Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2024, 23:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Leo hat geschrieben:
La Traviata hat geschrieben:
Wäre mir in jedem Fall einen Applaus wert. So geschehen oder Wunschdenken?

Nicht geschehen aber auch kein wunschdenken, ich würde das einfach gerne verhindern, dass es soweit kommen muss. Einsicht nicht vorhanden, mit dem „alten“ (sehr groß und kräftig) ist bisher kein Richter eingeschritten... natürlich ist klar was jeder denkt, wenn er das sieht


Warum willst du es verhindern? Wer nicht hören will....

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
In der Regel hilft oft nur Videos machen und immer wieder vor die Nase halten.

Ich finde man hat mit viel Übergewicht einfach nichts im Sattel zu suchen. Egal wer es ist. Gegenüber dem Pferd finde ich das respektlos.
Außerdem sieht es einfach *** aus.
Achso bevor hier ein Auschrei kommt - ich meine so dick, dass der Sattel wenig erkennbar ist.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
feuerblitz hat geschrieben:
Gegenüber dem Pferd finde ich das respektlos.

Geht mir auch so.
Und wenn man schwer ist, also noch in einem Bereich der für ein Pferd ertragbar ist, muss man sich sein Pferd eben sorgfältiger aussuchen und schauen dass man eines findet das wirklich stabil ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:19 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
echt, 60 kg incl. Sattel auf dem BuCha?? Alter Schwede, das ist verdammt wenig. Da darf man dann ja höchstens 50 kg wiegen.
Das sind doch in der Regel Endmaßponys.
Ich wiege aktuell 59 kg bei 1,69 m, ich würde mich jederzeit auf solche Ponys setzen und ich würde optisch garantiert nicht scheiße aussehen.

Kann diese Regel nicht nachvollziehen, weil sie meiner Meinung nach die Realitität nicht spiegelt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 12:33 
Offline

Registriert: 26. Februar 2018, 12:50
Beiträge: 100
Zitat:
Kann diese Regel nicht nachvollziehen, weil sie meiner Meinung nach die Realitität nicht spiegelt.

Ich denke nicht, dass das Spiegeln der Realität der Sinn einer Regel ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Diva hat geschrieben:
In England darf der Reiter nicht mehr als 20% vom Pferd wiegen, aber außerhalb von Westernprüfungen sollte das wohl auch nicht allzu oft vorkommen.

Mit oder ohne Ausrüstung? Was wiegt eigentlich ein Dressursattel? 7kg? Und werden die Reiter dann vor der Prüfung alle gewogen oder nur bei Grenzfällen?

Zitat:
Ich wiege aktuell 59 kg bei 1,69 m, ich würde mich jederzeit auf solche Ponys setzen und ich würde optisch garantiert nicht scheiße aussehen.
Ich glaube, es geht da nicht um Optik :wink: . Aber ich wiege in etwa genauso viel und würde dauerhaft niemals Ponies reiten. Mal draufsetzen oder einmal pro Woche ist sicher kein Problem, aber nicht als mein Reitpferd. Und bei mir stimmt dann auch das Größenverhältnis so gar nicht mehr.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:10 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
natürlich habe ich als Reiter mit meinen 1,69 m aufgrund der Höhe meines Oberkörpers eine andere Einwirkung auf ein Pony als ein kleineres Kind. Solange ich den Oberkörper nicht gegen das Pferd einsetze (STichwort Dressurreiter-Rennsitz), solange ich außerdem mein Bein lang lassen kann, und mit dem Teil der Wade treibe, der das Pferd berührt und nicht meine, ich müsse mit der Ferse im Pferd rumstochern, ist das REiten von Ponys überhaupt kein Ding mit meinem Gewicht, und sicher nicht für nur 1 x die Woche. Das müsste schon ein sehr schwaches Fundament haben, dass das nicht geht, und mein Eindruck von der Deutschen Reitponyzucht ist, dass dieser Schwachpunkt inzwischen nicht mehr besteht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Gelöscht, da doppelt

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 23. Juli 2019, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
baura hat geschrieben:
echt, 60 kg incl. Sattel auf dem BuCha?? Alter Schwede, das ist verdammt wenig. Da darf man dann ja höchstens 50 kg wiegen.
Das sind doch in der Regel Endmaßponys.
Ich wiege aktuell 59 kg bei 1,69 m, ich würde mich jederzeit auf solche Ponys setzen und ich würde optisch garantiert nicht scheiße aussehen.

Kann diese Regel nicht nachvollziehen, weil sie meiner Meinung nach die Realitität nicht spiegelt.



