Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
Ich hab mal eine Frage zur Eignungsprüfung von jungen Pferden!
Hab jetzt für meine eine genannt,da reite ich die ja ne A Aufgabe durch und dann steht dahinter anschließend vorbereitung zum Springen.
Wie läuft das, habe ich da zeit umzusatteln und gamaschen dran zu machen? oder kann ich da nur noch einmal rum traben und muss dann gleich springen?
Normal reiten wir keine Eignung, reiten eigentlich immer Springpferdeprüfungen und trainieren daheim bis sie soweit sind.
Da sie jetzt aber mir ist und ich sie auch mal irgendwann A dressur reiten möchte, finde ich die eignungsprüfungen nicht schlecht, mehr potential als A muss sie dressurmäßig nicht haben, da reicht mir A zu. Springmäßig soll sie dann mehr machen, aber dafür geht sie ja dann Springpferdeprüfungen!

Danke schonmal für eure Antworten!

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 15:20 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Gamaschen voher dran!

Die meisten reiten mit Springsattel, Zeit zum umsatteln ist hier in Ostfrsld. nicht.

Aufgabe durchgeritten, dann stellen sich alle in die Ecken/an Stellen wo man nicht stört, oder es ist ein kleines Vorbereitungsviereck abgegrenzt, wo man dann wartet dass man dran ist.
Aufgabe durchreiten, dann kann man manchmal noch kurz Bügel kürzer machen, und dann galoppiert man noch eine halbe Runde oder so, und man fängt an zu Springen, und dann der Reihe nach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
ah okay, dachte nur wenn man eine dressurprüfung da durchreitet, gehören keine gamaschen bei dran, gut wieder was gelernt!
und wie sehen die sprünge aus? Steiler, Oxer? Wie hoch?

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 15:32 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Sind in Eignungsprüfungen im Dressurteil erlaubt, da keine Zeit zum dranmachen. :wink:

Sprünge sind bei uns meist 4 Stück, 2 Steil, 2 Oxer. Von Mini E bis A kann alles dabei sein, ganz unterschiedlich, je nach Turnier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Kann mich in allem genauso Flying anschließen. Die Höhe des Springens ist wirklich sehr variabel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 16:20 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
gamaschen sind wie in springpferdeprüfungen erlaubt, also die kleinen streichkappen die außen nur das neopren haben...siehe lpo...

glocken sind nicht erlaubt, genauso wenig wie martingal. vorderzeug und stollengurt darfst du aber dranmachen.

bei uns macht so gut wie nie jemand die bügel kürzer und ich kann mir auch weitaus schöneres vorstellen, also dazwischen die bügel kürzer zu machen, wenn sich mein pferd nicht stillhält, weil es im prüfungsviereck ist...

demnach mache ich die bügel 1-2 löcher länger als normal im springsattel, so dass ich eben gut aussitzen kann. über die kleinen sprünge brauche ich auch keine besonders kurzen bügel.


meistens ist die höhe in etwa ein a*. kann natürlich durchaus manchmal von einem besseren e bis zu einem kleinen a** sein.


die anforderungen an das pferd sind nicht so hoch wie in ner dpf a oder spf a, wichtig ist den richtern hauptsächlich, dass das pferd gut an den hilfen steht, brav und gleichmäßig vorwärts geht und eben möglichst harmonisch ist. das genick darf folglich durchaus bisschen tiefer sein, dafür sollte der arbeitstrab wirklich ein arbeitstrab sein und kein langsamer trab, den der reiter gut sitzen kann.
der große teil der aufgabe wird ja im aussitzen geritten, demnach empfehle ich dringend, im springsattel aussitzen zu üben und vor allem auch die trabverstärkung zu üben. das muss keine super trabverstärkung mit toller vh in relativer aufrichtung sein, aber das pferd muss ziehen (war bei mir immer ein problem, da ich das im springsattel nicht besonders sitzen kann)

