass Pferde angeblich erst lernen müssen seitwärts zu gehen... das glaub ich nicht...

War ja am Wochenende auf Fohlenschau. Die Knirpse von 10 Tagen bis 3 Monaten konnten ALLE seitwärts gehen, um entweder der Mutter auszuweichen, dem Strick oder oder oder... Gemacht haben sie's alle! Und wer SO Bocksprünge wie die machen kann, der ist auch recht dehnfähig :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
k.p. die hat uns da so erklärt.

Ich DENKE mal das sie es in dem Sinne meinte, das die zwar begrenzt seitwärtstreten können, aber mit 4 oder 5 noch keine Galopptraversalen ( heißt das so?) beherschen sollten,(also extremes seitwärts übertreten) weil der Bewegungsaparat dafür nicht ausgelegt sei. Jedes 4 Jä. Pferd kann ja Schnekelweichen so ist das ja nicht...

Ich kann z. Bsp. nicht meine Beine durchdrücken und mit den Fingern meine Zehen berühren, da mus ich auch Dehnübungen machen. Denke mal das das so zu vergleichen ist.

Auch wenns nicht zum thema passt, aber sie meinte auch das kein Gesund und vernümftig gerittenes Pferd JEMALS Kissing Spines bekommen kann ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Äh... und wie erklärt sich die Person dann dass 3-jährige, die noch nie einen Sattel auf dem Rücken hatten schon Kissing Spines haben???

Finde ich ein bißerl merkwürdig ehrlich gesagt :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:37 
Offline

Registriert: 5. Juni 2007, 10:05
Beiträge: 17
Wohnort: n?rdl. Eifel
Schlumpfine hat geschrieben:
Äh... und wie erklärt sich die Person dann dass 3-jährige, die noch nie einen Sattel auf dem Rücken hatten schon Kissing Spines haben???

Finde ich ein bißerl merkwürdig ehrlich gesagt :-?


Na, ganz einfach: die sind ja auch nicht vernünftig geritten :ashock:
Sind die Pferde dann selbst schuld, wenn sie Kissing Spines haben...... :wink: :ashock:

Seitengänge sind gut und sinnvoll. Aber wie mit allem fängt man auch hierbei klein an und macht auch nicht mit einem gerade angerittenem dreijährigen Galopptraversalen. Chandra, steck mal die Nase in ein Buch von Claus Penquitt, der schreibt recht viel dazu und erklärt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Hi

Ich finde eigentlich alle Aussagen, die mit "Die Pferde" (an sich) anfangen bedenklich ... zu allgemein - zu wenig gedacht ...zu viel "Grundsätzliches" ...

"Warum trainierst du dies und das genau so ?"

"Weil ich es schon immer so gemacht habe ..." - AHA :ashock:

Es gibt so viele Unterschiede (anatomisch) die über begabt - oder nicht begabt entscheiden ...
Wir z B begutachten ein Pferd nach ganz anderen Gesichtspunkten als ein Klassik-Reiter ...weil wir wissen es müssen ganz andere Winkelungen und Stellungen/Verhältnisse herrschen, damit ein Westernpferd genau dies leisten kann.

Ein Klassisches Dressur-Pferd aus der besten Zucht, könnte bei uns sicher nicht mal einen Blumentopf gewinnen ...und natürlich andersherum.

Gerade was die Freiheit der Vorhand angeht ...die Spins überhaupt erst möglich machen ... ÜBERTRETEN kann jedes Pferd lernen ... in DEM Tempo ...und in DEM Radius - da muß die Erbanlage stimmen.

LG

S*

über Kissing Spines kann ich gar nichts sagen ...sowas hatten wir noch nie ...obwohl unsere Pferde sehr bald mit arbeiten anfangen !

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:56 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Also Kissing Spines habe ich schon 1000 mal auf dieversen Röntkenbildern in dieversen Zeitschriften gesehen. Da sitzen die wirbel ja so en aneinander und scheuern ( irgendwie so nä?) Naja es gibt natürlich PFerde die das schon von Geburt an eien Veranlagung für haben.

