Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 23:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage... meine Töchter starten seit diesem Jahr mit unserem Pony in Führzügelwettbeweben, das sind dann normal 2 Starts pro Veranstaltung. Das ist ja im Rahmen, soweit weiss ich das auch lol...
Jetzt haben wir im Mai ein Turnier im Auge, wo nur eine im Führzügel starten wird, mit Kostüm, und da sie Dressurreiter- und SpringreiterWB für alle Altersklasse ausgeschrieben haben hab ich mir überlegt, die für mich zu nennen, da ich seit Jharen nciht auf nem Turnier war wäre das ein guter Einstieg für mich... nun möchte meine RB gerne vor unserem Turnier bei uns auch vorher noch mal ein Springen nennen mit ihm, und das einzige wo sie starten könnte wäre eben dieses gleiche Turnier, dasie halt auch schon über Junioren drüber weg ist... daher meine Frage:
Wie viele Starts pro Pferd sind bei WBO-Veranstaltungen erlaubt??? Ich habe in letzer Zeit darüber so viel gehört, der eine sagt 3, der andere 5 pro Tag beo WBO, daher möchte ich das gerne wissen... undjaaa, ich weiss, das steht in der WBO... aber leider warte ich noch darauf dass meine bestellte WBO ankommt... :-/ daher wäre ich sehr dankbar für antworrten!!!
lg

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Grundsätzlich erlaubt die WBO bis zu 5 Starts, aber der Veranstalter kann das in seiner Ausschreibung trotzdem auf eine geringere Anzahl begrenzen, so er das für gut und richtig hält.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
DAnke!!! Normal steht das ja oft in der Ausschreibung dabei, aber ausgerechnet bei diesem Turnier, wo wir es mal wissen müssten, stand es nciht in der Ausschreibung... daher vielen Dank für deine Antwort!!

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Wenn der Veranstalter keine Sonderregel aufstellt gilt das was in der WBO steht, als 5 Starts.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Auch wenn es erlaubt sein sollte finde ich alles über 3 Starts am Tag, vorallem bei noch
ungeübten Turnierreitern, wirklich stressig. Satteln und abreiten braucht doch seine Zeit und
man vertut sich anfangs noch gerne mit der Zeit die man braucht. Auch Kostümreiten schluckt mit
dem Ausstaffieren oft mehr Zeit als geplant. Nicht dass es dann für alle in puren Stress ausartet.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber ich halte Cattys Pläne trotzdem noch für durchführbar, denn von den geplanten vier Starts ist ja einer in der Führzügelklasse und ich denke, da hält sich das Abreiten in überschaubaren Grenzen, zumal das Pony ja sicherlich von einem vorangegangenen Start noch warm ist. Zumindest wenn sich das Kostümieren eher auf den Reiter und Führer beschränkt und nicht zu viel Aufwand mit dem Pony betrieben werden muß. Man muß eben sehen, daß man in den anderen 3 Wettbewerben das Abreiten und insbesondere das Abspringen auf das erforderliche Minimum reduziert, dann sollte das schon mal machbar sein. Mein Ding wäre es jetzt auch nicht, aber ich finde es auch nicht so schlimm. Wir selber reiten nie mehr als 2 Prüfungen pro Tag und höchstens 3 Prüfungen pro Turnierwochenende (allerdings LPO).

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich den Springreiterwb dann überhaupt reiten würde, den hab ich ja genannt bevor unsere rb meinte sie ist jetzt soweit, dass sie doch mal ein espruingen reiten wollen würde, und das ist blöderweise das einzige turnier, wo das an einem tag ist. daher werde ich wohl mit ihrer nennung n schreibn mitschicken, dass ich auf den für mich geannnten springreiterwb verzichte und dafür das e mit ihr nennen möchte... das müsste doch gehen oder? weil irgendwie wäre das dann doch arg viel auf einmal denke ich... lol irgendwie hab ich ja jetzt die ausrede, warum ich den springreiterwb dann doch nciht reite - ich glaub ich würd sogar da es noch schaffen den parcours zu vergessen ;-)

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich möchte nur in Bezug auf deinen anderen Thread anmerken, dass dein momentan größeres Anliegen wohl darin
besteht dein Pony in Wendungen lahmfrei zu bekommen.

