Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=12&t=59093
Seite 1 von 8

Autor:  Leo [ 21. Juli 2019, 19:48 ]
Betreff des Beitrags:  Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Hallo, habt ihr schonmal erlebt, dass jemand abgeklingelt wurde auf dem Turnier wegen Übergewicht? Gibt es da irgendwelche Regelungen, speziell in Reitpferde und co?
Ist das Ermessenssache des Richters?
(Es geht nicht um mich, ich bin weder übergewichtig noch gehe ich zur Zeit Turniere)
LG

Autor:  Alia [ 22. Juli 2019, 01:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Angeklingelt nicht, aber ich habe einmal gehört, wie eine Richterin in der Siegerehrung zu einem Bereiter sagte, dass das Pferd mit ihm ja nun wirklich sehr viel zu tragen hätte. Der Bereiter war nicht dick, aber fast 2m und das Pferd war ein zierlicher Blütertyp von ca. 1,65m.

Autor:  Fienchen [ 22. Juli 2019, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Erlebt noch nicht ... aber mal ganz ehrlich: wenn es wirklich offensichtlich ein Problem ist, wer soll es denn besser ansprechen oder auch durch abklingeln beenden als die Richter in der Prüfung ?

Mir ist ja völlig egal welches Gewicht Menschen haben, damit muss Jedermann selbst klar kommen.
Aber beim Reiten geht es ja denn auch noch um ein anderes Lebewesen. Und leider sieht man ja schon so Fälle, wo Trainingszustand und Muskulatur des Pferdes und das Reitergewicht nicht zusammen passen.

Wir haben eine Reiterin, die hab ich öfter am Turnier gesehen - die ist wirklich nicht schlank, die hat ein kräftiges WB, gut bemuskelt mit genug Rücken für einen Sattel, in den sie auch passt. Das Pferd läuft definitiv nicht so als hätte es so irgendein Problem.

Man sieht halt auch manchmal ganz andere Bilder ...

Das aber wirklich abgeklingelt wird würde mich doch wundern, es wird ja auch bei anderen Dingen m.E erstaunlich selten abgeklingelt.

Autor:  La Traviata [ 22. Juli 2019, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Wäre mir in jedem Fall einen Applaus wert. So geschehen oder Wunschdenken?

Autor:  maharani [ 22. Juli 2019, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Ich meine eine Gewichtsbeschränkung gibt es nur bei Ponys.
War es denn ein normal großes WB oder ein aus dem maß gegangenes Pony bzw ein Pony, was als Pferd eingetragen ist?

Autor:  Diva [ 22. Juli 2019, 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

In England darf der Reiter nicht mehr als 20% vom Pferd wiegen, aber außerhalb von Westernprüfungen sollte das wohl auch nicht allzu oft vorkommen.

Autor:  maharani [ 22. Juli 2019, 07:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Diva hat geschrieben:
In England darf der Reiter nicht mehr als 20% vom Pferd wiegen, aber außerhalb von Westernprüfungen sollte das wohl auch nicht allzu oft vorkommen.

abgesehen im Isländersport

Autor:  Diva [ 22. Juli 2019, 07:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

maharani hat geschrieben:
abgesehen im Isländersport

Stimmt - aber ich habe Zweifel, dass die Regel da gilt

Autor:  Singvogel [ 22. Juli 2019, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Abgeklingelt nicht, aber ich habe erlebt, wie eine Richterin eine Reiterin nach der Prüfung darauf ansprach, dass sie zu schwer für das zierliche Pferd ist (die war zwar klein aber richtig fett) und dass das Pferd Rückenprobleme hat, und zwar wegen Ihrer Reiterei in Kombination mit ihrem Gewicht. Dass das so war konnte ein Blinder sehen. Kam aber nicht gut. Die hat ziemlich dagegen gemault, obwohl die Richterin es sehr sachlich und respektvoll formuliert hatte.

Autor:  Leo [ 22. Juli 2019, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

La Traviata hat geschrieben:
Wäre mir in jedem Fall einen Applaus wert. So geschehen oder Wunschdenken?

Nicht geschehen aber auch kein wunschdenken, ich würde das einfach gerne verhindern, dass es soweit kommen muss. Einsicht nicht vorhanden, mit dem „alten“ (sehr groß und kräftig) ist bisher kein Richter eingeschritten... natürlich ist klar was jeder denkt, wenn er das sieht

Autor:  feuerblitz [ 22. Juli 2019, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

maharani hat geschrieben:
Ich meine eine Gewichtsbeschränkung gibt es nur bei Ponys.


Nicht auf normalen Turnieren. BuCha ja

Autor:  Diva [ 22. Juli 2019, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

feuerblitz hat geschrieben:
Nicht auf normalen Turnieren. BuCha ja

Hä? Was?
Wo gibt es jetzt Gewichtsbeschränkungen und wo nicht?

Autor:  Singvogel [ 22. Juli 2019, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Es gibt im Ponysport kein Höchstgewicht, allerdings weist die FN darauf hin, dass das Verhältnis zwischen und Pony und Reiter stimmen sollte, schon aus tierschutzrechtlichen Gründen. Einzige Ausnahme ist das Bundeschampionat, wo die Ponys ja auch noch von älteren Jugendlichen bzw. bei den Drei- und Vierjährigen von Erwachsenen vorgestellt werden dürfen. Hier gilt ein Höchstgewicht von 60 Kilo inklusive voller Reitausrüstung, also Helm und Stiefel; alle Reiter werden vor der Prüfung gewogen. (http://www.dressurstall-rothenberger.de ... ergewicht/)

Autor:  feuerblitz [ 22. Juli 2019, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Diva hat geschrieben:
feuerblitz hat geschrieben:
Nicht auf normalen Turnieren. BuCha ja

Hä? Was?
Wo gibt es jetzt Gewichtsbeschränkungen und wo nicht?


Nur in Warendorf - normale Turniere nein.

Autor:  maharani [ 22. Juli 2019, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitergewicht in Jungpferdeprüfungen

Stimmt beim BuCh war das. :daumen: Ich hatte darauf hin angenommen, daß es auf den gesammten Ponysport übertragen wurde. [smilie=timidi1.gif]

Seite 1 von 8 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/