Ich kann mich nicht entscheiden

Vielleicht hilft es ja, es einfach mal runterzuschreiben und den ein oder anderen Entenkommentar einzufangen?
Mein Landesverband hat mir gestern mitgeteilt, dass man durchaus gewillt ist mir einen Startplatz auf der DM zu verschaffen. Das kommt nicht ganz überraschend, aber schön ist die Bestätigung dann doch. Irgendwie haben wir ja auch unsere ganze Saisonplanung danach ausgerichtet - und auch der Sportpartner kommt nun so langsam in Gang.
So weit so gut.
Nun hat der Veranstalter sich entschieden, im Hinblick auf die Durchführung der WM 2014 an selber Stelle die DM international auszuschreiben.
Das bedeutet nicht nur ein nochmal aufgerüstetes Teilnehmerfeld und sicherlich Maximalanforderungen.
Das bedeutet auch, dass das FEI-Reglement greift, sprich u.a. müssen Pferd + Teilnehmer international registriert sein.
Und das ist jetzt der Punkt an dem ich mir viele Fragen stelle:
- Mein Pferd ist 15, und wird mit Sicherheit nie wieder eine internationale S laufen, nächstes Jahr ist er 16, das muss er nun wirklich nicht mehr haben. Ich habe niemals auch nur mit dem Gedanken geliebäugelt internationale Prüfungen zu starten.
- Mit der Registrierung verbunden ist natürlich die Implantation eines Chips - muss das jetzt mitten im Sommer übers Knie gebrochen werden, bei den Temperaturen und der Insektenplage? Infektionsgefahr ist ja auch immer ein Thema.
- Die Registrierung kostet 180 Tacken. Die Nennung 150. Von den ganzen Nebenkosten auf dem Turnier gar nicht zu reden. Was das Chippen kostet weiß ich gar nicht. Alles sehr, sehr viel Kohle für einen olympischen Gedanken.
- Ich halte die FEI für einen korrupten Sauhaufen, kann mich wirklich null damit identifizieren. Dort registrieren hieße Überzeugungen über Bord schmeißen und diesen verkommenen Laden so zu akzeptieren wie er ist.
- Last but not least - die Anforderungen würden uns an unser Leistungslimit führen. Wir kommen da sicher mit Anstand durch, aber landen am Ende des Tages unter ganz ferner liefen.
Kann ich das alles wirklich aus vollem Herzen mit "Ja, ich will" beantworten? Nur um dieses "Once in a lifetime"-Gefühl zu leben einmal eine DM zu starten? Mittendrin statt nur dabei? Die Hektik, den Trainingsstress, die Kosten, Überzeugungen über Bord schmeißen?
Bewerte ich das viel zu hoch? Ist es nicht letztlich ein Turnier wie andere auch?
Oder am besten einfach den Traum begraben?
Ich weiß es einfach nicht
