Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 759, 760, 761, 762, 763, 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Snoeffi hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Okay. Ich bin offenbar zu lange aus dem Turniersport raus, zu meiner Zeit kannte man die Skala der Ausbildung und die dazugehörigen Erklärungen noch :keineahnung:


Dann lass uns Unwissenden doch bitte an Deiner Weisheit teilhaben. Ich kenne die Skala der Ausbildung mit Takt - Losgelassenheit - Anlehnung - Schwung - Geraderichten - Versammlung.

Korrigiere mich bitte, wenn die nicht mehr aktuell ist und erkläre mir, was das mit dem aktuellen Thema Arbeitstrab - versammelter Trab zu tun hat. Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Snoeffi

Es stand nicht im Protokoll, dass versammelter Trab gefordert war sondern "mehr Versammlung" - und das ist eben ein Unterschied. Versammelter Trab ist eine Lektion, Versammlung ein "Gesamtzustand"
Wie ich das meine hab ich weiter oben schon zweimal erklärt, daher zitiere ich der Einfachheit halber mal die (aktuellen) Richtlinien. "Versammlung = leichtfüßiges Ausbalancieren auf kleinerer Grundfläche mit energisch herangeschlossenen Hinterrbeinen in selbst getragener Haltung" und "Die sechs Punkte, die sich auch gegenseitig beeinflussen, führen in Verbindung mit der Erziehung und dem Gehorsam des Pferdes zu einer sich immer weiter entwickelnden Durchlässigkeit (Durchlässigkeit beschreibt den Zustand, in dem das Pferd seinem Ausbildungsstand entsprechend alle Punkte der Ausbildungsskala erfüllt und willig auf das Wechselspiel der reiterlichen Hilfen reagiert)"
Und gemessen an diesen Aussagen KANN "mehr Versammlung" halt einfach nur heißen, dass das Pferd zu viel auf der Vorhand läuft und die Hinterbeine an dem Tag im Stall vergessen hat. KANN nicht MUSS - was er letzen Endes gemeint hat bleibt ja nun das Geheimnis des Richters :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2018, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Zotteltier hat geschrieben:
Zotteltier hat geschrieben:
Ich habe meine allererste Springprüfung genannt... [smilie=timidi1.gif]

Stilspring- WB, erst mal klein anfangen. Mal sehen was draus wird, mehr als blamieren geht nicht! Wobei das Pferd nicht das Problem darstellen wird.
Im Unterricht klappt es ganz gut, der RL ist sehr zuversichtlich dass ich dann auch schon im A starten könnte, aber wie gesagt, erst mal klein anfangen...

Anfang Juli bei meinem Heimatverein Ebsdorfergrund... Ist noch wer da?


:drunk:
Vermelde einen 2. Platz... Grundnote 7,2; abzüglich 0,2 wegen Zeitüberschreitung [smilie=timidi1.gif]
So kann es weiter gehen!

Der Parcoursbauer hat alles gegeben, Maximalhöhe, eine Kombination direkt vor den Richtern, anspruchsvolle Wege... aber der Schimmel ist Profi und ich bin auf Nummer sicher geritten, Hauptsache durch, ohne Steher... dass das dann gleich so klappt hätte ich nie gedacht! :-D Von 23 Reitern sind nur 7 oder 8 durchgekommen bzw gewertet worden, einige sind mit Verweigerungen raus.

Kommentar der Richter: Ein harmonischer Ritt... Ich freu mich so! :drunk:


Glückwunsch!!! Der Schimmel steht dir aber auch richtig gut. Dann kannste beim nächsten mal gleich eine Kategorie höher starten.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2018, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Tempi-Unterschiede sind uns offenbar doch bekannt :mrgreen:
3. Platz in der L* - der Zwerg ist on fire...die hat richtig Spass gehabt wieder.
Heute noch 2. in A** und einen Smiley unter dem Protokoll. Ob der wohl da war weil ich in der Prüfung das Gefühl hatte einfach unglaublich glücklich zu lächeln? Das war so schön einfach!


Zuletzt geändert von Liesi am 8. Juli 2018, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2018, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Es freut mich, dass es so gut bei dir läuft. Klingt richtig harmonisch :respekt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Joanadackel hat geschrieben:
Es freut mich, dass es so gut bei dir läuft. Klingt richtig harmonisch :respekt:


Danke!
Achja...ich hoffe daas bleibt einfach ein bisschen so.. :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2018, 08:25 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Liesi hat geschrieben:
Tempi-Unterschiede sind uns offenbar doch bekannt :mrgreen:
3. Platz in der L* - der Zwerg ist on fire...die hat richtig Spass gehabt wieder.
Heute noch 2. in A** und einen Smiley unter dem Protokoll. Ob der wohl da war weil ich in der Prüfung das Gefühl hatte einfach unglaublich glücklich zu lächeln? Das war so schön einfach!


