Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 15:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Roniybb hat geschrieben:
38 tage urlaub??? :ashock:


Geil gelle? :mrgreen:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Cillie, Kreismeister sein ist doch was :bussi:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
cutie hat geschrieben:
Roniybb hat geschrieben:
38 tage urlaub??? :ashock:


Geil gelle? :mrgreen:


Wie hast Du das denn hinbekommen und warum habe ich nur 30 Tage? Ist doch der gleiche Konzern. :roll:

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Hm, vielleicht geht sie ja 50 Stunden arbeiten?? :?

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Dann wäre der Urlaubsanspruch aber auch nicht höher, sondern sie hätte Mehrarbeit zum Abfeiern.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
...war Spass....

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Villmar Samstag L2

Wir waren zum letzten Turnier dieses Jahr los, eigentlich ja schon neue Saison. So spät war ich noch nie auf Turnier unterwegs. Nach den letzten Turnieren war die Order aller Trainer: Durchsetzen im Viereck wenn der Fuchs klemmig ist, sch auf diese Prüfung und hinter her zu den Richtern und erklären. Mir war also entsprechend schlecht. Zumal Abreiten draußen war und die Prüfung in einer doch recht gruseligen Halle mit Tribüne, Schmuck, Licht, Schatten :ashock:

Rubi hatte richtig Angst, ging zwar überall hin war aber sehr klemmig. Ich setzte mich wieder nicht durch, da er ja nicht total blockierte (Steigen, Bocken, Umdrehen) und redete ihm eher gut zu. Im Trab konnten wir statt AT, VT und MT nur eine Mischung aus AT und VT im Einheitstempo zeigen :evil:, im Schritt nahm er mir das KK vorweg was total kaputt war und das RR war mit Widerstand und fest im Genick, er musste genau über einen Sonnenfleck rückwärts. Galopptour war gut, danach lief er freier. Gab eine nette 6,8 und den 5. Platz. Unsere letzte Trensen L, ab nächstem Jahr mit LK 3 werde ich keine mehr reiten können. Dabei ist auf Trense reiten gerade bei so Glotzen und Klemmen echt hilfreich :-|

Villmar Sonntag L5 Kandare und M1

wieder die Order Durchsetzen :aoops: Ich hatte Glück und musste das nicht tun, Rubi lief viel freier und energischer los. Nach dem guten Abreiten ritt ich etwas zu entspannt in die Prüfung, KK und RR waren kaputt. Tempi aber viel besser und alles leichter, ich war zufrieden. Gab wieder eine nette 6,9, Gute Vorstellung, heute leider mehrere Fehler stand so auch im Protokoll. Gab den 4. Platz von gerade mal 16 TE.

Mir war klar, dass wir für die M noch deutlich eine Schippe drauf legen mussten. bei einem sehr guten Starterfeld ging es auch nur um unsere persönliche Leistung, mir war klar dass wir nicht um eine Platzierung ritten. Kurzes effektives Abreiten klappte gut, Rubi war sehr schön vorm Bein, alles klappt wie am Schnürchen.
Wir hatten diesmal keine 5 im Protokoll, dafür viele 6er statt 6,5. 7er auf Sitz, Galopp, Fliegende Wechsel. im SH machte ich beide Male den Fehler mitten im Verlauf den Spiegel zur Überprüfung nutzen zu wollen, was zu Schwankungen führte :wallbash: In allen Verstärkungen ritt ich mein Pferd nicht gerade sondern schief :wallbash:, weil ich zu viel Druck machte obwohl er zog. Rubi machte aber toll mit und glich viel aus. Leider äppelte er im starken Schritt, das kostete auch nochmal den ein oder anderen Punkt. So gab es 63,28% mit einem Guten Reitgefühl das mir mein Fuchs gab, Fehler gingen alle auf meine Kappe. Das war zwar nur Rang 14 von 24, aber war mir mehr wert als eine Platzierung mit schlechtem Reitgefühl.

Jetzt arbeiten wir nach einer Koppelpause weiter an Durchlässigkeit und Losgelassenheit und schauen was nächstes Jahr so bringt

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2016, 16:41 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Cillie hat geschrieben:
im SH machte ich beide Male den Fehler mitten im Verlauf den Spiegel zur Überprüfung nutzen zu wollen, was zu Schwankungen führte :wallbash: In allen Verstärkungen ritt ich mein Pferd nicht gerade sondern schief :wallbash:, weil ich zu viel Druck machte obwohl er zog.

Du bist so süß! :wink: Respekt und Gratulation für die Leistung und für deine immer positiv selbstkritische Haltung deinem Reiten gegenüber! :clap:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
:bussi:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Am Wochenende war direkt bei uns am Stall ein 3 tägiges Turnier. Ich hatte 2 mal L-Dressur und 1 E-Springen gemeldet.

L-Trense (L3) : Pony lief gut, schön im Genick, insgesamt stimmig. Mängel: Einfache Wechsel auslaufend über Trab, Rückwärtsrichten etwas gegen Hand, Kurzkehrtwendung etwas spät eingeleitet.

