Da wir am Wochenende am Stall etwas drüber diskutiert haben (nicht gestritten sondern wirklich nur verschiedenen Ansichten ausgetauscht
) gebe ich die Frage mal weiter.
Es soll also keine "böse" oder irgendwie wertende Frage sein, mich interessieren nur die verschiedenen Beweggründe
Warum bin ich Turniere geritten:
Ich habe mein Reiterleben eigentlich ausschließlich in "Freizeitställen" verbracht. Rassenmix, Reitweisemix, "Menschenmix"
Bei mir selbst ist die Turnierzeit ewig her. Damals hat es mir Spaß gemacht. Ich war immer völlig frei von jedem Ehrgeiz, was als erwachsener Mensch zuerst mit nem Ponymix und später mit nem Haflinger viel Stress erspart hat *gg*. Natürlich habe ich mich über ein Schleifchen gefreut, aber wenn es keine gab hat es mich nicht gestört. Die paar Male wo ich mich von den Besitzern habe breitschlagen lassen andererleuts Pferde vorzustellen war das natürlich was anderes, aber da ich sowas nur allerseltenst gemacht habe fällt das nicht in Gewicht.
Ich bin allerdings auch nie über ne L-Dressur hinausgekommen und das auch nur zum Ende hin, meist waren es E und A Prüfungen, also unterster Rand des "leistungsmäßigen" Reitens.
Insgesamt fand ich eher die Atmosphäre nett, neue Erfahrungen, ein netter Tag mit netten Leuten, sowas halt. Außerdem fand ich es als Wald-und-Wiesenreiterin immer wieder toll auf einer "richtigen" Reitanlage zu reiten
. Und zu den Zeiten als ich noch nicht so ein Springschisser war bin ich die Springprüfungen glaube ich nur geritten, um mal über echte Hindenisse in einem echten Parcours zu springen anstatt über fünf Stangen die auf irgendwie auf Ölfässern und Autoreifen drapiert waren
Im Ruhrgebiet gab es kurze Fahrtwege und einiges an Auswahl, teiweise konnte man zu den Turnieren gemütlich hinreiten.
Hier im Allgäu habe ich damit gar nicht erst angefangen, bin nur noch die Vereinsturnier mitgeritten und als es den Haflinger nicht mehr gab war es dann ganz rum.
Ein paar Jahre später habe ich noch eine Saison lang die Fahrerin für eine Mitarbeiterin gemacht, die ein Pony von mir gekauft hatte und gern Turniere reiten wollte. Blut geleckt habe ich da aber nicht, eher gemerkt, dass mir das zuviel Stress und Aufwand ist.