Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 09:20 

Eröffne das mal neu, gehört ja nicht so ganz nach Hessen!

Wir waren von Freitag bis Sonntag in Münster Handorf, anlässlich 20 Jahre DFZ ein Jubiläumsturnier und Zuchtschau. Wir hatten Melle mit und den 5 jährigen Wallach einer Freundin der das erste Mal unterwegs war.

Auf der Hinfahrt kamen wir super durch, der Stall etwas 5 km vom Pferdezentrum entfernt war sehr nett und die Jungs durften sich erstmal die Füße auf dem Paddock vertreten. Abends spät eine kurze Reiteinheit, der Kleine brav und locker, trotz fremder Anlage und der langen Fahrt. Melle war etwas frech und links sehr fest, wollte wegen dem Wetter nicht zu lange reiten und habe ihn links dann doch noch etwas lockerer bekommen. Beide Friesen gewaschen und poliert. Kurz das Abendleben von Münster gecheckt und lecker gegessen.

Das Westfälische Pferdezentrum hat eine so tolle Anlage, ich wäre zu gerne auf die VS Strecke. Da wir ja die Friesen mit hatten konnte ich mich beherrschen [smilie=timidi1.gif]

Am nächsten morgen früh den Kleinen zu hause abgeritten, da wir die schlimmsten Befürchtungen hatten, was der Jungspund, der zu hause schon recht lustig sein kann, denn dann auf der Turnier erst für Sachen macht. Im Umgang war der Kleine super, abreiten easy. Die A dressur wurde zu 3. geritten, wir waren vorne: auch hier kein Glotzen, der kleine einfach nur toll locker, alles am Punkt und ich konnte auch noch gut die Nase immer wieder vorschieben: 7,1 und 6. von 31 bzw wegen Teilung nach Leistung 3. in der ersten Abteilung :brav: Wir haben uns total über das brave Babypferd gefreut!

Melle war sehr frech beim Abreiten für die Trensen L, die Nacht in der Box hat wohl sehr belebend gewirkt, trotz des Wetters :mrgreen: Die Trensen L war gut, 7,4 und gwonnen. Für die Kandaren L** bin ich nur sehr wenig abgeritten, mittlerweile waren es 38C. Der Friese stapfte da tapfer durch, Traversalen hätten mehr Biegung und Stellung vertrage können, der starke Schritt ist begrenzt und der Mitteltrab ist noch unschön: 6,8 und 3. Platz :rosawolke:

Ich habe sehr tolle Friesen und auch sehr schöne Ritte gesehen, die Stimmung war super!
Außerdem haben wir ganz nette Enten persönlich kennenlernen dürfen :thxsss:

Am Samstag abend war die Jubiläumsshow- sehr heiß in der Halle, ein paar wirklich tolle Programmpunkte, einige Male hatte ich aber echt Angst um das Wohl von Pferd und Reiter und einige der vorgestellten Hengste aus Holland liefen trotz ihrer Reiter erstaunlicherweise noch.

Am Sonntag war die Reitpferde für junge Friesen mit Dressurveranlagung, der Kleine war wieder super lieb die Aufgabe nach Weisung der Richter mit Sh, ZadHkl, Übergänge, Trabverstärkung und ewig lang galoppieren. Es hat total Spaß gemacht zu reiten und Sky war auch super fit trotz des Wetters: Wir bekamen eine 7,0 auf den Schritt und den Galopp und die Ausbildung: Gab 67 Punkte, die Qualifizierung für die Zentrale Körung in Drachten im September und den 3. Platz in seiner Rubrik am heutigen Tag.

Wir waren so stolz auf den kleinen Großen!

Nachmittags dann noch mal Vorstellung zur Aufnahme ins Stammbuch mit Sky, Aufnahme mit 3. Prämie, er war der einzige Wallach der diese bekam. Melle wurde vorgstellt zur Graderhöhung, Ster wurde er nicht ( wie bereits gedacht) dafür bekam er auch noch mal eine 3. Prämie und trabte so toll :rosawolke:

Gut zu hause angekommen sind wir dann glücklicherweise auch noch. Fotos folgen, anbei ein paar erste Handybilder

PS: Vlt kann mir einer der von der Zucht Ahnung hat erklären, warum ein Wallach nicht ins Stammbuch aufgenommen wurde, dachte immer das wäre eine Formsache, solange Papier ok, ein schwarzes Pferd und die erforderliche Größe?

Dateianhänge:
551809_487592207919943_410834157_n.jpg
551809_487592207919943_410834157_n.jpg [ 54.21 KiB | 4621-mal betrachtet ]
297359_487922861220211_1097639417_n.jpg
297359_487922861220211_1097639417_n.jpg [ 61.83 KiB | 4621-mal betrachtet ]
388044_486357134727797_1985564400_n.jpg
388044_486357134727797_1985564400_n.jpg [ 49.66 KiB | 4621-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 09:50 

Herzlichen Glückwunsch Cillie, 3 Schleifen an einem Pferd haben schon was.. [smilie=427wa.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 12:24 

Wow Cillie herzlichen Glückwunsch.. Ich wäre soooooooooooooooooooooo gerne dabei gewesen, konnte aber nicht weg. Naja, Douwe wäre ja noch zu jung gewesen zum vorstellen aber nur zum gucken wäre es auch toll gewesen.