so, jetzt hab ich glaub ich alles erzählt, was du nicht wissen wolltest [smilie=timidi1.gif]
fehlt noch was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bin auch im Springsattel beide Teilpruefungen geritten. Sprünge waren immer sehr freundlich aufgebaut, kam mir mit Pony auch sehr zugute :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
In Vechta waren die immer recht stattlich aufgebaut, gutes A... ich habs aber auch schon anders gesehen. Normal bleibt nicht viel Zeit zwischen der Dressuraufgabe und dem Springen (welches ja aus max. 4 Sprüngen auf einfachen Linien besteht)... wenn du Glück hast und nicht als Erste ins Springen musst, dann kannst du ggf. die Bügellänge noch kürzen - oftmals ist das jedoch auch nicht gern gesehen!

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
vielen lieben dank für eure tollen ausführlichen antworten!
Im springsattel aussitzen ist für mich kein problem, ich reite immer mit springsattel :wink: !
Gut, dann ist ja die Höhe von den Sprüngen auch normal, dachte die bauen dann schonmal nen gutes L oder so! Aber da sie da ja auch nen Springpferde A** geht, denke ich ist das dass kleinere Problem!
Unser Problem wird eher das Rückwärtsrichten in der Aufgabe sein, das sind wir gerade am üben und meine kleine mag das noch nicht richtig :? aber wir haben ja noch 2wochen zeit um das auch nochmal bissl inniger zu machen!
und zum springen müssen wir dann alle einzeln rein, oder bleiben alle pferde in der bahn?

und zu den gamaschen, darf ich in der eignung nicht die streichkappen dran machen, die es jetzt überall gibt mit innen und außen hartschale? und vorn klett...? :ashock:

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 13:32 
Offline

Registriert: 28. Juli 2010, 11:12
Beiträge: 980
In manchen Eignungen ist es auch so, dass die übrigen Teilnehmer einfach das Viereck verlassen und draußen warten bis sie dran sind.

Doch, die Streichkappen darfst du nehmen. Diese spezielle Hinterbein-Regelung gilt nur für Springpferde-Prüfungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
Semper Fi hat geschrieben:
In manchen Eignungen ist es auch so, dass die übrigen Teilnehmer einfach das Viereck verlassen und draußen warten bis sie dran sind.

Doch, die Streichkappen darfst du nehmen. Diese spezielle Hinterbein-Regelung gilt nur für Springpferde-Prüfungen.


und was darf ich für welche in springpferdeprüfungen nehmen? nicht die "neuen" mit innen und außen hartschale?
ich dachte die darf ich nehmen, nur keine die keinen klett als verschluss haben sondern was anderes. bin mir auf einmal ziemlich unsicher. :keineahnung:

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 14:11 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Du darfst nur die nehmen, die Innen Plastik sind, und aussen Klett haben.

Hartschale innen+aussen , die 'neuen' sind in Springpferdeprfg. verboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2007, 15:46
Beiträge: 6545
Wohnort: Niederrhein
Flying hat geschrieben:
Du darfst nur die nehmen, die Innen Plastik sind, und aussen Klett haben.

Hartschale innen+aussen , die 'neuen' sind in Springpferdeprfg. verboten.


genau, und in der lpo findet sich auch die passende abbildung dazu! :wink:

_________________
In love with the brauntier! <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Flying hat geschrieben:
Du darfst nur die nehmen, die Innen Plastik sind, und aussen Klett haben.

Hartschale innen+aussen , die 'neuen' sind in Springpferdeprfg. verboten.


Gibt es da eigentlich ne Begründung für??? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eignungsprüfung!
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 16:14
Beiträge: 1393
Wohnort: Sachsen
oh wei gut zu wissen, warum verstehe ich zwar nicht, aber das muss ich wohl auch nicht!
Vielen Dank euch!

_________________
Weine nicht weil es vorbei ist, sondern lache weil es schön war!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de