Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Fienchen hat geschrieben:
Das sind halt so die Gretchenfragen der Turnierreiterei.

Ich denke mir auch immer: das kann doch keinen Spaß machen seit Jahren in Dressurreiter A und A-Dressuren rum zu rutschen, mit immer dem gleichen Pferd, meistens vorne platziert zu sein und das noch an jedem zweiten WE - ohne Aussicht auf Entwicklung offenbar. Gibt es öfter.

Die Frage ist halt oft nicht einfach zu beantworten: wenn jetzt die M* am Samstag ist, die S am Sonntag - viele Pferde auch mit Routine tun sich halt leichter, wenn sie das Viereck schon mal gesehen haben. Ob es sein muss ist eben eine gute Frage.

So ganz abstruse Ausschreibungen die nur Startberechtigt in der M-Dressur, wenn man das A-Springen reitet ... das das so genehmigt wurde ist auch interessant ...

Das leidige Thema der Startplatzbegrenzung ist ja auch so was ... der Gedanke dahinter, das man eine A-Dressur oder L-Dressur mit 80 Nennungen und 60 Startern verhindern will, weil 6 Stunden die gleiche Prüfung ist sterbenslangweilig, Zuschauer kommen da dann nicht wirklich, ist ja verständlich, aber unter dem Strich ist das Ergebnis fatal weil Jeder Montags um 18 Uhr das Knöpfchen drückt bei jeden Turnier, das in Frage kommt. Um 10 nach bekommt man keinen Startplatz mehr ... und wenn du dann in die Ergebnislisten schaust: geritten sind von 40 Genannten dann 12, wenn es viele waren ... gerade dieses Jahr war es hier rundherum teilweise wirklich krass, wie stark die Diskrepanz zwischen Nennungen und Startern war.

Für die Veranstalter kaum planbar, die haben entweder massiv Verzug, wenn überraschend viele kommen, oder ewigen Leerlauf, weil eben nur ganz wenige kommen.

Ich denke über LK, Erfolge usw kann man doch eigentlich ganz effektiv steuern, wer reiten darf, wie die Konkurrenz dann eben so gestaltet ist und wie viele das dann etwa werden. Aber so wirklich genutzt wird das ja oft einfach nicht ... :keineahnung:


Fienchen, prinzipiell ist das ja auch sinnvoll. Aber wenn ich nur 20 Startplätze in einer Dressurpferde L zur Verfügung stelle, ist es wenig sinnvoll das ich als Reiter die Möglichkeit habe,mehrere Startplätze zu belegen. Und dann mit einem ,oder evtl gar keinem Pferd anzutreten. Natürlich kommt es in einem Turnierstall vor, das das Pferd am Prüfungstag krank, oder verkauft ist. Aber das Ganze gleich dreimal? Es gibt Prüfungen ,da haben 4 oder 5 Reiter fast alles Startplätze belegt !. Hier müsste regulierend eingegriffen werden :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 11:39 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Verstehen kann ich schon, daß das frustriert.

Hier ist alle Jahre wieder auf einem WBO-Turnier die A-Dressur für LK 6/5/4 ausgeschrieben, und es gibt tatsächlich vereinzelte M-Reiter, die da (mit ihren routinierten!) Pferden starten. Verstehe ich nicht und bleibe daher schlicht und ergreifend daheim.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Miss Sunshine hat geschrieben:
Verstehen kann ich schon, daß das frustriert.

Hier ist alle Jahre wieder auf einem WBO-Turnier die A-Dressur für LK 6/5/4 ausgeschrieben, und es gibt tatsächlich vereinzelte M-Reiter, die da (mit ihren routinierten!) Pferden starten. Verstehe ich nicht und bleibe daher schlicht und ergreifend daheim.


:ashock: Manchen Leuten ist ja nichts zu peinlich....