Zuletzt geändert von Lila am 5. September 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 10:45 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Huhu, eine Frage vielleicht mehr zum Thema Hessen als Turnierreiter: Ich würde so gerne mal baden gehen mit Pferd. Hat jemand von euch einen Tip in Hessen?

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
so ruhig hier...reitet diese Saison keiner mehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Wir hatten Urlaub und die Stute leichte Fesselgelenksentzündung, fangen gerade wieder an...

Der Fuchs ist fit, leider fiel ein Turnier aus, weil ich ein Pferd aus unserem im Stall als Akutnotfall in die Klinik gefahren habe (Sepsis), dann wurde ein Turnier wegen Flächenbrandgefahr (Parken der Autos auf Wiese) abgesagt und letzten Sonntag hatte Rubi einen Stich genau an der Stelle an der die Kinnkette der Kandare lang läuft :keineahnung:

Pause war zwar besonders für die Pferde schön (war ja eh die Hitze und beide haben ja auch schon super Ergebnisse abgeliefert) aber jetzt freue ich mich auch wieder loszufahren, Saison ist ja schon bald um. Wenn alles klappt haben wir Wallrabenstein :angellie: , nächstes Wochenende hatte ich als Pause nach den (ausgefallenen) 3 Turnieren geplant :angellie:

Wann und wo seid ihr wieder unterwegs?

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Liesi hat geschrieben:
so ruhig hier...reitet diese Saison keiner mehr?


Naja bei 37 Grad lad ich mit Sicherheit kein Pferd auf um aufs Turnier zu fahren. Sorry.

Jetzt am WE Bodenheim - da sind ja nicht so schlimme Temperaturen angesagt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 14:59 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
feuerblitz hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:
so ruhig hier...reitet diese Saison keiner mehr?


Naja bei 37 Grad lad ich mit Sicherheit kein Pferd auf um aufs Turnier zu fahren. Sorry.

Jetzt am WE Bodenheim - da sind ja nicht so schlimme Temperaturen angesagt.


Ich habe alles gestrichen und mich auf ausreiten in aller Frühe konzentriert. Ich meine... es geht doch um NIX. Ich verstehe es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 16:07 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mal ne dumme Frage... Feuerblitz, ist eure Stute nicht tragend? Wie ist das den generell? Wie lange kann/darf man die denn so springen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Doch sie ist tragend und steht beim einem Züchter an der belgischen Grenze, aber meine Tochter reitet noch von einer Freundin ein Pony mit.
Bild

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Cillie hat geschrieben:
Wir hatten Urlaub und die Stute leichte Fesselgelenksentzündung, fangen gerade wieder an...

Der Fuchs ist fit, leider fiel ein Turnier aus, weil ich ein Pferd aus unserem im Stall als Akutnotfall in die Klinik gefahren habe (Sepsis), dann wurde ein Turnier wegen Flächenbrandgefahr (Parken der Autos auf Wiese) abgesagt und letzten Sonntag hatte Rubi einen Stich genau an der Stelle an der die Kinnkette der Kandare lang läuft :keineahnung:

Pause war zwar besonders für die Pferde schön (war ja eh die Hitze und beide haben ja auch schon super Ergebnisse abgeliefert) aber jetzt freue ich mich auch wieder loszufahren, Saison ist ja schon bald um. Wenn alles klappt haben wir Wallrabenstein :angellie: , nächstes Wochenende hatte ich als Pause nach den (ausgefallenen) 3 Turnieren geplant :angellie:

Wann und wo seid ihr wieder unterwegs?


Seitzenhahn, ja, hatte ich auch genannt eigentlich.
Ich hatte kein Turnier bei unerträglicher Hitze, da wären wir nicht gefahren. Aber bei 30Grad ging es uns beiden super- "Betriebstemperatur" für Stute und ich komme gut zurecht.

Wir hatten aber auch ( geplante) Pause und waren zuletzt in Neu-Isenburg. Die Dressurpferde L abhaken...widersprüchliches Protokoll, das war mir dann echt egal.
A** 3. mir 7,2, das war dann wohl auch die letzte A für uns.
Wir haben jetzt noch Florstadt, Sprendlingen, Grünberg und Rodgau, danach gehzt es etwas weiter weg und dann ggf. Liederbach, je nach Zeiteinteilung da wir an dem Tag auch 8er Team Veranstaltung haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Du hast aber auch ein ganz schön strammes Programm oder?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 759, 760, 761, 762, 763, 764  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de