Die Gewichtsobergrenze für Junge Reiter und Reiter liegt mit Turnierkleidung ( also ohne Sattel)bei 62 kg.
(Für Junioren steht in der Ausschreibung keine Obergrenze)

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2019, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich finde 60kg mit Reithelm und Stiefeln (ohne Sattel) ziemlich vernünftig für ein Pony. Arg viel schwerer würde ich auf Dauer für ein Pony nicht wollen, wobei das natürlich von Körperbau und Größe abhängt.
Habe nicht das Gefühl, dass meine RB mit meinem Gewicht ein Problem hat (mit Helm und Stiefel schätzungsweise 58kg) und da sind die Größenverhältnisse ja wirklich so, dass die meisten hier entsetzt aufschreien würden (1,75 auf 1,35).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 07:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Stimmt, Yoko, 62 kg. Die wiegen also max 59/60 kg. Aber das sind beim BuCha ja Jungpferde, die ein strammes Programm schon in der Vorbereitung gehen müssen. Da macht eine Begrenzung schon Sinn. Die Reiterinnen sind da in der Regel ja auch die Ausbilderinnen.

Abgesehen davon, dass ich für kein 3- oder 4-jähriges Pony einen Beritt möchte, der aufs BuCha vorbereitet, finde ich für die einen 60-Kilo-Reiter auch nicht gerade wenig.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich erinnere mich nur an eine Anekdote vom internationalen studententurnier. Da sagte der Richter wohl zur Schreiberin: the Rider is too fat for the pony :alol:

Ist seitdem unser Standardsatz sobald wir wen extrem beleibtes auf einem Gaul sehen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
baura hat geschrieben:
echt, 60 kg incl. Sattel auf dem BuCha?? Alter Schwede, das ist verdammt wenig. Da darf man dann ja höchstens 50 kg wiegen.
Das sind doch in der Regel Endmaßponys.
Ich wiege aktuell 59 kg bei 1,69 m, ich würde mich jederzeit auf solche Ponys setzen und ich würde optisch garantiert nicht scheiße aussehen.

Kann diese Regel nicht nachvollziehen, weil sie meiner Meinung nach die Realitität nicht spiegelt.



Endlich einmal eine Regel, die dem Schutz des Pferdes dient. Mich wundert, dass ausgerechnet Du sie nicht nachvollziehen kannst. Wir reden hier von 3-4-jährigen Ponys. Da gehört meiner Meinung nach auch nicht mehr als 60kg (möglichst weniger) drauf. Und es macht schon Sinn, dass z.T. Erwachsene die Ponys anreiten, denn es gibt nicht so viele Jugendliche, die dazu schon ausgebildet sind. Schöner wäre es, wenn gut reitende Teenies das übernähmen, passiert aber selten. Aber wenigstens müssen die kleinen Pferdchen, die schon in jungen Jahren auf Hochleistung getrimmt werden, nicht auch noch übermäßig viel Gewicht rumschleppen.

Dass dann in der realen Welt da draußen jede Menge schwerer Menschen auf den kleinen Reittieren sitzen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Gut finde ich das nicht.

Selber wurde ich jahrelang gerne mal auf Ponys geklemmt - eben weil ich leicht bin. Aber ich gestehe, bei den typischen Sportponys ist mir das einfach zu wenig Pferd zwischen den Beinen. Da muss ich die Bügel schon ordentlich kürzer als auf einem Großpferd schnallen, damit mein Füße nicht unterm Bauch landen - und ich bin eher kurz geraten, nur mit langen Beinen versehen. Wäre ich größer würde ich mich so richtig unwohl darauf fühlen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich glaube das Missverständnis kam eher durch mit oder ohne Sattel zu Stande. Denn in der Realität schaffen es auch unter den kleinen und zierlichen Frauen wohl die wenigsten unter 50 Kilo. Und genau das hätte Max. 60 kg mit allem Equipment und Klamotten eben bedeutet. Wenn Sattel und Trense nicht mit gewogen werden, sprechen wir bei 60kg hingegen von bis zu 58 Kilo körpergewicht- das ist schon deutlich realistischer.

Und ja, auch ich finde dass es zum anreiten deutlich schöner wäre, man würde ein extrem gut reitendes Max 45 Kilo Mädel finden. Ich persönlich kenne aber keins persönlich, auf das das zutrifft :mrgreen: von daher sind die endmaßponys mit nem Reiter um die 55kg noch gut bedient- in der Regel seh ich da deutlich schwerere Leute zum einreihen drauf :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2019, 11:58 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
es gibt sicher zarte Ponys, wo man nicht so viel Gewicht drauf haben will.
Aber irgendwie hab ich ein anderes Bild von Endmass-Ponys als Ihr hier.

Ich kenne z.B. mehrere Steensdiek Ponys, die ein echt gutes Fundament haben, ich seh da echt kein Problem, dass man die mit 60 kg nicht reiten sollte.

Es stellt sich eher die Frage ob man Pferde 3jährig einreiten und 4jährig auf einem BuCha vorstellen muss, insofern würde ich es als echten Schutz des Pferdes empfinden, wenn solche Prüfungen erst ab 6 jährig stattfinden dürfen.

Ich hab in der Nähe einen Stall wo Ponys für BuCha gedrillt werden, und das ist alles andere als schön, völlig unabhängig davon, dass der Bereiter sicherlich nicht mehr als 55 kg wiegt.


@allrounder,
das Gefühl von zuwenig Pferd zwischen den Beinen ist reine Gewöhnung, ich hab mit sowas überhaupt kein Problem, weil ich mein eigenes Pferd eben ein sehr schmales ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de