Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2019, 21:31 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
ich habe am WoE eine merkwürdige Erfahrung gemacht.

Ich war mit 4 von meinen Springreitschülern auf einem Turnier und sie ritten einen Standard SpringreiterWB nach WBO266, also Fehler und Zeit. Ich staunte beim Abgehen nicht schlecht, 10 Hindernisse, eine Kombination, eine Distanz auf gebogener Linie und alles knapp 90 cm, also eher happig.

Am nachmittag dann E-Stilspringen nach LPO. 8 Hindernisse, keine Kombi oder Distanz, ob alle Sprünge 80 cm hatten, will ich nicht beeiden.

Danach dann SpringreiterWB nach 265, also Stil. Wieder 10 Hindernisse mit Kombination und ein, zwei Loch höher. Ich habe den Parcourschef angesprochen was der Plan dahinter ist und er meinte, ja er würde den Anfängern lieber einen Sprung mehr hinstellen, da kämen sie besser rein...ich dachte, der verarscht mich...

Das Fehler/Zeit höher ist als Stil will ich ja einsehen und das auf einem großen LPO-Turnier höher gebaut wird als auf einem reinen WBO-Turnier auch noch, aber das das E auf dem gleichen Turnier einfacher ist als WBO, das will nicht in meinen Kopf...

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
War bei den WB irgendwo im Ausschreibungstext ne andere Höhe angegeben?

Hier in der Ecke ist es üblich, dass auf WBO-Turnieren hierdurch die Vorgabe aus der WBO "max. 0,80" auf A- oder L-Höhe angepasst wird (wobei das eigentlich nur reine WBOs betrifft und keinen Sinn macht, wenn zusätzlich LPO-Prüfungen laufen.... hm....)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Hm, das kann ich nachvollziehen - bisher gesehen habe ich sowas auch noch nicht.

Ich kenne das so, das E-Zeit nach WBO gerade wenn das Starterfeld groß ist, durchaus ans Ende gebaut wird, ist ja nachvollziehbar. Stil ist meist aber sehr nett, selbst bei großen Starterfeldern. Wenn da sin dem Rahmen, da sich mir überlege: och das würdest du auch reiten ist es wirklich nett gebaut :mrgreen:

Und Springreiter-WB ... ich glaube ich habe noch bisher nur WB gesehen mit 4 Hindernissen und am Anfang einmal oder zwei Mal Trabstangen :ashock:

Das ist ja wirklich eine Einsteigerprüfung und viele Teilnehmer sind nicht sehr routiniert, die Pferde /Ponys ggf auch nicht so viel auf Turnier und somit fremden Plätzen mit fremden Sprüngen - da wird hier in der Ecke dann auch enstprechend freundlich gebaut, es soll ja Spaß machen und den Teilnehmern Erfahrung bringen und nicht gefährlich werden und demotivieren ... genug, die zu Hause sicher gut durch einen kleinen E-Parcours kommen haben dann nämlich in den ersten Springreiter-WB so ihre Last ....

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 07:04 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2239
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich denke Pegasus meint den Standard-Spring WB, der ist Fehler/ Zeit.
Generell finde ich Endmaß bauen auf WBO auch immer etwas suboptimal.
Ich möchte doch die Starter motivieren und nicht die Sorgenfalten auf die Stirn treiben...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich wusste nicht mal dass es fehler/zeit in diesen klassen gibt :keineahnung: ich dachte das wurde (wegen heckenrennen) abgeschafft - bei uns habe ich das ewig nirgends mehr gesehen

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 07:49 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Ich habe eine feste Erwartung: Das kleineste/einfachste ist ein Springreiter mit Standardanforderungen, dann SpringreiterWB, dann E-Springen. Ein Springen nach WBO kann zwar beliebig hoch sein, aber wenn es normale E/A/L Springen auf dem Turnier gibt, ist es absurd. Nun sind die beiden, die ausgeschieden sind, nicht wegen der Höhe ausgeschieden, aber trotzdem, zwei Loch niedriger und 8 Hindernisse hätten es auch getan.

Aber ein Gutes hat es: das Gemecker, meine Linien im Training seien zu schwer hat schlagartig aufgehört :-|

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 07:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Da gibts schon gewaltige unterschiede, allerdings normalerweise von Turnier zu Turnier und nicht auf ein und dem selben.

Im Winter hab ich bei einem kombinierten WB auch gestaunt, da wurde vom Stil-A zum Stil-E nur ein Sprung raus genommen, der restliche Parcours war der gleiche, inkl. aller unterbauten und es wurde 1 Loch kleiner gemacht.

