Pintomann hat geschrieben:
und ich werd mich jetzt wahnsinnig unbeliebt machen und hinterfragen: wenn das Tierchen doch schon etliche Jahre unter Stress aufs Turnier gefahren wird und keine wirkliche Besserung in Sicht ist, warum muss man ihm diesen Stress dann noch weiter zumuten?
Da wäre mir die Gesundheit und das Wohlergehen des Pferdes wohl wichtiger als ne Schleife. Wäre es ein junges, unerfahrenes Pferd ist das ne andere Sache. Entweder die gewöhnen sich mit der Routine dran oder eben wie anscheinend in diesem Fall nicht. Dann muss ich vielleicht aber auch so fair gegenüber dem Pferd sein und es gut sein lassen....
so dann bin ich mal gespannt, was ich jetzt wieder losgetreten habe, aber ist eben meine persönliche Meinung

Pintomann - es ist nicht mein Pferd, ich reite es nur seit 2 Monaten. Der PB wird so oder so aufs Turnier fahren, das werde ich nicht verhindern können. Wohl aber kann ich versuchen den Stress irgendwie in den Griff zu bekommen und es für das Pferd erträglicher zu machen, bestenfalls bekommen wir es ganz in den Griff. Von routiniert sind beide mit 5 Starts im Jahr weit entfernt,dieses Jahr ist er erst 2 Prüfungen gegangen. Unter der Vorbesitzerin ist das Hasenherz sehr zuverlässig gelaufen, das ist ne Kopfsache bei Pferd und Reiter die sich über die Jahre aufgebaut hat.
Und letztendlich hänge ich an meiner Gesundheit. Sollte ich da nicht innerhalb der nächsten Fahrten eine Verbesserung entdecken werde ich mir den Stress, die Prellungen und blauen Flecken nicht mehr antun.