Adrenalin hat geschrieben:
Es wird immer absurder.

Besagte Heimatzeitung hat gestern eine Aussage der Familie veröffentlicht, dass das Medikament doch nur auf dem Turnier über das Futter in das Pferd gekommen sein kann. Es kann ja jeder an die Pferde ran und denen was geben...
Ist klar, jeder hat ja auch Zugriff auf Morphin, was meines Erachtens auch nicht Bestandteil der typischen Tierarzt-Grundausstattung ist. Maharani, korrigiere mich, aber ich glaube, ihr müsst das im Bedarfsfall auch mit einer Begründung anfordern, oder? Jedenfalls liegt sowas sicher auch nicht bei jedem als Restbestand in der Stallapotheke rum, und man nimmt es dann mit zum Turnier um das Pferd der Konkurrenz zu manipulieren. Wo sind wir denn??? Das mag wohl im Spitzensport noch ne Idee sein, aber doch nicht bei uns Amateuren, die wir abends zusammensitzen und feiern.
Da sollte die Zeitung auch mal besser recherchieren, bevor so ein einseitiger Quark an die Leute weitergegeben wird. Anscheinend hat die Familie aber einen sehr aktiven Führsprecher bei der Heimatpresse.
Wirklich unappetitlich, das Ganze!
Hab ich es nicht gesagt

, es sind die "anderen" Schuld. dabei ist es völlig egal, wer die "anderen" sind.
Als Pferde-TA und Kleintier-TA ist es völlig normal "Morphin" in seiner Hausapotheke/Autoapotheke zu haben. Einen gesonderten Nachweis über die Verwendung ist nicht für alle Mophin-Abkömmlinge nötig. Es kommt darauf an, ob die Substanz unter das BTM fällt.
Hier mal ein Link zu den unterschiedlichen Morphinderivaten. file:///C:/Users/Theel/Downloads/opioid%20pferde.pdf
Spannend finde ich, daß sich wohl jemand mit seinen Tramal° auf dem Turniergelände aufhält und dem Pferd von MM einfach die Tropfen oder Tabletten in das Futter gegeben haben will. Das wäre nämlich die einfachste und praktikabelste Möglichkeit einem Pferd ein Morphinderivat oral zu verabreichen. Alle anderen mir bekannten M. müssen nämlich gespritzt werden mit Ausnahme von Fentanylpflastern.
Ich frage mich gerade wie viel Schlaf- Mohn man einem Pferd füttern muß, um eine Wirkung zu bekommen. Und woher man ihn bekommt.