Insgesamt war ich sehr zufrieden und fühlte mich wohl.

Die Richter bemängelten die fehlenden Schwebephase des Pferdes im Trab. Und ich soll bitte dynamischer und ausdrucksstärker reiten. Sie lobten die korrekten Hufschlagfiguren und den erkennbaren Mitteltrab.
WN 5,9

L-Kandare (L7): Gut, wir folgen den Wünschen der Richter und ritten dynamischer und ausdrucksstärker.
Fühlte sich insgesamt alles gut an, ich fühlte mich wohl auf dem Pony und es machte Spaß. Und ich war ihm sehr dankbar dass er so gut und folgsam mitmachte. Mängel: 1 stockender einfacher Wechsel bei x, und einmal umspringen im Außengalopp - jedoch sofort korrigiert.

Die Richter bemängelten diesmal: Pferd hat immer noch keine Schwebephase. Und diesmal war es ihnen alles "zu frei" . :roll:
WN 5,7

Es ist und bleibt halt einfach Geschmackssache. Mein Pony und ich. Und die mangelnde Schwebephase. :?

Zumal ich nach dem Ritt von einer mir unbekannten Reiterin der gleichen Prüfung, und einer Berufsreiterin angesprochen wurde, dass sie meinen Ritt gesehen hatten und ihn total unterbewertet fanden. Kleine Fehler passieren ja auch den anderen Reitern, die werden dafür aber nicht so abgestraft...Und lobten, wie toll und weit das Fjordpferd ausgebildet sei.
Meinen L-Trensen Ritt habe ich auch auf Video und finde ihn (trotz der kleinen Fehler) auch recht ansprechend! Vor allem das Genick. Auf Trense hebt er sich ja gerne mal raus. 100 mal besser als alle Ritte bei der EM in Dänemark auf jeden Fall...und da waren wir ja auch über den 60 %. Die 2. Prüfung hat leider niemand gefilmt.

Nun denn, es gab ja noch das E-Stilspringen. Mein erstes Springen seit 4 Jahren. Leider kamen wir nicht weit, Sprung 2 wollte Sandro nicht so richtig hin, ich machte die Beine zu, er zog an, wich aber nach Rechts aus. Da stand halt 4 b. Nahm er halt den. :twisted: . Also ausgeschieden wegen einschlagen eines falschen Parcours.

Mann, also da habe ich mich echt geärgert, im Training zieht er selten bis nie mal vorbei. Im Turnierparcours ist dann alles anders, da muss ich ihn auch richtig hinreiten, im Training eher abwarten.

So war unser WE mal wieder schleifenlos...

Hab insgesamt auch viel Dienst gemacht und immer, wenn man so nah an den Richtern dran ist, fragt man sich danach erst Recht warum man sich den Zirkus eigentlich noch antut. :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Irgendwie erinnert mich das an meine weit, weit zurückliegende Turnier"karriere" mit meinem Haflingermix. Im Prinzip wusste ich sobald ich die Namen der Richter kannte ob sich das Aufstehen und Hinfahren lohnt oder nicht :roll:. Ähnlich war es als ich den Friesen einer Freundin auf Turnieren vorgestellt habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Wir hatten ja vorher Friesen.

Und mit denen fand ich es - im Vergleich zum Fjord - echt um Welten einfacher!

Ich kann`s aber auch nicht immer auf die Richter schieben - es ist ja schon so, dass die Mehrzahl uns eher hohen 5er, knappen 6er Bereich einordnet, die können sich ja auch nicht alle irren.

Ist halt nur leider mittlerweile so, dass "das Gerittensein des Pferdes und die Einwirkung des Reiters" nicht so eine hohe Bedeutung hat. Ich kann das Pferd halt nur im Rahmen seiner Möglichkeiten vorstellen und nichts hinzaubern, was es zuchttechnisch einfach nicht mitbringt. Ab und zu bekommen wir das ja trotzdem mal belohnt, aber das ist selten und überrascht dann. :wink: Aber dann freut man sich und es lohnt sich doch wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
@joanadackel: Ich denke, es wird in Zukunft immer schwieriger werden, mit einem Nicht-Warmblüter (und ja, ich glaube auch, mit Friesen kommt noch weiter als mit Blonden, vielleicht ist es die Vorderbeinmechanik?) noch ins Geld zu reiten. Die Qualität des durchschnittlichen Warmblüters ist einfach inzwischen so abartig gut, da muss schon arg schlecht geritten werden, dass die schlecht aussehen. Ich staune immer wieder, mit wie viel PS die Reiter z.T. schon in A-Dressuren unterwegs sind. Und dann wird gerne mal drüber weg gesehen, wenn die Bahnfiguren Kreuz und Rüben sind. Hauptsache die Qualität stimmt. Schon vor Jahren hatte ich in einer Trensen L so ein Erlebnis. Tochter von einer Freundin startete mit 2 Pferden, einem guten und einem herausragenden (ehemalige Auktionsspitze). Mit dem guten ist sie anständig geritten und bekam eine niedrige 6, was echt unterbewertet war. Mit der Auktionsspitze, ist sie totalen Murks geritten. Keine Bahnfigur erkennbar, schwankendes Einreiten, grottiges Halten, etc. Aber dieses Pferd hat einen halt umgehauen. Das Mädel reitet raus, und ihre Mutter und ich meinten im Chor: Da bist Du aber Schrott geritten. Tja, sie hat mit dem Ritt gewonnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
@Allrounder, ich denke damit triffst du es exakt. Genau das beobachte ich auch schon seit längerem. Und das beginnt nicht erst in der A-Dressur...

