Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2019, 07:52 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ielke hat geschrieben:
Ich besuche regelmäßig am Jahresanfang die Toris-Update-Schulungen unseres Verbandes, die Problematik mit Nennungen, tatsächlichen Startern, Finanzierungen von Veranstaltungen sind da jedes mal Thema. Es kommt auch regelmäßig die Überlegung, ob man die Anzahl der Genannt-aber-nicht-gestartet-Teilnehmer über höhere Nenngelder reduzieren kann...
Als Veranstalter muss ich aber zugeben, dass ich froh bin, wenn wir 3 Wochen vorm Turnier bei Nennschluss zumindest sichere Zahlen für das eingehende LPO-Nenngeld haben. Wir haben wenig Sponsoren, die Geldpreise übernehmen, und da sind wir für jede "Konstante" in der Kalkulation dankbar.

Bei der Zeiteinteilung haben wir dieses Jahr die Möglichkeit genutzt, diese erst nach dem Abhaken konkret festzulegen - vorher stand nur die Reihenfolge und der voraussichtliche Beginn der ersten Prüfung fest.


Wie macht ihr das in so einem Fall mit den Richtern oder habt ihr nicht Prüfungen auf mehreren Plätzen gleichzeitig? Bei uns wäre das meiner Meinung nach nicht möglich (immer Dressur und Springen parallel und ggf. noch Dressur zusätzlich in der Halle). Aber die Möglichkeit an sich ist natürlich toll.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2019, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Bei uns war das möglich, da wir keine parallelen Prüfungen hatten.

Die Erfahrungen aus dem Vorjahr von anderen Turnierveranstaltern waren wohl ganz gut und auch z.B. am Schafhof wird das inzwischen gerne genutzt.

Vorteil war die genauere Planung da reines Dressurturnier mit mehreren einzeln gerittenen Prüfungen, da machen 10 Pferde mehr oder weniger schnell ne Stunde aus. Nachteil (war uns vorher gar nicht bewusst) dass es bei der Einsatzplanung für unsere Helfer für alles im "Turnierbereich" natürlich auch erst Freitag abend genaue Zeiten gab und wir auch den Sponsoren / Ehrgengästen, die zu diesem Tag kommen wollten, vorab nur grobe Zeiten nennen konnten. Ansonsten war das Feedback von Reitern und Richtern gut, für viele war es ungewohnt aber doch ganz angenehm, alle Starterlisten waren am Vorabend im Internet und man konnte deutlich besser planen wann genau man da sein muss.

Wir führen unser Turnier Samstags als Dressurtag (LPO) durch und Sonntags machen wir WBO (Dressur bis E und Springen bis A), das ist unser Haupttag für Ehrengäste und Publikum, da haben wir mit der "herkömmlichen" Zeiteinteilung gearbeitet. Die meisten Kids und vor allem Eltern brauchen da rechtzeitig ne Uhrzeit, das ist so schon alles spannend genug.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 06:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also was ich auch wirklich im Gegensatz zu anderen Turnierreitern, völlig ok und keine Zumutung finde, ist generell am Vorabend abgehakt haben zu müssen - von mir aus auch schon am Donnerstag für das komplette Turnier. Hm und ja: wenn eben vorher fest steht, 1. Prüfung um 8 Uhr ... Reihenfolge ist X, genauer Prüfungsbeginn wird dann festgelegt fände ich das auch ok.

Aber jetzt schimpfen schon Einige, die ich kenne, wenn mit Equi-Score manchmal tatsächlich für alle Prüfungen des nächsten Tages am Vorabend abgehakt werden muss, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Am Donnerstag muss ich doch wissen, ob ich Freitag fahre oder nicht. :roll:

Und es erspart vor allem das lästige ewige anrufen und ständig ist besetzt ... also ich sehe sowas als Vorteil für Alle.

Aber ggf brauchen solche Konzepte noch ein wenig Zeit, bis sich alle damit angefreundet haben. Die Meldestelle uns meinem Verein konnte sich auch dieses Jahr nicht durchringen, Equi-Score an zu bieten.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich finde Equiscore phantastisch! Abhaken ist schnell und einfach gemacht, man hat die meisten Sachen direkt live und braucht nicht am Turnierplatz abhängen sondern kann sich auch mal gemütlich nen STündchen neben dem Hänger in die Wiese legen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Das mit dem Onlinekram machen doch einige andere Turnierbüros auch. Nicht nur über Equiscore möglich.
Ganz schlimm finde ich ja Veranstalter bei denen es nicht mal irgendwas online einsehbar gibt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich und die normal arbeitende Bevölkerung ohne kleine Kinder findet es auch völlig ok oder sogar positiv Donnerstag schon fürs komplette WE abzuhaken. Bei meinem Stallbesitzer (Landwirtschaft) oder miteinstellern mit kleinen Kindern entscheidet sich aber echt oft erst 3h vorher, ob sie wirklich fahren. Je nach Wetter, erntefortschritt am Vortag, Befindlichkeit der Kinder, plötzlichem Unwohlsein von betreuungspersonen etc. kann sich der Status da sehr kurzfristig ändern :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Muss ja nicht zwingend über equi score laufen. Wir haben das angeboten, aber ganz viele haben trotzdem telefonisch abgehakt. Und die Zeiteinteilung war auch in Neon...

Wenn ich bei normalen Prüfungen vorher abhaken muss weil eine Prüfung die erste des Tages ist habe ich eh immer alles andere mit abgehakt, dann kann es schonmal nicht vergessen werden


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
... Und sich kurzfristig streichen lassen geht ja trotzdem


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ielke hat geschrieben:
... Und sich kurzfristig streichen lassen geht ja trotzdem


Ja gehen tut es, machen aber leider nicht alle. Ich bin neulich eine L-Dressur geritten, die um 8.30 Uhr anfing. Ich war 16. Starterin, habe also geplant, dass ich um 9.45 Uhr dran bin. Tja, um 9.32 Uhr war ich schon wieder aus der Prüfung draußen. Da sind einfach mal 4 Reiter nicht gekommen, die aber auf der Starterliste standen (Abhak-Schluss war am Abend vorher um 20.00 Uhr).

Finde ich immer super kollegial, wenn man abhakt und dann nicht kommt, ohne sich streichen zu lassen. Die Richter haben leider auch 0 Fingerspitzengefühl gezeigt und das Programm echt straff durchgezogen. Da durfte man nicht mal eine Runde auf dem Viereck reiten und wenn der Vorreiter dran war, sollte man schon auf das "Vorbereitungsviereck", also den nicht genutzten Teil des 60-er Vierecks (Prüfung war auf 40-er Viereck). Da kann man ja auch nicht mehr richtig abreiten.

Tja, dann hatte der Veranstalter halt ordentlich Leerlauf bis zur nächsten Prüfung.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de