Aber ein pferd, das einen gesunden Rücken hat, und nicht mit Kopf hoch, durchgedrücktem Rücken und Unterhals geritten wird, sollte eigentlich ( lt. der Frau ) keine KS bekommen.

Mehr weis ich da auch nicht drüber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Das mit den Kissing Spines ist immer so eine Sache...

Es gibt Pferde, bei denen sind die Wirbel bereits zusammengewachsen und die laufen damit wie's Lottchen hohe Dressurprüfungen. Bei anderen sind die nur etwas enger beieinander und berühren sich nicht mal - Pferde laufen keine 3 Meter mehr...

Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle... Der Sattel, das Reitergewicht, usw. usw...

Und selbst ein super gut gerittenes Pferd mit passendem Sattel und optimalem Reitergewicht kann dennoch KS bekommen, z.B. dann, wenn es älter wird und z.B. der Rücken immer weiter absinkt (was ja bei den meisten zumindest ein bißchen der Fall ist!).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Gutes Pferd ist immer auch etwas Lotterie dabei ... :wink:

Vorausgesetzt das Papier,die Aufzucht, das Exterieur, das Mind und die Ausbildung stimmen ... :-?

Dann kannst du immernoch die Gesundheits-A***Karte gezogen haben ...und Papa vererbt Hufrolle oder Mutti Arthrose ... :roll:

Dann kann man sich hinsetzen und ärgern ...oder man paßt eben das Reiten dem an, was Pferdi noch leisten kann.

Ob das jetzt spezifisch bei bestimmten Reitweisen vermehrt oder gehäuft auftritt ????
Ich denke, die Grenze liegt eher zwischen Leistungssport und FZ ...

Und viele Turnierpferde, die (schon bei KLEINEN gesundheitlichen Einschränkungen) ganz oben nicht mehr mitlaufen können, ergeben im FZ-Bereich wirklich gute Lehrpferde !
DIE hatten zumindest mal ne Ausbildung !

Die gelten dann gern als "Kaputt" - geritten ... was ich nicht so nachvollziehen kann :wink:

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:34 
Offline

Registriert: 5. Juni 2007, 10:05
Beiträge: 17
Wohnort: n?rdl. Eifel
...und auch Kissing Spines haben meines Wissens eine erbliche Komponente........ es kann also auch durchaus bei "gut" gerittenen Pferden auftreten, jedoch haben diese dann vielleicht dadurch einfach nur weniger Beschwerden/Symptome.......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
ich kenn mehr "kaputte" Western pferde als andere.... und ich kenn she wenig Westernpferde ;)
Aber was mit bei denen sehr oft auffällt, und weswegen 90% der mit bekannten Wessis platt sind - Die Hufe. Ihc hab noch nie so viel Pferd auf so kleinen, schlechten Hufen gesehen wie bei den Quarters....
Das seh ich auch immer, wenn ich mir da sWesternturnier im Nachbardorf angucke... ist eigentlich recht groß, also kein kleines Vereinsturnier - ich find immer, die Wesis, speziell Quarters, haben sehr zarte Beine mit Minihüfchen.

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 14:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
sind die Westernpferde denn öffters krankß ich meine dieses stops gehen doch mega auf den Bewegungsaparat, oder? und beim caddle cow... ( k.p.) jedenfalls dieses schnelle von links, nach rechts und zurück...

Ich hätte schiss um die sehnen!!!

und jetzt kommt mir nicht mit : ja aber die Springpferde das ist ein anderes thema


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Da könnt ich jetzt wahnsinnig viel zu schreiben ... :roll:


Aber ich versuchs kurz zu machen ...

Gerade die Cutter-Pferde sind im Sport die Langlebigsten ...weil ein guter Cutter eben nicht viel an der Kuh gearbeitet wird ...aber nicht aus Angst um die Sehnen, sondern weil ein Pferd aus den Cutting-Blulinien zu den intelligentesten gehört ...es macht ja seinen "Job" im Ring dann auch alleine :wink:
Die werden sauer und/oder giftig wenn man sie zu oft an die Kühe schickt ...
Schau dir mal an, wie ein Cutter auf Show sein Pferd vorbereitet :alol:
Die traben mit Stallhalfter drauf a bisserl im Kreis - thats it !
Muskeln warm halten ...etwas Gehorsam ...und ab in die Arena !