Und zudem die Entwicklung, dass die Bewegungsmechanik eines Friesen, für die ich "früher" also vor 10-15 Jahren manchmal Abzüge bekommen habe, heutzutage bei einem WB ja sogar gern gesehen ist :wink: :-| .

Ich weiß das ja alles und es ist mir bewusst, dass ich nunmal kein Weltmeyer-DeNiro-Schlagmichtot-Dressurhoffnung habe, sondern ein Allrounder-Puschelpony in einer Rasse mit der schlechtestens Aktzeptanz im "Sport", gerade im Rhein -Main Gebiet. (Manchmal passiert es, dass mich der ein oder andere darüber gerne aufklären möchte :alol: ). Und er läuft nicht immer perfekt und uns passieren eben auch die gleichen Fehler, wie anderen auch. Manchmal vergeigen wir die Dressur auch komplett, kommt vor - wie bei jedem anderen auch.
Aber ich habe nunmal dieses Pferd. Und ich kaufe mir auch kein anderes, solange das da ist! Und solange das da ist, reite ich es so gut ich kann, und zeige das auch eben gern ab und zu mal auf`m Turnier (max. 10 mal im Jahr). Und wenn ich Glück habe, steckt uns auch mal einer ne Schleife an den Kopf. :P

Wenn zufällig eben alles passt.

Es ist ja auch nicht so, dass es um die Bewerbung für die Olympischen Spiele ginge oder sonst irgendwas. Wir reden ja von L-Dressur, wo oft genug auch gewitzelt wird, dass das jede Kuh laufen kann. :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Joanadackel hat geschrieben:
Wir hatten ja vorher Friesen.

Und mit denen fand ich es - im Vergleich zum Fjord - echt um Welten einfacher!

Ich kann`s aber auch nicht immer auf die Richter schieben - es ist ja schon so, dass die Mehrzahl uns eher hohen 5er, knappen 6er Bereich einordnet, die können sich ja auch nicht alle irren.

Doch, können sie. Wie allrounder ja auch schon schrieb - sie müssen das Pferd nach seinen anatomischen Möglichkeiten bewerten. Und Dein Sandro ist halt kein Valegro und eine L-Dressur ist kein Olympiafinale. Wenn er die Lektionen sauber zeigt muss er auch entsprechend bewertet werden (ebenso wie es natürlich Abzüge für Fehler geben darf - aber auch nur für Fehler).
Dass die Rassenvielfalt und deren Schönheit auf "ländlichen Turnieren" immer noch nicht rassengemäß bewertet wird finde ich immer wieder schade. Und ich "verlange" nichtmal eine Bevorzugung, auch wenn ich es im Vergleich mit einen korrekt gebauten Warmblüter tatsächlich eine größere Leistung finde, einen Fjordhengst mit naturgemäß eher kurzem Hals, engen Gamaschen und im Vergleich zum WB "begrenztem" Trab so weit auszubilden. Aber aller ausbildung zum Trotz wird der natürlich nie so durchs Viereck "schweben" wie der WB.
Ich habe aber nachdem ich die Turnierreiterei an den Nagel gehängt habe das gleiche Spiel in der Zucht auch nochmal mitgemacht :roll: . Die uns am nächsten gelegene Fohlenschau war auf einem Gestüt für deutsche Reitponys, da waren die Connemaras meist unter ferner liefen, da nutzte mir die Fohlenprämie auch nix. Bei der Stutbuchaufnahme in etwas größerem Rahmen wurden wir zwischen Shettys (die sich genügend von Sportponys unterschieden um ordentlich bewertet zu werden) und wiederum den deutschen Reitponys einsortiert und kriegten wieder keinen Blumenpott. Komischerweise wurden "meine" Bewertungen besser nachdem ich mir mal ein Herz gefasst und mich nach der Schau bei der Zuchtleiterin beschwert habe. Sie hat mir tatsächlich meine Argumente angehört, eingeräumt, dass ein Connemara kein deutsches Reitpony ist und nicht als solches bewertet werden soll und daraufhin "meine" Stute im folgenden Jahr nochmal deutlich besser nachbewertet und auch danach wurde es besser. Allerdings auch nur meine - wer kein bekannter großer Züchter war und nicht den Mund aufmachte blieb weiterhin unter "ferner liefen", womit klar war das nicht meine Pferd nicht ihrentwegen besser bewertet wurde sondern nur wegen der Beschwerde :roll: .


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 727, 728, 729, 730, 731, 732, 733 ... 764  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de