Vll reicht ein Schmidbesuch oder der Sattel drückt, aber bei einem Pony was seit einer Weile in Wendungen tickt
würd ich keine Nennungen verschicken. Wenn der zum WBO Turnier auch noch tickt brauchst du garnicht losfahren.
Weil lahmes Pony auf Turnier sieht keiner gern.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Schmied - war gerade erst.
Sattel - alles neu, angepasst worden, nicht einfach nur so gekauft.
und nebenbei bemerkt, bei den Kindern macht er das ja nciht... nur sobald er dressurmässig gefordert wird. Er lahmt ja nciht richtig, es stört halt nur. Und was das gern gesehen betrifft... unser Stallbesitzer ist Richter, der sagt das fällt so gar nciht auf, nur der Reiter merkt es eben, und mit diesem Ticken hat er jetzt schon einen 2. und einen 3. Platz gemacht in den letzten Wochen...
Wenn er wirklich lahmen würde, dann würd ich nciht fragen ob das nciht klar gehen vom Chiropraktiker kommen könnte, dann hätte er schon längst sämtliche Untersuchung durch die möglich wären. Aber wenn selbst der Tierarzt sagt, da ist soweit nichts...soll er nur deswegen rumgammeln?

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich muß dem Tier im Zweifelsfall keine Frührente finanzieren, insofern zerbrech ich mir nicht den Kopf darüber.
Wäre es mein Pferd würd ich den solange auf den Kopf stellen bis man weiß woran es liegt.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Mag jetzt vielleicht falsch rüberkommen, du siehst ja nur meine Texte. Eins kannst du mir glauben, ich tu was ich kann für mein Pferd. Und wir haben ein super Team im Stall, da würde keiner sagen es ist ok wenn es nciht ok ist...
Ach so und nur so nebenbei, das Turnier, wegen dem ich gefragt hatte, ist in knapp 2 Monaten, ich gehe ja mal davon aus dass bis dahin geklärt ist was los iost. Wenn nciht geht er natürlich nciht. Aber da ich halt auch Familie und andere Dinge unter einen Hut bekommen muss muss ich immer so weit im Voraus planen, und ich kann ja nciht ne Woche vorher sagen so ich will da aber reiten... also nennen wir was passt für uns, und wenn dann irgendwas ist, sprich Pferd krank oder irgendwas anderes, dann bleiben wir halt zu Hause...

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich finde mehr als 3 Starts auch auf einfachen u anspruchslosen WBO Turnieren grenzwertig! Wir waren vorletzte ja auch los und hatten 3 Starts mit 2 verschiedenen Reitern.
Es waren einfache Prüfungen, das Pferd ist gut im Training und keiner der auf dem Turnierplatz nervös wird und sich aufregt. Zwischen den Prüfungen haben wir abgesattelt und grasen lassen, also eigentlich alles ganz entspannt. Dennoch war das Pferd am Ende des Tages mental fix und fertig und wirklich richtig müde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2012, 19:17
Beiträge: 264
Wohnort: Zwischen Hannover und Bremen
Danke! Das hilft mir weiter. Ich werd also definitiv nur drei Starts insgesamt zulassen.

_________________
www.kitt-nienburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Ich würde auch nur max. 3 Prüfungen dem Pferd zumuten, egal was für Prüfungen. Jede Prüfung ist ja doch auch mit Warten und Rumstehen und dies und jenes usw. verbunden. Gerade in den kleinen Prüfungen, in denen jeder zur Siegerehrung geht.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zumindest für den Anfang würde ich es bei 3 Starts belassen. Wenn man öfter los fährt und der Turnierablauf einfach fürs Pferd gewohnter wird, kann man ja immer noch mal mehrere Starts antesten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de