Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 11:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 07:58 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Hallo Enten,

im Moment ist es ja sehr heiß in der Republik. Reitet Ihr Turnier bei über 30 Grad ?
Am WE soll es hier im Rheinland 37 - 38 Grad werden :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 08:54 
Offline

Registriert: 9. Mai 2008, 20:53
Beiträge: 893
Kommt immer drauf an, wie und wo das Turnier ist - und auf die Startzeiten.

Morgens so bis 11 Uhr würde ich auch bei den Temperaturen reiten - oder dann am späten Nachmittag bis in den Abend rein.

Ist das Abreiten in der Halle oder draußen? "Steht" die Luft oder geht ein bisschen Wind? Wie weit sind die Wege? Kann man im Schatten parken?

Wir waren letzte Woche auf einem Turnier im Bergischen, da ging immer ein leichter Wind, das war echt okay. Abreiten war in der Halle, die war zwar warm aber die Sonne knallte einem nicht auf den Kopf, das Viereck lag auch ganz gut mit etwas Schatten. Das war gar kein Problem.

Aber in der brütenden Hitze parken, da abreiten, dann am Besten noch mittags zwischen 12 Uhr und 15 Uhr dort abhängen - nee, das mach ich nicht :mad:

_________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. - Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Wenn es trocken und heiß ist, stört das weder meine Pferde noch mich. Heiß und schwül mag ich aber nicht.
Ich habe es immer von der Art der Trockenheit abhängig gemacht. Und einige meiner tollsten Erfolge habe ich bei hohen Temperaturen erritten, weil meine Blüter halt noch frisch und peppig waren, und die schwereren Warmblüter eher matt .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
NEIN :wink:

Wegen den Temperaturen lass ich jetzt das 2. Turnier schon sausen (Startzeiten immer gegen 16.00 - 17.00 Uhr) :P
Da geh ich lieber schwimmen :wink:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Zuletzt geändert von rednex am 26. Juli 2013, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:18 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Ich entscheide das spontan. Habe Samstag Vormittag 2 Springen, die werde ich denke ich reiten. Sonntag um 15 Uhr dann noch 'ne M-Dressur. Ob ich die reite, entscheide ich dann. Sonntag soll es ja so ganz schwül werden.
Grundsätzlich macht meinem Pferd die Hitze nicht so viel auch, steht auch recht hoch im Blut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:22 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ja, das glaube ich, dass die Blüter da erst auf Betriebstemperatur kommen. Bei meinem Friesen-Trakehner-Mix fechten die Gene ihren eigenen Kampf. Der Trakki in ihm kann die trockene Hitze sowieso gut ab und scheint den Friesen jetzt auszustechen.

Wie das jetzt am Wochenende bei anstehenden feuchten Hitze aussieht kann ich nicht sagen. Gottseidank sind alle Prüfungen morgens/vormittags, und mit vielen Schrittphasen zwischendurch sollte das gar kein Problem sein. Im Gelände muss ich sicher ganz genau hinschauen. Wir nehmen auf jeden Fall Handtücher mit, die wir in der Zwangspause nass machen und auflegen, und da wird das ganze Pferd auch nochmal gekühlt, bevor es in die Hindernisse geht. Im Ernstfall breche ich ab.

Aber da wir eben nicht die Wahl haben jedes Wochenende zwischen x Turnieren aussuchen zu können und man auch eine vernünftige Saisonplanung machen muss, streicht man eben auch nicht mal einfach so.
Ich denke schon, das geht. Die Pferde hatten jetzt genug Zeit sich einzustellen.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 09:41 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Es kommt ja auch immer darauf an wie konditioniert die Pferde sind.

Adrenalin, deiner ist ja auch nicht irgendein Gaul, der für 3 Turniere im Jahr ausm Stall gezogen wird und sich den Rest des Jahres nur den Bauch voll schlägt :wink: .

