Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2024, 04:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu zweit hintereinander reiten ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 11:53 
Offline

Registriert: 19. April 2010, 21:56
Beiträge: 66
Hallo :-)
In E und A Dressuren wird ja hintereinander geritten.

Ist es da möglich sich die Reihenfolge auszusuchen, oder wird so geritten wie man reingerufen wird?

Lg


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7511
Wohnort: Takatukaland
So wie es auf der Tafel steht.

Wenn man freundlich den Mitreiter fragt, kann man auch tauschen. Hier im Eck haben die Richter da wenig Probleme mit, soll aber auch Kanten in D geben wo das nicht gerne gesehen wird.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Da mein Pferd mit wenig Gang und Raumgriff gesegnet ist, lassen wir die Mitreiter immer nach vorne, damit sie nicht mit angezogener Handbremse hinter uns her Krebsen müssen. Ist keine Problem (gleiche Ecke wie Feuerblitz).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:32 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Also bei habe ich es schon erlebt, dass man sich an die Starterliste halten MUSSTE, also nicht getauscht werden durfte.
Generell ist es aber so, dass der nach vorne darf, der möchte. Es sei denn, der der laut Starterliste erster ist, WILL nach vorne. Dann haben die anderen Pech. Wenn keiner will, MUSS allerdings auch der erste der Starterliste.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich weiß gar nicht, ob das noch drinsteht,
aber ganb auch mal nen Passus in der LPO,
dass an der Startreihenfolge nichts geändert werden darf.

Grundsätzlich ist es hier in der Gegend auch so,
dass wenn sich beide Reiter nicht einig werden, ganz klar nach Liste geritten wird.

Gibt auch wirklich ein paar Richterkollegen, die darauf bestehen!

Wenn ich in der Meldestelle arbeite,
ändere ich die Startreihenfolge in Abteilungsprüfungen schon aus Prinzip nicht!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Soweit mir bewusst (Hessen) ist es so, das grundsätzlich nach Startreihenfolge geritten wird - ist man sich unter den Reitern einig, muss man wenn erst die Richter fragen, dann einfach tauschen ist nicht.

Wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt - ein deutlich flotteres Pferd vorzulassen macht ja schon Sinn für Beide in den meisten Fällen und wenn das offensichtlich ist, werden wohl die meisten Richter auch zustimmen

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 13:14 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Also ich muss sagen, ich fände es weitaus angenehmer, wenn man einfach immer nach Starterliste reiten würde.
Es fängt schon auf dem Abreiteplatz an, das einer kommt und fragt: "Darf ich vorne, ich kann auch schnell reiten und wenn mein Pferd hinten geht, haben wir gleich Party. Der mag keine Abteilung. Und dein Pferd ist doch viel kleiner..bla bla..!"
Das NERVT..mich zumindest. In solchen Fällen gehe ich schon aus Frack nach vorne..sollen sie alle üben und L reiten. :-| :klappe:

Ob das nun gerecht ist oder nicht, wenn ein Pferd "schneller" oder "langsamer" ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Aber was ist schon gerecht im Leben. Und entweder kann ich mein Pferd in der Abteilung reiten oder nicht. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 14:26 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
[quote="Vuvuzela"]Also ich muss sagen, ich fände es weitaus angenehmer, wenn man einfach immer nach Starterliste reiten würde.
Es fängt schon auf dem Abreiteplatz an, das einer kommt und fragt: "Darf ich vorne, ich kann auch schnell reiten und wenn mein Pferd hinten geht, haben wir gleich Party. Der mag keine Abteilung. Und dein Pferd ist doch viel kleiner..bla bla..!"
Das NERVT..mich zumindest. In solchen Fällen gehe ich schon aus Frack nach vorne..sollen sie alle üben und L reiten. :-| :klappe:

