Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
weiß jemand, ob es Pflicht ist, dass ein Hufschmied bei einem Reitturnier vor Ort sein muss?
oder geht das auch, dass der Hufschmied zu Hause ist und auf Abruf kommt?

ich kann über google nix finden..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Müsste im paragr. 40 der LPO stehen...

Bei geländeprüfungen ist anwesenheit pflicht.

Bei allen weiteren LP Anwesenheit o. Schnellste Einsatzbereitschaft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ok, dann such ich mir das in der LPO raus!
danke scon mal! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ABER: es heißt ganz klar, der Beschlag muß i.O. sein, nix mehr mit auf dem Turnier das Pferd neu beschlagen lassen.

Der Schmied ist nur noch für "Notfälle" da.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich bin auch schon mit einem Pferd aufs Turnier gefahren, das sich zu Hause das Eisen abgetreten hat. Habe vorher in der Meldestelle angerufen, die haben dem Schmied bescheid gesagt und schwupp hat er mir das Eisen wieder drauf gemacht, bevor ich überhaupt ans Abreiten gedacht habe. Klar fährt man nicht aufs Turnier, um dort sein Pferd rundum neu beschlagen oder ausschneiden zu lassen, aber die Schmiede müssen ja eh meistens vor Ort sein und sind nicht undankbar, wenn sie die Zeit mit bezahlter Arbeit verbringen.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Oh, hier bei uns war das mal eine Zeit in Mode. Pferd wurde mal eben auf dem Turnier neu beschlgen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Unser Schmied macht nebenher (damit er nicht blöd rumsitzt) immer noch ein paar seiner normaler Beschlagskunden.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
maharani hat geschrieben:
Oh, hier bei uns war das mal eine Zeit in Mode. Pferd wurde mal eben auf dem Turnier neu beschlgen.

Bei uns auch! Und grade heute habe ich mit meinem Schmied ein bißchen darüber geredet, und als ich ihm das dann erzählte (er kommt gebürtig nicht von hier) hat der sich kaputtgelacht und konnte es nicht gleuben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2013, 21:22 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
Ich bin schonmal in den Nachbarort zum Turnier gefahren, um bei einem Pferd ein Eisen wieder drunterhauen zu lassen, obwohl ich auf dem Turnier gar nicht genannt hatte. Aber rundum neu beschlagen? Das wäre mir auch viel zu hampelig auf dem Turnier....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschmied bei Reitturnier
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. April 2013, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Semper Fi hat geschrieben:
Ich bin schonmal in den Nachbarort zum Turnier gefahren, um bei einem Pferd ein Eisen wieder drunterhauen zu lassen, obwohl ich auf dem Turnier gar nicht genannt hatte. Aber rundum neu beschlagen? Das wäre mir auch viel zu hampelig auf dem Turnier....


das ist ja auch was anderes. Ich bin auch schon zu unserem Hufschmied auf dem Turnier gegangen (Verein ca 500m von uns weg) um ein Pferd beschlagen zu lassen, aber ich bin dort gar nicht gestartet und der Hufschmied hat auch seine anderen Beschlags-Pferde aus dem Stall gemacht.

Es war aber wirklich Mode mit ausgelatschten Eisen und überlangen Hufen zum Turnier zu fahren, früh genug da zu sein, damit der Hufschmied erst mal Hufe neu machen konnte. So, wenn wir schon mal da sind, dann kann er ja gleich xy neu machen.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de