Dann berichte ich auch mal ausführlicher von dem WE in der Hitzehölle Münster.
Freitag, 17.08.2012
Auf gehts nach Münster. 2 3/4 Stunden Fahrt bei 30° ist schon heavy, Theuntje hat es aber gut weggesteckt.
Mein ausgesuchter Stall war dann 1 km vom Veranstaltungsort entfernt. Kein anderes Pferd wurde dort eingestellt während der Veranstaltung, das war schon recht angenehm, also kein Gewusel.
Ich konnte zwischen 6 Boxen wählen und nahm die, wo die Tränke am besten funktionierte. In dem Stall waren nur noch zwei Einstellerpferde über Tag drin, also stand Theuntje erst mal nicht alleine.
Abends ist Sina dort noch geritten. Reitplatz gab es nicht, ist ne Traberfarm. Dafür aber eine Rennbahn aus Gras rundherum. Das war toll sagte Sina, zwischen den Weiden entlang, durch einen kleinen Wald, sie ist einfach los mit Theuntje. Nach dieser Runde bekam Sina auf einer riesigen Wiese noch etwas Unterricht, alles noch einmal abgefragt und gut war es.
Dusche für Theuntje, Fliegendecke an und Abendessen. Anschließend bekam Theuntje eine kleine Gastweide neben der Weide der zwei Einstellerpferde und hat die Nacht draußen verbracht. Ich hab vorsichtshalber ein Heunetz mit aufgehängt, ist sie aber gar nicht bei gegangen. Über den Zaun etwas mit den beiden Stuten geschnuppert und dann war es gut.
Samstag, 18.08.2012
Theuntje wird früh vom SB reingeholt und bekommt ihr Frühstück.
Das Turnier geht los, Sina reitet für die E-Dressur ab und das gefällt mir nicht so richtig. Sie gibt sich nicht viel Mühe, aber ausruhen auf dem Erfolg von vor zwei Wochen geht auch nicht.
Das Ergebnis der Prüfung ist dann entsprechend, 6,2. Trotzdem reichte es noch für einen 5. Platz.
Ich bat Sina dann doch mal, in der A-Dressur zu reiten. O-Ton, jetzt reiß Dir mal bitte den A.... auf. Das tat sie dann auch und es war ein schöner Ritt, Sina saß gut, Theuntje lief fein und das wurde mit einer 7,1 belohnt. Platziert wurde aufgrund der hohen Nennungszahl in zwei Abteilungen. Somit waren Sina und Theuntje auf dem 3. Platz der ersten Abtlg.
Ein toller Erfolg bei 39° und dann auch noch jeweils die erste A für beide.
Es kam etwas später noch die Trensen-L, die ich geritten bin. Puh, mir war das eindeutig zu warm, Theuntje hatte aber noch ein wenig Power. Wir kamen einigermaßen ordentlich durch die Prüfung, nicht so wie zu Hause, aber in Anbetracht der Umstände war ich mehr als zufrieden mit uns. Mitteltrab einmal o.k., einmal nicht, aus der Ecke kehrt im Galopp zu groß, Mittelgalopp ausgefallen, KK mit haftender Hinterhand. Wir bekamen eine 6,1 und für unsere erste L überhaupt (ich bin auch noch nie ne L geritten), war ich zufrieden. Natürlich nicht platziert, aber auch nicht letzte.
Am Stall bekam Theuntje ein Sandbad, dann eine Dusche und dann konnte sie im Stall chillen, fressen und sich erholen.
Abends wurde sie vom SB dort wieder auf die Weide gestellt.
Auf dem Turnier hatten wir immer kaltes Wasser dabei für Theuntje. Zum Saufen und zum Kühlen, nasses Handtuch über Genick, Hals usw. Das tat gut und hat richtig was gebracht.
Die Show abends war schön, aber auch langatmig mit 5 Stunden. Manches hätte man gut und gerne zusammenfassen können, so die gerittene Modenschau. Wenn man das überhaupt hätte zeigen müssen.
Die Stammbuchhengste waren gut, Jasper hab ich schon besser gesehen, aber der ist einfach toll. Aan gefällt mir nach wie vor sehr gut, da fällt mir immer ein, dass eine Bekannte noch ein Aan-Fohlen zu verkaufen hat.
Die Luft in der Halle war schlimm, alles wedelte mit Prospekten und unsere Kühltasche wurde immer leerer und leichter.
Sonntag, 19.08.2012
Wieder wurde Theuntje zum Frühstücken reingeholt und als wir kamen wurde sie schnell geputzt, neu gezöpfelt und dann ging es noch mal los. JFPMDA stand auf dem Programm. Noch wärmer als gestern, trotzdem hatte Theuntje noch Kraft. Mir gefiel sie in der Prüfung nicht so schlecht, nur im Galopp hatte ich kein gutes Gefühl, was dann auch in der Note ersichtlich war. Bißchen schade schon, das hat uns runtergerissen. 63 Punkte bekamen wir und bis auf den Galopp war das auch alles i.O.
Ich bin mächtig stolz auf Theuntje, die so ein anstrengendes WE bei tropischen Temperaturen so gut mitgemacht hat.
Sie ist ein feines Muckel und selbst wenn sie mal ein wenig geglotzt hat, das war nach 1-2 Runden alles vorbei. Sie marschierte cool durch das Viereck und die Halle und das ist ganz viel wert.
Theuntje kam dann noch mal in den Stall und um 16.15 Uhr sind wir nach Hause gefahren. Dort angekommen noch mal eine kleine Dusche, ein Abendessen und ab auf die Weide.
War echt ein super Wochenende mit vielen lieben und netten Menschen!
E-Dressur

A-Dressur

Schleifenpony
L-Dressur