Ob das nun gerecht ist oder nicht, wenn ein Pferd "schneller" oder "langsamer" ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Aber was ist schon gerecht im Leben. Und entweder kann ich mein Pferd in der Abteilung reiten oder nicht. :klappe:[/quote]


ganz Deiner Meinung

Hier in der Gegend wird auch NUR nach Starterliste geritten


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
blöd ist aber trotzdem ein 1,80er pferd hinter nem pony - egal wieviel abstand - da hängste immer drauf :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 15:20 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Das stimmt. Ponys kommen bei uns aber grundsätzlich in seperate Abteilungen oder an den Schluss. Das Problem gibt es also in der Regel nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 10:14
Beiträge: 2879
Wohnort: Rostock
Das mit dem "ich reite auch schnell!" kenne ich leider zu gut. Und dann schleichen sie am Liebsten. Noch schöner ist, wenn sie auf ihren "Leser" bestehen und der sich dann auch noch verliest und man so ins Rudern kommt. Hatte ich schon, war unlustig, zum einen weil die Dame so im Wege war und rum eierte und zum anderen, weil ich mir auf Schlag nicht mehr sicher war ob ich die richtige Dressur "gelernt" hatte^^

_________________
Nur wer aufgibt hat verloren!
Und wer immer über jeden Schritt nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 11:36 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Dies hintereinanderhergeeire finde ich sowieso absolut unsinnig.
Jahrelang ist hier in der Gegend zu zweit gegeneinander geritten worden. Das ging immer wunderbar - mir ist nach wie vor nicht einsichtig, wieso das nun anders sein muss...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Naja, wenn Ponys in seperate Abteilungen eingegliedert werden, ist das Problem nicht aus der Welt. Um da noch mal unser Pferd als Beispiel zu nehmen: 1,50m Tippelspanier, also kein Pony, dafür aber noch mal ne Portion weniger Raumgriff als das durchschnittliche Sportpony.
Wir waren jetzt noch nicht so oft unterwegs, mussten aber immer mit Warmblütern zusammen reiten. Da finde ich es nur fair und gerecht, diese Reiter eben kurzerhand nach vorne zu lassen. Wenn diese das nicht wollen, aus verschiedenen Gründen lieber hinten reiten, ist mir das auch recht, dann haben wir aber zumindest mal vorgewarnt und uns angeboten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 13:49 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Bei uns darf man tauschen muss aber Bescheid geben beim Richter, haben das in bzw auch erst seit dieser Saison so langsam kommt etwas Routine rein, ganz furchtbar finde ich es in dressurpferde a fuer die jungen großen ist das so gar nichts. Wie ist den das wenn der vordere sich vereitet reitet der zweite hinterher oder ueberholt erst evtl?
und darf man generell ueberholen wenn der vorne nicht von der stelle kommt? Oder generell verboten ich wäre ja so frech aber meine rbt eher nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2013, 15:36 
Offline

Registriert: 19. Juli 2010, 10:28
Beiträge: 457
Pinocchio hat geschrieben:
Das mit dem "ich reite auch schnell!" kenne ich leider zu gut. Und dann schleichen sie am Liebsten. Noch schöner ist, wenn sie auf ihren "Leser" bestehen und der sich dann auch noch verliest und man so ins Rudern kommt. Hatte ich schon, war unlustig, zum einen weil die Dame so im Wege war und rum eierte und zum anderen, weil ich mir auf Schlag nicht mehr sicher war ob ich die richtige Dressur "gelernt" hatte^^


Genau, das sind meist die, die nicht ausm Quark kommen.

@Lexi: Klar ist das Problem nicht aus der Welt. Aber gerecht wird es nie sein. Wenn ich mit meiner 1,62 m Mickey Maus vor solchen Schlachtschiffen herreite, ist in Trab und Galopp alles gut bzw. der Abstand eher groß im Schritt wird er immer kleiner. Umgekehrt das selbe: Im Trab und Galopp muss ich zusehen, dass ich genung Abstand halte, im Schritt "hechel" ich hinterher..das Problem ist also nicht mal größenabhängig, sondern evtl. auch noch gangartabhängig.. :wink: Und bei uns wird auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen A-Dressur zu VIERT (gegeneinander fällt also weg) geritten. Bis man da die gerechteste Reihenfolge raus hat, ist die Prüfung ja um..deshalb finde ich, wenn ich solch eine Prüfung nenn, krieg ich mein Pferd so geritten, dass ich mich jedem Platz "arrangieren" kann oder ich lass es. Diese Diskutiererei und dieses Gefeilsche schon auf dem Abreiteplatz nervt einfach.
Und wenn es dann in einer Prüfung wirklich mal so kommt, dass ich in einer Abteilung gar nicht klar komme..so what, die "Gefahr" kannte ich vorher.
:-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de