baura hat geschrieben:
ich hab jetzt seit 17 Jahren 2 Pferde, ich unterrichte seit 10 Jahren bis zu 20 Reitschüler pro Woche. In all dieser Pferdezeit hat noch kein einziges Pferd aus dem Maul geblutet. Ich bin sicher, da können die meisten ähnliches berichten.
Im Umkehrschluss bedeutet dies nun, "einfach so" aus dem Maul bluten gibt es eigentlich nicht. Man kann also nur ganz klar der Argumentation von Kyra Kirklund, die sagt, dass da irgendwas im Argen ist, wenn ein Pferd plötzlich aus dem Maul blutet.
Oder hat sich irgendjemand darüber gewundert, dass ausgerechnet das Adelinde-Cornelissen-Pferd aus dem Maul geblutet hat? Die Dame, die meist in Rückenlage, mit angespanntem Bizeps und waagrecht stehender Kandare unterwegs ist? Hat sich da jemand drüber gewundert? Also ich nicht.
Und wundert sich jetzt noch irgendjemand, dass ausgerechnet Pferdefreund Sief Janssen jetzt die Neuregelung initiert hat? Der, der auch erklärt hat, dass Rollkur, äh Hyperflexion, äh LDR nix schlimmes ist, und es deshalb jetzt hübsche FEI-Zeichnungen gibt, von Pferden die deutlich hinter der senkrechten sind, und dass das jetzt völlig ok so ist, wenn man so reitet?
Wundert sich da jemand?
Und steht eine Goldmedaille für MENSCHEN tatsächlich höher als der Tierschutzgedanke? Und ist es nicht zauberhaft, dass die FN für die Bloodrule stimmen wird. Also diese FN, die 10 ethische Regeln für den Umgang mit dem Pferd erfunden hat, und mit bunten Broschüren unters Volk verteilt hat, unters Volk - wohlgemerkt! Nicht an die Spitzenreiter. Weil für die braucht es ja andere Regeln, wie man jetzt sieht.
Doch sehr schön, das Ganze.
Und ich wünsche mir ganz ganz arg, dass der Tierschutzbund Deutschland das mitbekommt, und hoffe, dass das Unwetter, dass dann über die FN hereinbricht, jenes was für den Heißbrand herbeigeführt wurde, noch um ein 100faches übersteigt.
Und ich wünsche mir, dass die Fernseh-Sender ganz schnell alle Gelder zurückziehen. Ich überlege mir nämlich grade, wie Carsten Sostmeier wohl ein blutiges Pferd ab- und nach Untersuchung und Blut wegwischen wieder anmoderiert.
Doch ja, das wird sicher ganz großes Kino, wenn es denn doch so weit käme...

ganz, ganz toll geschrieben und ganz genau auf den punkt gebracht. DANKE!