Die Fehler/Zeit-E (gibts hier nicht häufig, aber so 4-5 im Jahr schon) sind in der Regel schon etwas anspruchsvoller gebaut, als die Stil, meist sind die Stil sehr eingegraben, aber drauf verlassen kann man sich nicht und ob LPO oder WBO ist da kein Anhaltspunkt.

Springreiter-WB kenne ich eigentlich so, dass man in der Abteilung drin ist und auch ein bisschen Trab/Galopp ohne Sprünge was reiten muss und dann noch 4 Sprünge.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 11:42 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ein Springreiterwettbewerb mit 10 Hindernissen?
dachte bisher auch, das sind 4, max. 5 eingegrabene Sprünge, davon der erste aussem Trab mit Mini-Kreuz und vorher reitet man in kleiner Abteilung leichten Sitz.
Hab ich mit meinem Isi früher auch ab und zu geritten, und ich glaube, ich wäre tot umgefallen wenn ich 10 Sprünge gesehen hätte.

Und ist die REgel bei WBO tatsächlich so, dass es beliebig hoch sein kann? Wer würde ein WBO auf A oder L Niveau ausschreiben?
Ich dachte, der Sinn der WBO ist Breitensport-Förderung ohne den LK-Zwang.
Weshalb ich ein E auf Fehler/Zeit auch schon sehr fragwürdig finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
ich vermute hier liegt ein Mißverständnis bei der Definition vor...

"Springreiter-WB" WBO 261, die allererste Einsteiger-Version incl. Trabstangen etc.

"Stilspring-WB" WBO 265, E-Niveau, je nach Ausschreibung auch mal höher
"Standard-Spring-WB" WBO 266, Fehler-Zeit (ebenfalls E-Niveau, nach ausschreibung auch mal höher)


Was die "A- und L-WB" angeht, die sind hier gar nicht so selten.

Oftmals gibt es insbesondere im Frühjahr reine WBO-Tage, an denen werden als "Trainings-Turnier" auch insbesondere A-Prüfungen angeboten. Im Rahmen von "Vereins-Meisterschaften" auch mal ein L (seltener aber kommt vor). Diese Turniere werden im A*-bereich insbesondere von den Einsteigern oder Gelegenheits-Turnierreitern, denen FN-Anmeldung (Lizenzen, Impfvorschriften etc) für Reiter und Pferd zu aufwändig sind, genutzt. Aber auch von LPO-Reitern um in die Saison zu starten, oder ein unerfahrenes Pferd mal ans Turniergeschehen heranzuführen. Beliebt auch bei "Profis", um außer Konkurrenz mal das Pferd eines Schülers oder ein "Problempferd" zu reiten - auf LPO beteht hier oft von der Leistungsklasse her keine Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 11:55 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Heißt das, man darf egal mit welcher Leistungsklasse jede WBO Prüfung reiten?
Das ist deshalb für mich interessant, weil ich tatsächlich gern mit meinen Ponies anfänglich gern auf Klasse E Höhe oder niedriger üben wollen würde. Das wär ja dann cool


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Oktober 2010, 08:19
Beiträge: 477
Wohnort: Osthessen
Thesa hat geschrieben:
Heißt das, man darf egal mit welcher Leistungsklasse jede WBO Prüfung reiten?
Das ist deshalb für mich interessant, weil ich tatsächlich gern mit meinen Ponies anfänglich gern auf Klasse E Höhe oder niedriger üben wollen würde. Das wär ja dann cool


Das hängt von der jeweiligen Ausschreibung ab... Manchmal gibt es Einschränkungen, aber grundsätzlich ist das hier in der Region ziemlich offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 12:45 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Thesa hat geschrieben:
Heißt das, man darf egal mit welcher Leistungsklasse jede WBO Prüfung reiten?
Das ist deshalb für mich interessant, weil ich tatsächlich gern mit meinen Ponies anfänglich gern auf Klasse E Höhe oder niedriger üben wollen würde. Das wär ja dann cool


lass dich doch mit den jungen auf LK6 stufen. dann wäre das gar kein Problem. Höherstufen geht doch immer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2019, 16:45 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich dachte ich kann nur auf 5?

Und wenn auf 6 dann in allen Disziplinen, dachte ich. Und Dressur brauch ich ja ne höhere LK.

Vielleicht ruf ich mal bei der FN an


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WBO / E-Springen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2019, 09:35 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ne, das geht.
Im springen LK 6 und Dressur 5 oder 4.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de