Meiner hat auch ne sehr gute Kondition. Bin Dienstag gesprungen (ca. 45 Minuten) und er war nur minimal nass geschwitzt und kein bisschen pustig. Dressur bin ich gestern in der Halle geritten, da war er nasser, aber auch nicht so, dass ich ihn da mega quetschen und drücken musste. Danach gabs ne Dusche und alles war wieder tiptop!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 10:27 
Offline

Registriert: 10. September 2007, 12:53
Beiträge: 188
Prüfung wäre ab 13 Uhr und alles draußen. Im Hänger stehen lassen würde ich bei Hitze eh nicht außer der steht im Schatten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
So lange meine Trainerin reiten will, wird das Pferd auch gestartet. Nun wird ja gesprungen, da ist das Abreiten schon mal nicht solange und die Runde im Parcours ist ja schnell vorbei.
Gajari ist immer schnell naß und schwitzt extrem. Dabei ist er aber topfit. Ich habe genug Wasser mit um das Pferd direkt danach abzuwaschen und für den Reiter ist auch gesorgt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 13:06 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Ich habe Samstag Nachmittag zwei Prüfungen, die ich auch reiten werde. Es sind beides Springen und nur etwa 1 Stunde Pause dazwischen, in der ich das Pferd gar nicht erst wieder auf den Anhänger stellen werde.
Mir macht die Hitze wenig aus und meinem Pferd scheinbar erst recht nicht. Im Gegenteil, je wärmer es ist, desto besser und lockerer geht sie. War gestern in der Halle und hatte ein richtig arbeitsfreudiges Pferdchen unter mir, das auch nach ca. 45 Minuten in keinster Weise erschöpft wirkte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 13:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich würde bei dem Wetter keine Turniere reiten, es sei denn in den frühen Morgenstunden.
Allein schon der Gedanke an Lederstiefel, enge weiße Reithose und enges Oberteil lässt mich in Schweiß ausbrechen.
Das Reiten an sich ist ja kein Ding, aber das ganze drumrum:

- Pferd aufbrezeln
- Hänger anhängen, verladen, fahren, parken, keinen Schattenplatz finden, infolgedessen Pferd die ganze Zeit an der Hand auf Suche nach Schatten
- an der Meldestelle rumhängen - garantiert eine ohne Schatten vorm "Schalterfenster"
- auf dem Abreiteplatz rumhängen - ohne Schatten
- auf die Platzierung oder nächste Prüfung warten - keine Plätze im Schatten mehr frei - in der Sonne rumstehen
- nicht genügend zu trinken dabei, keinen TT griffbereit, der einem was holt
- nach dem Turnier nicht aus den verklebten und verschwitzten Stiefeln und Hosen rauskommen

nee danke, braucht kein Mensch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 13:48 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
baura, du machst uns ja Spaß :wink:

Da lob ich mir doch mal den Fahrsport. Bockkasten als Staufach für gekühlte Getränke. Beifahrer, der entweder den Sonnenschirm hält oder Getränke anreicht. Abwechselnd dem Fahrer und dem Pferd natürlich :wink:. Und ggfs. kurze Hose unter der Bockdecke. OK, in der Dressur vielleicht nicht, aber im Kegeln? Sch*** der Hund drauf [smilie=timidi1.gif]

Ich fahr jetzt gleich los, LKW ist seit Dienstag gepackt, nur noch schnell das Pferd im kühlen Stall einflechten und dann ab auf die Piste. Ins schöne Sachsen-Anhalt. Hoffentlich nicht nur endlos weite Felder sondern bitte auch Baumbestand. Bitte, bitte!

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Bei "normaler" Hitze sind wir auch immer los. Aber fürs WE haben sie ja 38 Grad angesagt...und wenn das dann noch so schwül wird, ist das schon eine Hausnummer.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2013, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
Bei den angesagten Temperaturen am WE fahren wir am Samstag schon mal auf jeden Fall nicht. Im Hänger stehen ist doch keine Problem - da ist es schattig.
Aber Frau Pferd säuft keinen Schluck auf dem Turnier und wir haben 1,5 Std einfach Anfahrt. Rechne ich da mal alles zusammen, kommen wir auf mind. 5 Std ohne Wasser. Ne auf krankes Pferd hab ich keinen Bock - und meine Tochter will auch von sich aus nicht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Turnierreiterei und Hitze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2013, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Ich hätte zwar nur 15 min Fahrt, aber Missy trinkt unterwegs auch nicht.
Denke trotzdem dass sie dei eine Prüfung um 10:30 weg stecken würde....aber ich nicht :evil:
Bis das alles rum ist, ist es 12h und da ist es schon sehr heiß.

Ich fahr dafür mit dem RB Kind morgens um 8h in Busch :wink:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de