Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 23:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 07:31 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
openPetition die Petition "Dressurreiter sind keine Mitläufer! E+A-Dressur soll wieder zu zweit Gegeneinander geritten werden" unterschrieben.

Der Autor der Petition Ralf Harneit hat Ihnen eine neue Nachricht zu dieser Petition hinterlassen:


Betreff: Die Petition wurde eingereicht

Am Donnerstag Abend war die Sitzung der Landeskommission, in der der Antrag zum Gegeneinander-Reiten behandelt wurde.
Das Ganze war ein kompletter Fehlschlag. Der LK-Vorsitzende, Herr Klaus Oetjen, hatte sich von der FN ein (Gefälligkeits-?) Gutachten zuschicken lassen, in dem stand, dass das Gegeneinander-Reiten gegen die Grundsätze der Klassischen Reiterei verstoßen würde, und argumentierte ansonsten, dass das Gegeneinander-Reiten gegen die LPO verstoßen würde und dass alle Landesverbände, die das erlauben, auch gegen die LPO verstoßen würden. Irgendwann hatte er dann wohl alle unentschlossenen Kommissionsmitglieder unsicher gemacht, und die Abstimmung endete dann mit 3 JA-Stimmen und 15 NEIN-Stimmen bei 2 Enthaltungen mit einer Ablehnung. An dieser Stelle sei Bernward Engelke, Fritz Fricke und Günter Pape gedankt, die als einzige für den Antrag votierten.

Was nun ?

Entweder - klein beigeben und für alle Zeiten hintereinander reiten

Oder - versuchen, durch eine personelle Umstrukturierung im Vorstand des Landesverbandes ein Umdenken in Richtung Reiterfreundlichkeit zu erreichen. Das funktioniert aber nur, wenn alle jetzt sehr schnell reagieren:
An diesem Samstag, 14.April 2012, also HEUTE, findet die Mitgliederversammlung des Landesverbandes (Pferdesportverband Hannover) in Verden im Niedersachsenhof statt, bei der u.a. der Vorstand für die kommenden 4 Jahre zur Wahl steht. Wenn Herr Klaus Oetjen nicht als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt wird, ist er automatisch nicht mehr Vorsitzender der Landeskommission und kann dort seine Tätigkeit gegen die mehrheitlichen Interessen der Reiter nicht mehr fortführen.
Wie geht die Wahl vor sich ? Stimmberechtigt sind alle Reitvereine (nicht einzelne Personen), vertreten durch den jeweiligen Vereinsvorsitzenden oder durch einen Beauftragten. Je angefangene 100 Vereinsmitglieder hat der Verein 1 Stimme in der Mitgliederversammlung. Wenn also für sehr viele Vereine heute Nachmittag entweder der Vorsitzende (Ausweis mitnehmen, um sich notfalls legitimieren zu können) oder ein anderes Vereinsmitglied mit einer Vollmacht vom Vereinsvorsitzenden (Vordruck für die Vollmacht im Anhang) an der Verbandsversammlung teilnimmt und bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden für den Gegenkandidaten stimmt, ist eine Umbesetzung des Postens und damit verbunden auch eine Neubesetzung des Vorsitzenden der Landeskommission möglich.

Das ist natürlich alles furchtbar kurzfristig, aber es kann funktionieren!

Also: kommt HEUTE um 13.30 Uhr als Vorstand oder mit Vorstandsvollmacht nach Verden und nutzt die Macht der 750 Vereine im Verband, um eine neue Verbandsspitze zu wählen.
JETZT ODER NIE !

