Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Da es immer schwerer wird für eine Veranstaltung Sponsoren zu finden würde mich mal interessieren wie andere Turnierveranstalter ihre Sponsoren "betüddeln" nachdem sie welche gefunden haben. [smilie=timidi1.gif]
Wie bedankt ihr euch? Wie weist ihr auf die Sponsoren hin? Veröffentlicht ihr die Sponsoren auf der Website, Facebook,... eures Vereins? Falls ja, in welcher Form?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3759
Ich habe das ja früher bei einem sehr großen Turnier (ländlich, Prüfungen von E - S in beiden Sparten, Turnier meistens über 4 Tage) gemacht.

Wichtig war:

- dass die Sponsoren natürlich schon in der Ausschreibung oder spätestens im Programmheft/auf den Starterlisten mit Namen und möglichst Logo standen
- dass die Sponsoren bei der Siegerehrung ihrer Prüfung dabei waren
- wir hatten eine Sponsorenwand, auf der alle Sponsoren noch einmal aufgeführt waren
- von der Siegerehrung haben die Sponsoren dann immer ein schönes Foto mit den Sponsorenvertreter und dem Sieger/den Platzierten bekommen.
- bei uns auf dem Turnier gab es Essens- und Getränkebons für Helfer/Richter etc. Natürlich auch für die Sponsoren
- in einem Jahr hatten wir sogar einen extra Zuschauerbereich für die Sponsoren reserviert, das hat sich aber nicht durchgesetzt
- bei völlig pferdefremden Sponsoren (kommt ja auch mal vor), hatten wir eine Sponsorenbetreuerin, die den Leuten ein bisschen was erklärt und gezeigt hat

Das fällt mir jetzt spontan ein; wenn mir noch mehr einfällt, ergänze ich es.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 13:12 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Bei uns sind um die auf einer Pinnwand ausgehängten Ergebnislisten herum die Firmenlogos auf DIN A4 einlaminiert. (Sponsorenwand)
Durch die Firmen gebrachte Plakate/Banner werden aufgehangen.
Gleichzeitig laufen die Logos auf den Ergebnis/Start- Bildschirmen wenn zwischendurch Pause ist.
Sponsorenhindernisse mit Werbetafeln werden vorrangig genutzt.
Gerne sollen sie auch zum gratulieren in der Siegerehrung kommen.

Ich denke durchaus noch ausbaufähig. [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 13:35 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Wir haben alle mit Logo oder Namen hinten auf den Starterlisten, also eine DIN A4 Seite, auf der gedruckt wird. Homepage lohnt nicht wirklich, unsere wird kaum besucht. Facebook Seite haben wir so auch nicht.
Bei den Prüfungen werden die Sponsoren mehrfach namentlich genannt, wer mag, kann gerne mit in die Siegerehrung kommen. Wenn gewünscht, legen wir Flyer o.ä. aus und spannen Banner (betrifft eh nur Firmen). Verpflegung auch kostenlos, jeder schnappt sich seine Sponsoren wenn sie kommen und gibt ihnen was aus. Wir hatten mal ein Frühshoppen Sonntag morgen mit Extra Bereich im Zelt, wurde aber nicht so angenommen.
Spendenquittung/Rechnung ist ja klar, dazu laden wir meist noch zum Helfer- und Sponsorenfest Ende der Saison ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Danke schonmal. Macht ihr auch was bei Facebook o.ä.? Da würde ich gerne einen Beitrag machen. Ich habe nämlich einige überregionale Sponsoren die vermutlich nicht das Turnier besuchen werden. Allerdings haben wir etliche "ähnliche" Sponsoren (z.B. Krämer und Loesdau) und ich möchte nicht für jeden Sponsor einen eigenen Post schreiben, 20 Beiträge mit Werbung untereinander sieht ja auch doof aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 15:09 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Habt ihr von diesen Sponsoren Sachpreise, oder nur Geld? Bei Sachpreisen könnte man schon schöne Beiträge mit Bild machen, z.B: "Einer unserer Sieger wird sich über diese schöne Schabracke von XYZ freuen dürfen." Klar, jetzt nicht 20 Stück hintereinander, aber man kanns ja auch auflockern mit Bildern von den Vorbereitungen etc.

Manche Vereine sind vor dem Turnier sehr aktiv auf Facebook, jetzt nicht unbedingt wegen der Sponsoren, aber da gibts dann die letzten Tage mehrere Posts wie "der nächste Sprung ist fertig" "die Viereckbegrenzung bekommt nocjh einen neuen Anstrich" "heute wird das Zelt aufgebaut". Und ich finde da kann man dann auch gut Sponsorenposts rein streuen, ohne, dass es zu Werbelastig wird.

Und natürlich auch im nachhinein Bilder von den Platzierten und dazu, wer Sponsor in der Prüfung war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Bei uns gibt es einen extra 'VIP ' Bereich wo sich die Sponsoren treffen, bestens verpflegt werden und zu ihren jeweiligen Siegerehrungen abgeholt werden. Dafür stehen seid Jahren zwei -drei Vereinsmuttis als VIP-Betreuer zur Verfügung. Aufgrund der 'Kleinstadt' kennen sich die Unternehmer untereinander, ein paar Politiker inkl. Schirmherr sind auch meist da. So wird bei dem Anlass auch das ein oder andere Geschäft gemacht und Politik betrieben. Das wird sehr gut angenommen. Zumal dieser Bereich auf dem HallenBalkon mit bestem Blick auf den Parcours liegt und somit ein wirklich abgetrennter Bereich ist.

Dazu kommen natürlich die Logos im Programmheft, Werbebanner, die Hauptsponsoren (Sparkasse bspw) auf den Plakaten. Social Media wurde mal angefangen, hat sich aber nicht durchgesetzt bzw. die Resonanz war so niedrig, dass es keinen 'Spaß ' machte.

Grüße Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sponsoren-Betreuung
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2019, 19:20 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Bei meinem alten Verein gab es Sonntagmorgen immer ein Sponsorenfrühstück. Dafür gibt es eine abgetrennten VIP-Bereich mit Buffet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de