Hoffentlich gibts sowas irgendwann nochmal irgendwo.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. August 2012, 12:42 

Danke! Es hat so Spaß gemacht, die Pferde waren toll, die Anlage ein Traum - einfach nur toll!

Hex, sowas kommt bestimmt noch mal, dann ist dein Kleiner auch im passenden Alter um richtig mitzumischen!

Aufgrund des Wetters haben wir Unmengen an Sekt wieder mit heim genommen statt zu trinken, das werden wir nachholen :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2012, 15:30 

Hallo Cillie

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch für die vielen Schleifen,
habt ihr fein gemacht :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 08:47 

:thxs:

Anbei schon mal ein paar Bilder vom großen Kleinen, ADressur, sein erstes Turnier

Dateianhänge:
574607_487171817979662_2037050749_n.jpg
574607_487171817979662_2037050749_n.jpg [ 38.99 KiB | 4386-mal betrachtet ]
559287_487171951312982_682545341_n.jpg
559287_487171951312982_682545341_n.jpg [ 32.61 KiB | 4386-mal betrachtet ]

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2012, 14:29 

Hier also, noch gar nicht gesehen den Thread.

Ich war auch da mit meiner Theuntje. Fotos folgen später, hab jetzt Feierabend.

Nur eines, die Tochter meiner Freundin ritt auch die A wie Cillie und meinte nach Cillies Ritt, "oh man, die hat mir die Note geklaut". Also haben die beiden sich den 3. Platz geteilt!

Es war die Hitzehölle schlechthin, aber trotzdem haben alle Pferde und Reiter und Helfer einen sehr guten Job gemacht.

Wie gesagt, später mehr von mir.

Cillie, es war sehr schön, Euch kennenzulernen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2012, 11:54 

Dann berichte ich auch mal ausführlicher von dem WE in der Hitzehölle Münster. :-D

Freitag, 17.08.2012

Auf gehts nach Münster. 2 3/4 Stunden Fahrt bei 30° ist schon heavy, Theuntje hat es aber gut weggesteckt.
Mein ausgesuchter Stall war dann 1 km vom Veranstaltungsort entfernt. Kein anderes Pferd wurde dort eingestellt während der Veranstaltung, das war schon recht angenehm, also kein Gewusel.
Ich konnte zwischen 6 Boxen wählen und nahm die, wo die Tränke am besten funktionierte. In dem Stall waren nur noch zwei Einstellerpferde über Tag drin, also stand Theuntje erst mal nicht alleine.
Abends ist Sina dort noch geritten. Reitplatz gab es nicht, ist ne Traberfarm. Dafür aber eine Rennbahn aus Gras rundherum. Das war toll sagte Sina, zwischen den Weiden entlang, durch einen kleinen Wald, sie ist einfach los mit Theuntje. Nach dieser Runde bekam Sina auf einer riesigen Wiese noch etwas Unterricht, alles noch einmal abgefragt und gut war es.
Dusche für Theuntje, Fliegendecke an und Abendessen. Anschließend bekam Theuntje eine kleine Gastweide neben der Weide der zwei Einstellerpferde und hat die Nacht draußen verbracht. Ich hab vorsichtshalber ein Heunetz mit aufgehängt, ist sie aber gar nicht bei gegangen. Über den Zaun etwas mit den beiden Stuten geschnuppert und dann war es gut.

Samstag, 18.08.2012

Theuntje wird früh vom SB reingeholt und bekommt ihr Frühstück.

Das Turnier geht los, Sina reitet für die E-Dressur ab und das gefällt mir nicht so richtig. Sie gibt sich nicht viel Mühe, aber ausruhen auf dem Erfolg von vor zwei Wochen geht auch nicht.
Das Ergebnis der Prüfung ist dann entsprechend, 6,2. Trotzdem reichte es noch für einen 5. Platz.