Link zur Vollmacht:
www.hts-harneit.de/DreGeg2012/Vollmacht.pdf

Link zur Einladung/Tagesordnung:
www.hts-harneit.de/DreGeg2012/Einladung.pdf


Alle weiteren Informationen zur Petition erhalten Sie unter diesem Link:

http://www.openpetition.de/petition/onl ... ten-werden

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 08:28 
Offline
VIP-Ente

Registriert: 3. Mai 2007, 07:41
Beiträge: 2803
Wohnort: Niedersachsen
Hallo, Alexandra,

ich traf letztens eines der Mitglieder der Landeskommission, mit verantwortlich für die Entscheidung. Der fragte mich dann nach dem dritten Glas Wein, ob er mich mal was fragen dürfe. Er würde diese Diskussion gar nicht verstehen, würde sich da auch nicht so auskennen, und sie hätten ja nun darüber abstimmen müssen. Ich sag, naja, als Fahrer ist mir das ziemlich schnuppe, wir haben unser Viereck immer für uns, aber die wenigen Male, die ich Dressur geritten bin, oder was ich auch von den reitenden Kollegen mitbekomme - das Hintereinander nervt schon, und es ist jedes Mal ein Roulettespiel, hinter wem man landet und wieviel Chancengleichheit dann noch besteht sein Pferd optimal vorzustellen. Das fände ich eben nicht fair.
Und ich würde nicht verstehen, warum man ein gut funktionierendes System, das sich über die Jahre bei Aktiven und Richtern bewährt hat, unbedingt verändern müsste. Hin zu etwas augenscheinlich Schlechterem. Und wir hätten in D ja nun mal eine Form des Föderalismus, die notfalls Hannover auch einen Alleingang erlauben würde.

Ja, da guckte er groß, und ich wünschte mir, ich hätte ihn früher gesprochen... Er wusste nicht wirklich, worüber er da abzustimmen hatte.

Wie ist die Nummer ausgegangen?

_________________
Though nothing, will keep us together
We could steal time,
just for one day
We can be Heroes, for ever and ever.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Adrenalin: Die Aktion war leider vergeblich. siehe HTS-Harneit.de

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Auch wenn die Abstimmung ja schon gelaufen ist und mich als "Rheinländer" sowieso nicht betrifft. Ich bin ein absoluter Befürworter des Hintereinanderreitens. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man hinter einem viel zu langsamen Pferd herreiten muss oder das Pferd vor einem ständig abspackt und wegbuckelt. Aber zumindest das Wegspringen und Buckeln würde beim Gegeneinanderreiten auch stören.

Mein Argument ist aber ein anderes: Ich finde, es gehört einfach zur korrekten Ausbildung eines Reiters und eines Pferdes, dass man eine Prüfung in Abteilung reiten kann. Diese Ausreden "meiner geht aber nur vorne" kann ich echt nicht mehr hören. Ein korrekt an den Hilfen stehendes Pferd wird es schaffen, die Anforderungen einer E- oder A-Dressur in einer Abteilung zu bewältigen. Noch dazu sind in diesen Aufgaben ja sehr häufig Zirkel oder Mittelzirkel oder sonstige Hufschlagfiguren gefragt, bei denen man immer seinen Abstand korrigieren kann. In meinen Augen ist das Problem hausgemacht. Wer trainiert denn noch zu Hause in Abteilung? Ich kenne nur noch ganz wenige Leute, die wirklich noch Abteilungsunterricht haben. Klar - kurz vor dem Turnier wird dann schnell mal Abteilung geübt und auf einemal offenbart sich, dass das Pferd vielleicht doch nicht so wirklich an den Hilfen steht. Tja, aber alles kann man üben und das sage ich, deren Pferd jahrelang überhaupt nicht durch eine Prüfung gegangen ist - weder in Abteilung noch alleine. Aber inzwischen geht es doch!

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hab vor ein paar Wochen eine E-Dressur geschrieben und dort hat die Hälfte der Pferde spektakel an der kurzen Seite gemacht. Wenn man jetzt hinter so einem Pferde herreiten "darf" und vielleicht noch das Glück hat, dass das eigene Pferd brav bleibt, was macht man dann, vorbeireiten? Also gerade bei grobem Ungehorsam finde ich das gegeneinander reiten doch viel angenehmer. Pferde haben auch teilweise einfach ein mehr an Bewegung oder eben auch nicht, da kann man noch so versuchen abzukürzen oder Ecken mehr auszureiten wenn man hintereinander her reiten muss.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Maja hat geschrieben:
. Pferde haben auch teilweise einfach ein mehr an Bewegung oder eben auch nicht, da kann man noch so versuchen abzukürzen oder Ecken mehr auszureiten wenn man hintereinander her reiten muss.



und wenn man den Zirkel dann größer ausreitet oder die Ecken abkürzt, dann steht das als Fehler im Protokoll. Versucht man schon zu Beginn sich einen größeren Abstand zu lassen, dann ist man "zögerlich" angeritten oder wird sogar gebeten, aufzuschließen (2 PL scheinen zu groß zu sein)
Man kann es drehen und wenden wie man will, man machte es immer falsch.

