Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Juni 2024, 11:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Vergangenes Wochenende sind wir Turnier geritten, Dressurreiter A.
Diese wurde Einzeln geritten und hatte Startzeiten auf der Liste. Ich sollte um 12h20 dran sein.
Um 11 h riefen mich Bekannte an, wo ich denn bleibe, es wären ja nur noch 5 Pferde vor mir und ich wäre noch nicht auf dem Abreiteplatz :ashock: :ashock: :ashock: Auf meine Erwiderung, ich sei lt. Liste erst um 12h20 dran kam "nee die sind aber schneller durch". Wir also wie doof das Stuti runtergezogen vom Hänger, fertig gemacht, die ca 500 m zum Abreiteplatz rüber und dann durfte ich auch schon sozusagen rein.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht auf meine Startzeit bestanden habe. Die Frage ist nur - gilt die auch?
Wir haben in dem M Dressuren ja öfter mal Startzeiten, aber dass die sooo schnell durch sind und man vorzieht hab ich noch nie erlebt. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich habe mal gehört, dass bis einschließlich L die Zeiten bis zu 30min vorgezogen werden dürfen, erst ab M gelten die Zeiten fest

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
ok, 30 min wären ja noch ok gewesen, aber so war ich knapp über ne Stunde früher dran!
Mein Glück dass ich überhaupt schon da war. Ich hatte nämlich am Tag zuvor abgehakt und morgens von einer stallkollegin den Anruf bekommen, ich bräuchte mich nicht zu beeilen, weil ich ja erst um 12h20 dran wäre. Ich war um 11 grad eben erst angekommen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Hm...

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
in einer Eignung mit Gelände hatten wir auch mal Startzeiten. Meine Bekannte ritt nicht nur ihr Pferd, sondern auch meines. Auf Nachfrage bei dem Richter der Prüfung, ob die Startzeiten eingehalten werden, hieß es ja. Aber daran gehalten hatte er sich auch nicht. Meine Bekannte war gerade aus der Prüfung, da hatte ich meine Stute schon im schritt geritten und sie konnte sie gerade noch kurz traben und ein paar Sprünge machen und mußte schon in die Prüfung.
Normalerweise hätte sie zwischen den beiden Ritten locker 40min gehabt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also ich habe in meiner "Lehr-Meldestelle" gelernt,
dass Startzeiten verbindlich sind!

Also hättest du darauf bestehen können.

Wenn die Meldestelle (so dämlich ist imd Startzeiten vergibt,
dann ist das nun mal deren eigenes Problem...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Ich glaube zwar nicht, daß es in der LPO steht, aber bei uns wird den Leuten in der Meldestelle auch eingetrichtert, daß Startzeiten verbindlich sind - so man welche vergibt. Allerdings käme hier im Kreis keine Meldestelle auf die Idee, bei einer Prüfung unterhalb von M überhaupt nur an Startzeiten zu denken. Und es laufen auch genug M*-Prüfungen noch ohne Startzeiten durch. Und ich käme auch nie auf den Gedanken, bereits auf einer vorläufigen SL Zeiten anzudrucken. Die gibt's erst nach Meldeschluß.

Die Sache mit der halben Stunde vorverlegen, die hier schon angesprochen wurde, bezieht sich sicherlich auf die komplette Prüfung. Das darf der Veranstalter.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 12:08 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Alia hat geschrieben:
Allerdings käme hier im Kreis keine Meldestelle auf die Idee, bei einer Prüfung unterhalb von M überhaupt nur an Startzeiten zu denken. Und es laufen auch genug M*-Prüfungen noch ohne Startzeiten durch. .

Bei uns gibt es das auch nicht, zumindest habe ich es noch nie erlebt. Ist das bei Euch öfters bei A mit Startzeiten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 12:23 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Ich kann jetzt auch nicht sagen wo es steht, aber Startzeiten sind verbindlich. Wunder mich aber auch, dass die in einer Dressurreiter A auftauchen, das würde ich fast ein Versehen nennen. Einerseits überhaupt mit Startzeit in Toris anzulegen, anderseits offensichtlich bei der Planung der gebrauchten Zeit pro Teilnehmer. Sollten Teilnehmer spontan ausfallen entsteht halt normal eine Pause.

Wenn sich dann der Prüfungsablauf fixer gestaltet als geplant kann der Teilnehemr gefragt werden ob er einem früheren Start zustimmt. Wenn nicht steht ihm seine Vorbereitungszeit zu. Dann kann man zur Not einkreisen und einen anderen vorziehen, sollte der bereits soweit sein.

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich kenne das hier vom Rheinland auch so: Startzeiten sind verbindlich. Mir ist es sogar schon passiert, dass ich vor meiner Startzeit auf dem Viereck war und der nette Richter meinte dann. Wollen Sie schon starten - Sie haben ja noch 5 min Zeit? Genau diese 5 min durfte ich dann auf dem Viereck rumreiten, bis sich mein Pferd an all die schrecklichen Sachen dort gewöhnt hatte. :mrgreen: Das war natürlich mehr Glück als Verstand, aber die Regel ist, dass die Reiter erst bei ihrer Startzeit anfangen müssen. Deshalb gibt es ja auch bei manchen Prüfungen mit Startzeitvergabe ab und zu mal eine Lücke, wenn dann doch jemand ausgefallen ist.

Dass für eine A-Dressur Startzeiten vergeben werden, habe ich noch nie erlebt. Allerdings werden die A-Dressuren bei uns auch nie einzeln geritten.

Ich weiß jetzt auch nicht auswendig, wo das in der LPO geregelt ist, aber ich werde mal nachschauen; interessiert mich nämlich auch.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Ich war auch ziemlich perplex, sowohl über die Startzeiten als auch das einzelne Reiten.
Ist hier auch nicht üblich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich hatte jetzt eine Dr-Pf- A mit Startzeiten, hier klappte aber alles tadellos

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich kenne Startzeiten auch nur aus M (Fahren).
Da habe ich aber mal auf meine Startzeit bestanden- Ging auch so durch.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 21:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Auf Startzeiten kann man bestehen, deswegen gibt es das ja recht selten :-D

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5370
Na dann weiß ich das für´s nächste Mal *seufz* Danke!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de