Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. April 2024, 09:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 12:29 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Singvogel hat geschrieben:
Wie kommst du denn auf so was?


Ich komme auf so was gar nicht. Ich höre so was mein gesamtes Reiterleben lang von Dressurausbildern. Mir wurde schon immer beigebracht, dass man Trabverstärkungen nur sehr selten ausreiten sollte weil sie sehr stark auf Sehnen und Bänder gehen, Christoph Koschel hat im Rahmen einer "Alten-Meister-Reiteinheit" ausführlich darüber referiert, dass er nahezu alles im Galopp erarbeitet und den Trab möglichst weglässt, da der Trab sehr viel verschleißender ist und er seine Pferde ja lange haben will und er Trabverstärkungen nur so viel übt wie unbedingt notwendig...
Ich habe mir das also nicht selbst erarbeitet sondern labere einfach nur weiter was ich von vielen Menschen die mehr davon verstehen als ich gehört habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 12:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
baura hat geschrieben:
die Frage war, wie man sowas "hingeritten" kriegt, wenn nicht so doll da.

Und wie ich schon zig Beiträge vorher sagte, gibt es inzwischen mehr als genug Pferd mit bereits vorhandenen hoch-vor-Vorhandmechaniken.


Aber das ist ja genau das was ich versucht habe zu schreiben.
Die guten Dressurpferde heute haben ganz andere körperliche Möglichkeiten als die guten Dressurpferde vor 30 Jahren, trotzdem müssen sie die ganz großen Tritte lernen. Das kann man m.E. auf der Übersichtsseite von IK Pferden sehr gut sehen. Die älteren, ausgebildeten Pferde schwingen den Unterarm maximal nach oben - nicht in der exaltierten Form wie Totilas das gemacht hat, aber trotzdem ganz anders als das die 5-jährigen können. Dazu müssen sie weder gerollkurt, noch malträtiert werden, sie müssen einfach nur lernen ihren Körper immer besser zu benutzen und genau darum geht es ja eigentlich beim Dressurreiten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 13:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Ich will die Dressur-Diskussion nicht abwürgen, sondern nur mal kurz mit einer Info "dazwischengrätschen":

Die 1. Quali der Springreiter für Mannschaft und Einzel - wie immer ein Zeitspringen - hat gerade begonnen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
ach Gottchen. Wer schonmal ein Pferd ein bisschen weiter als A Niveau ausgebildet hat, der Weiss eigentlich, dass die Trabverstaerkung mit mehr Kraft und Lastaufnahme besser wird. Genauso wie ein versammelter Trab der Klasse L anders aussieht als der Klasse S. Je nach Grundqualitaet der Pferde entsprechend besser. Mein Pferd ist 5j'aehrig ganz anders getrabt als 6 oder 7 Jahre spaeter, das ist ja logisch.


Ich habe das auch schon mein ganzes reiterleben lang gehoert mit der Trabverstaerkung und da ich selbst ein Pferd mit Befund habe wird das nicht geschrubbt. Trotzdem muss man das eben reiten. Nur nicht 10 Diagonalen pro Reiteinheit.


Tildren hab ich frueher auch als Wellnessprogramm gemacht, 2mal im Jahr. Gebracht hat es nichts, Gaul war trotzdem dauernd platt. Heute gibt es barfuss und Offenstall und das Ding ist gesund.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Es ging nicht darum den Trab zu verbessern, das ist ja bekannt, dass das die Gangart ist, die man noch am besten verbessern kann, wenn nicht gottgegeben.

Es ging darum, dass Baura die These vertritt, dass man mit "was auch immer reiten" den Oberarm da hin bringt, wo er scheinbar sonst nicht hingekommen wäre.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ja, das wird ja immer der Rollkur nachgesagt, aber verstanden habe ich das nie. Wenn man die auf dem Abreiteplatz reiten sieht, ist das ein in den Boden Gelaufe. Dann ist Pruefung, Schaedel oben, Beine oben und ich frage mich immer, wie das funktioniert. wie auf Knopfdruck. Ich habe mal als Korrektur Rollkur geritten und davon mal abgesehen, dass sich das fuerchterlich anfuehlt, konnte ich nicht feststellen, dass sich das Pferd anschliessend die Ohren abgetreten hat, eher im Gegenteil. Zaeh ohne Ende.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 14:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
So, kurzer Zwischenstand: nach 23 v 70 Reitern führt S. Blum mit Alice. Tolle, schnelle Nullrunde!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 14:11 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
baura hat geschrieben:
Ahlerich wurde aber nicht so geritten, wie die Dressurpferde heute geritten werden.
Diese großen Bewegungen in so jungen Jahren zu reiten ist nunmal pferdeverschleißend.
Es geht mir weniger um die Lektionen, im Sinne von mit 10 in die Prüfung geritten, sondern um mit 10 und SO geritten in die Prüfung.
ich denke also, wir meinen das gleiche.

Rothenberger/Cosmo: hmh, ich glaub, das könnte auch damit zusammenhängen, dass die Fam. Rothenberger nicht von Sponsoren abhängig ist, und selbst Eigentümer des Pferdes sind? Da kann man sicher anders managen.


Cosmo war aber auch "erst" 11, als er in Rio ging... Ich sehe das wie Diva, ich glaube nicht, dass sich da im Vergleich zu früher viel geändert hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
kildare hat geschrieben:
So, kurzer Zwischenstand: nach 23 v 70 Reitern führt S. Blum mit Alice. Tolle, schnelle Nullrunde!


:respekt: schade das es keinen live stream gibt..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 14:23 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Auf Clipmyhorse kommt es...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 14:30 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Lisa B hat geschrieben:
Auf Clipmyhorse kommt es...


Nur für Premiums...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 14:36 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Oh sorry, ja stimmt... :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
So jetzt schau ich auch FEI TV :-| Ahlmann führt :drunk:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Bisher ein super Start für das Deutsche Springteam.

Ahlmann auf 1
Und
Blum auf 4


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2019, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Das ist einfach ein so geiles Pferd. Hoffentlich bleibt er weiter so. Also Comme il faut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 255 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 17  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de