Und wenn man es genau betrachtet, wird ja gar nicht gegeneinander geritten, sondern nur um eine 1/2 Bahn versetzt.

Und ehrlich verstehe ich nicht, warum man L-Dr nicht auch zu 2 reiten könnte. Gleiches (un)recht für alle.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Zuletzt geändert von maharani am 19. April 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:25
Beiträge: 938
Wohnort: in der Nähe von Hannover
Maharni genauso wie du es schreibst ist es leider auch.
Wie man es macht, ist es verkehrt. Zu viel oder zu wenig Abstand, Hufschlagfiguren nicht korrekt geritten. Vorderes Pferd fällt ausm Galopp in den Trab, springt an der Bande zur Seite etc. Noch dazu gibt es ja auch Pferde und Ponys in einer "Abteilung". Im schlimmsten Fall dann das Pony vorweg...

_________________
Klausi, Piggeldy & Lotte.....love you, wherever you are!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
maharani hat geschrieben:
Und ehrlich verstehe ich nicht, warum man L-Dr nicht auch zu 2 reiten könnte. Gleiches (un)recht für alle.


Zumindest im letzten Aufgabenheft gab es eine Abteilungs-L (L1), Ich weiß jetzt nicht genau, ob die wieder geändert wurde.

Ich bin schon öfters bei der Mannschaftskreismeisterschaft eine L-Dressur in Abteilung (Mannschaft) geritten. Gibt es also durchaus auch!

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Ich finde die Hinterherreiterei mega ätzend und extrem nervtötend.
Das Gegeneinander reiten finde ich wesentlich entspannter - man kann einfach sein Ding reiten :wink:

Pony ist extrem furchtbar hintendran und fängt das Rennen an, ist der vorne dran zu langsam und man darf nicht überholen, kann man das Prüfungs-Viereck auch gleich wieder verlassen :evil:
Da kann das Pferd noch so gut geritten sein...

Sinn war ja mal das beide Richter beide Paare richten und nicht wie's jetzt Gang und gebe ist - ich vorne, du hinten :?
Eine Zeitersparniss gibt es ebenfalls nicht - da immer nur zu zweit geritten (bei uns zumindest).

Ich würde ich Petition auf jeden Fall befürworten :pro:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Grundsätzlich sollte hier unterschieden werden:

Abteilungsaufgabe oder zu zweit hintereinander

Abteilungsaufgabe:
Abstand 1 Pferdelänge, Bahnfiguren wie der Vordermann und den Schrott reiten wie der Vordermann, Überholen : NEIN

Zu Zweit hintereinander:
Abstand soviel wie nötig, mindestens 1 Pferdelänge, der Vorleser hat Recht und man muss den Schrott der gelesen wird reiten, Überholen: JA

So wurde mir das beigebracht und bisher hatte ich damit auch nie Probleme.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2012, 15:07 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Snoeffi hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Und ehrlich verstehe ich nicht, warum man L-Dr nicht auch zu 2 reiten könnte. Gleiches (un)recht für alle.


Zumindest im letzten Aufgabenheft gab es eine Abteilungs-L (L1), Ich weiß jetzt nicht genau, ob die wieder geändert wurde.

Ich bin schon öfters bei der Mannschaftskreismeisterschaft eine L-Dressur in Abteilung (Mannschaft) geritten. Gibt es also durchaus auch!

Snoeffi

Ja, dann geht es aber auch um eine Mannschaftsnote und nicht die eigene ganz alleine für Dich !

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de