Ich bat Sina dann doch mal, in der A-Dressur zu reiten. O-Ton, jetzt reiß Dir mal bitte den A.... auf. Das tat sie dann auch und es war ein schöner Ritt, Sina saß gut, Theuntje lief fein und das wurde mit einer 7,1 belohnt. Platziert wurde aufgrund der hohen Nennungszahl in zwei Abteilungen. Somit waren Sina und Theuntje auf dem 3. Platz der ersten Abtlg.
Ein toller Erfolg bei 39° und dann auch noch jeweils die erste A für beide.
Es kam etwas später noch die Trensen-L, die ich geritten bin. Puh, mir war das eindeutig zu warm, Theuntje hatte aber noch ein wenig Power. Wir kamen einigermaßen ordentlich durch die Prüfung, nicht so wie zu Hause, aber in Anbetracht der Umstände war ich mehr als zufrieden mit uns. Mitteltrab einmal o.k., einmal nicht, aus der Ecke kehrt im Galopp zu groß, Mittelgalopp ausgefallen, KK mit haftender Hinterhand. Wir bekamen eine 6,1 und für unsere erste L überhaupt (ich bin auch noch nie ne L geritten), war ich zufrieden. Natürlich nicht platziert, aber auch nicht letzte.

Am Stall bekam Theuntje ein Sandbad, dann eine Dusche und dann konnte sie im Stall chillen, fressen und sich erholen.
Abends wurde sie vom SB dort wieder auf die Weide gestellt.

Auf dem Turnier hatten wir immer kaltes Wasser dabei für Theuntje. Zum Saufen und zum Kühlen, nasses Handtuch über Genick, Hals usw. Das tat gut und hat richtig was gebracht.

Die Show abends war schön, aber auch langatmig mit 5 Stunden. Manches hätte man gut und gerne zusammenfassen können, so die gerittene Modenschau. Wenn man das überhaupt hätte zeigen müssen.
Die Stammbuchhengste waren gut, Jasper hab ich schon besser gesehen, aber der ist einfach toll. Aan gefällt mir nach wie vor sehr gut, da fällt mir immer ein, dass eine Bekannte noch ein Aan-Fohlen zu verkaufen hat. :wink:
Die Luft in der Halle war schlimm, alles wedelte mit Prospekten und unsere Kühltasche wurde immer leerer und leichter.

Sonntag, 19.08.2012

Wieder wurde Theuntje zum Frühstücken reingeholt und als wir kamen wurde sie schnell geputzt, neu gezöpfelt und dann ging es noch mal los. JFPMDA stand auf dem Programm. Noch wärmer als gestern, trotzdem hatte Theuntje noch Kraft. Mir gefiel sie in der Prüfung nicht so schlecht, nur im Galopp hatte ich kein gutes Gefühl, was dann auch in der Note ersichtlich war. Bißchen schade schon, das hat uns runtergerissen. 63 Punkte bekamen wir und bis auf den Galopp war das auch alles i.O.
Ich bin mächtig stolz auf Theuntje, die so ein anstrengendes WE bei tropischen Temperaturen so gut mitgemacht hat.
Sie ist ein feines Muckel und selbst wenn sie mal ein wenig geglotzt hat, das war nach 1-2 Runden alles vorbei. Sie marschierte cool durch das Viereck und die Halle und das ist ganz viel wert.

Theuntje kam dann noch mal in den Stall und um 16.15 Uhr sind wir nach Hause gefahren. Dort angekommen noch mal eine kleine Dusche, ein Abendessen und ab auf die Weide.

War echt ein super Wochenende mit vielen lieben und netten Menschen!

E-Dressur

Bild

Bild

Bild

A-Dressur
Bild

Bild

Bild

Schleifenpony
Bild

L-Dressur
Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2012, 15:41 

ja ich kann Dir sagen warum ein Wallach nicht aufgenommen wurde.
Weil der den strengen Vorgaben nicht entsprach und irgendwo einer oder mehrere Mängel waren die zur Nichtaufnahme führten.

Es ist nicht so, dass man ein schwarzes Pferd mit Papier haben muss um das ins Stammbuch zu bekommen.
Es gibt ein Scoreformular, wo die Exterieurmerkmale in einer Skala eingetragen werden und so vergleichbar mit dem gewünschten Zuchtziel sichtbar gemacht werden.

Ebenfalls müssen die Grundgangarten mit 5 oder besser bewertet werden, je höher, desto höher die Prämie bzw das Prädikat. Eine 4 im Schritt kann durchaus den Ausschluss bedeuten. Also taktunrein, oder sonstwas.

Ich schreibe später noch mehr, war auch dort, habe mit Maurits die A-Dressur gewonnen und seinen kleinen Bruder in der JFPMDA vorgestellt, dort aber vorzeitig verzichtet da die Hitze für ihn zu viel wurde.
Trotzdem bin ich mit beiden sehr zufrieden und habe mich ebenfalls gefreut, tolle Menschen zu treffen und neue tolle Leute kennenzulernen

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2012, 19:14 

<3 ganz herzlichen Glückwunsch an euch alle. Ganz toll gemacht. Ich bin traurig das ich nicht dabei sein konnte. Schade.

Ich habe mich jetzt entschieden Douwe nächstes Jahr auf einer Zuchtschau vorzustellen. Ich bin gespannt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 11:49 

Die ersten Fotos kommen, zuerst Werner Schmäing http://www.tier-sportfotografie.de/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2012, 12:14 

:clap: Sieht sehr gut aus!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]