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Ja, die Startplätze - auch ein schönes Thema...ich bin dieses Jahr eine M geritten, die allen Ernstes 6 Stunden ging...und was noch schlimmer ist - leider war die dritte Reiterin diejenige, die gewonnen hat...weil man ja aber mit Pferd antreten muss, musste das arme Tier 5,5 Stunden bei fast 30 Grad im Hänger bzw im Schatten außerhalb des Hängers auf dem Turnier verbringen (auch so eine Regelung die dringend überarbeitet werden muss...Sponsor hin oder her). Um dann mit 20 (!) anderen in einem 20x40 Viereck Siegerrunde zu reiten... :ashock:

Ich denke einfach es müsste etwas differenzierter ausgeschrieben werden um Amateure und Profis (und inoffizielle nicht-Berufsreiter-Profis :D )voneinander zu trennen. Vielleicht könnte man so auch die Nennungszahlen besser in den Griff bekommen.
Das bereitet mir jetzt auch nicht stundenlang Kopfzerbrechen aber ich muss schon sagen, dass der Spaß an der Turnierreiterei wg den Schleifensammlern ein wenig auf der Strecke bleibt wenn man nicht ganz frei von Ehrgeiz an die Sache ran geht und sich denkt "teilnehmen ist alles".


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2008, 09:22
Beiträge: 382
Miss Sunshine hat geschrieben:
Verstehen kann ich schon, daß das frustriert.

Hier ist alle Jahre wieder auf einem WBO-Turnier die A-Dressur für LK 6/5/4 ausgeschrieben, und es gibt tatsächlich vereinzelte M-Reiter, die da (mit ihren routinierten!) Pferden starten. Verstehe ich nicht und bleibe daher schlicht und ergreifend daheim.



Genau das ist der Punkt!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Nö Guppy, das ist eigentlich in der Praxis eben leider nicht sinnvoll, auch nicht in A und L Dressuren, weil ja alle jammern, das sie am Turnier xy keinen Startplatz ergattern konnten, die, die genannt haben, kommen dann aber nicht.

Das ist für den Veranstalter, die den halbe Tag leere Plätze haben, und die Reiter, die trotzdem keinen Startplatz bekommen haben, einfach blöd.
Also Zuschauer auch ganz ganz ätzend ... man muss ja teilweise wirklich in die Starterlisten vorher rein schauen, weil sonst fährt man zu einer L Dressur zu der dann nur 9 Starter kommen ...

Warum man 5 Startplätze blockiert, wenn man auch nur 2 mit 5 Pferden nennen kann, erschließt sich mit ehrlich gesagt auch nicht, natürlich ist das unfair gegenüber anderen, die auch gerne geritten wären, wenn man eh weiß, das man mit max 2 Pferden fahren wird.

Aber da scheinen viele auch einfach zu viel Geld zu haben. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, das wirklich Einige wild alles sofort nennen, sobald frei gechaltet wird - auch an 3 Turnieren parallel und vorher schon wissen, das sie von 9 genannten Prüfungen mit Startplatzbegrenzung maximal 3 reiten werden, wahrscheinlich nur 2.

Da sucht man sich dann eben erst mit der Zeiteinteilung aus, wo Richter und Uhrzeit besser passen - wäre ich ja schon mal zu geizig dafür, aber das scheint gar nicht mal so selten zu sein :ashock:

Wie gesagt: ich kann verstehen, was man erreichen wollte ... der Schuß ist aber einfach ziemlich nach hinten los gegangen.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Fienchen hat geschrieben:
Nö Guppy, das ist eigentlich in der Praxis eben leider nicht sinnvoll, auch nicht in A und L Dressuren, weil ja alle jammern, das sie am Turnier xy keinen Startplatz ergattern konnten, die, die genannt haben, kommen dann aber nicht.

Das ist für den Veranstalter, die den halbe Tag leere Plätze haben, und die Reiter, die trotzdem keinen Startplatz bekommen haben, einfach blöd.
Also Zuschauer auch ganz ganz ätzend ... man muss ja teilweise wirklich in die Starterlisten vorher rein schauen, weil sonst fährt man zu einer L Dressur zu der dann nur 9 Starter kommen ...