Ich rede jetzt aber immer von PROFIS ...Leute, die ihr Handwerk verstehen ... :wink:

Kühe sehen die maximal 1 mal in der Woche(wenn überhaupt) ...sonst nur Kondition.
Das halten die locker JAHRE durch !
Hab schon 18-20-22 Jährige auf Shows gesehen.

Die Reiner ...???
Da läufts echt a bisserl anders ...und MIR gefällt in dem "Geschäft" auch Einiges nicht.
Aber es zwingt mich ja Keiner, einen Trainer zu besuchen, der seinen Ruf schon weg hat ...nur um ne Schleife mehr im Kasten zu haben ... :wink:

Da stolpern einige Pferde raus ...die man auch 2 Jahre nach dem "Profitraining" noch nicht satteln kann - ohne - ,dass sie zappelig werden und ihnen die Nerven blank liegen.

Das ist traurig ...aber ... es gibt die ... :twisted:

Gesundheitlich ??? ... ist es wie bei allem Leistungssport ... das gesunde Maß finden ist das A und O ...
Wird ein Pferd sauber auf seine Karriere vorbereitet ... hatte eine gesunde Kinderstube ... geundheitlich "saubere" Eltern ...und hatte immer mal auch ne Pause zwischendrin ...halten die lange !

Sliden und "Mitarbeiten" ...alles richtig machen wollen ...Menschenbezogen sein ...ist fester Bestandteil der "Professionellen" Zuchtauswahl ... und im Mind der QH verankert !

Alle unsere Pferde haben schon als Babys auf der Koppel "geslidet" ...sich auf den Arsch gesetzt und sind Rollbacks gesprungen ...
Die bieten das so sehr an, dass du als verantwortungsbewußter Trainer LANGSAM machst ...um sie eben NICHT zu verheizen !

Allerdings ist es eben auch leicht so ein Pferd in kurzer Zeit zu seinem Limit zu reiten ... und das wars dann !
Die meisten Reiner gehen im Kopf kaputt ...nicht auf den Beinen.

Schwarze Schafe gibt es überall ... warum immer so feste auf die Westernreiter eingedroschen wird ...???
Keine Ahnung ...ich denke aus Englisch-Ställen stolpern genauso viele Kaputte !

Aber irgenwas müssen sie ja haben, um sich das Maul zu zerreissen ...
Wenn IHR Elch mal wieder vor dem Blatt scheut, während der QH aufm Reitplatz steht und schläft :wink:

DAS war BÖSE ...(böses Sparkle) ... ich habs aber schon soooo oft erlebt ...also Sorry :roll:

LG

S*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2007, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:48
Beiträge: 404
das gibts ja gar nicht
zu dem thema ist im turniersport grade etwas aufgetaucht
bissl was anderes
aber trotzdem doch sehr passend zum thema

einfach mal hier klicken

_________________
..Der Schlüssel des Erfolges, ist die Unterdrückung des Brechreizes..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2007, 16:24 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Lis79 hat geschrieben:
westernpferde verschleissen schneller?::

Klar, .... und auf´m Mond gibt´s Popcorn.

Finde das ist ein Vorurteil*, wie viele andere auch, solche Aussagen hört man doch in jeder Sparte über die jeweils Andere. (Dressurpferde bekommen schneller Spat; Springpferde verschleissen wahlweise auf den vorderen Gelenken, oder ihre Hufrolle; Distanz- und Jagdpferde sollen im Kopf gaga sein; Fahrpferde sind hart im Maul, usw.) Lohnt es sich wirklich, sich über so ein blödes Vorurteil aufzuregen?
* Wer allerdings die spektakulären Manöver der ReiningWM l2006 im Hinterkopf dazu hat, kann leicht zu diesem Schluss kommen. Aber Reining ist ja nur EINE Disziplin des Westernreitsports.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 14:06 
Offline

Registriert: 2. Juli 2007, 12:29
Beiträge: 112
Menno, das ist jetzt der 4. Thread von Lis79 im 4. Forum und immer wieder die gleiche Frage. Wozu???? Möchtest Du die Leute aufmischen??? :-? :-? :-?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de