Warum man 5 Startplätze blockiert, wenn man auch nur 2 mit 5 Pferden nennen kann, erschließt sich mit ehrlich gesagt auch nicht, natürlich ist das unfair gegenüber anderen, die auch gerne geritten wären, wenn man eh weiß, das man mit max 2 Pferden fahren wird.

Aber da scheinen viele auch einfach zu viel Geld zu haben. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, das wirklich Einige wild alles sofort nennen, sobald frei gechaltet wird - auch an 3 Turnieren parallel und vorher schon wissen, das sie von 9 genannten Prüfungen mit Startplatzbegrenzung maximal 3 reiten werden, wahrscheinlich nur 2.

Da sucht man sich dann eben erst mit der Zeiteinteilung aus, wo Richter und Uhrzeit besser passen - wäre ich ja schon mal zu geizig dafür, aber das scheint gar nicht mal so selten zu sein :ashock:

Wie gesagt: ich kann verstehen, was man erreichen wollte ... der Schuß ist aber einfach ziemlich nach hinten los gegangen.


Dabei könnte man so etwas mit TORIS wunderbar unterbinden. Wenn ich auf dem Turnier A gemeldet habe, sind Reiter und Pferd automatisch für die Nennung auf Turnier B, das am gleichen Wochenende stattfindet, gesperrt.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich bin mal gespannt, es wird nach dem, was ich gehört habe, ja schon diskutiert über diese Themen.

Wäre schön, wenn das mal etwas sinnvoller wird für alle Beteiligten.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Dabei könnte man so etwas mit TORIS wunderbar unterbinden. Wenn ich auf dem Turnier A gemeldet habe, sind Reiter und Pferd automatisch für die Nennung auf Turnier B, das am gleichen Wochenende stattfindet, gesperrt.

und das würde ich noch erweitern wollen damit ich nicht immer an einem Wochenende 2 x samstags auf verschiedenen Turnieren - Springen - und Dressur - für mich UND Menne melden :schimpf: :schimpf: :schimpf: ich bin nämlich manchmal blind - das system müsste doch dann nur wissen "wer zu mir gehört" :angellie: :angellie: :angellie:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Die ganze Problematik ließe sich tatsächlich systemisch und finanziell schmerzhaft lösen. Warum man es nicht tut :keineahnung:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
agroguppy hat geschrieben:
Dabei könnte man so etwas mit TORIS wunderbar unterbinden. Wenn ich auf dem Turnier A gemeldet habe, sind Reiter und Pferd automatisch für die Nennung auf Turnier B, das am gleichen Wochenende stattfindet, gesperrt.


Das war doch früher so. Aber heute darf ich doch mit einem Pferd am Freitag auf Turnier A reiten, am Samstag auf B und am Sonntag auf C - jetzt kann man sicher darüber diskutieren wie sinnvoll das ist


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
das kann schon sinnvoll sein, freitags z.b. eine dpfa hier und sonntags da :keineahnung: warum nicht - wenn das gäulchen grad noch kein l aber keine rpf. mehr- also das finde ich gut

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
gigoline hat geschrieben:
Dabei könnte man so etwas mit TORIS wunderbar unterbinden. Wenn ich auf dem Turnier A gemeldet habe, sind Reiter und Pferd automatisch für die Nennung auf Turnier B, das am gleichen Wochenende stattfindet, gesperrt.

und das würde ich noch erweitern wollen damit ich nicht immer an einem Wochenende 2 x samstags auf verschiedenen Turnieren - Springen - und Dressur - für mich UND Menne melden :schimpf: :schimpf: :schimpf: ich bin nämlich manchmal blind - das system müsste doch dann nur wissen "wer zu mir gehört" :angellie: :angellie: :angellie:


Genau. Und TORIS sollte auch gleich über meinen Outlook Kalender alles Wochenendtermine mit einpflegen. Da kommt dann bei NEON beispielsweise folgende Warnung.

"Achtung am 27.04 ist Tante Helgas 70.Geburtstagsfeier. Wollen Sie mit der Nennung fortfahren ?"

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 14:07 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2240
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
:muahaha:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
es war doch auch zum Lachen gedacht - seid doch nicht so spaßbefreit :angellie:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de