Alexandra, wie cool!!! Willkommen im Club der Oldie-Turnierreiter! Es ist so schön, wenn man in sein FN-Profil guckt, und da steht nicht Reiter/Fahrer sondern Senior...
Spaß beiseite. Das Thema Oldie-Prüfungen ist noch sowas von ausbaufähig! Es gibt den Cup, ausgetragen in Kl. A, Springen und Dressur, habe ich aber noch nicht live gesehen geschweige denn teilgenommen. Irgendwo in der Nähe von Wolfsburg gibts ein richtiges Oldie-Turnier, ich komm grad nicht auf den Namen, irgendwas mit V. Die anderen NS-Enten wissen es vielleicht. Soweit ich die Ausschreibung richtig im Kopf habe ist das aber auf den eigenen KRV gehandicapt.
Bei uns im Umkreis werden Senioren (also die Wiedereinsteiger) komplett vernachlässigt, weil alle, die Ü 30 sind irgendwie nie aufgehört haben Turniere zu reiten. Wenn ich mich mal auf ein Reitturnier verirre, sehe ich die gleichen Nasen wie vor 25 Jahren da rumreiten. Fast auf dem gleichen Level wie damals. Manche Dinge ändern sich nie.
Ich selber bin im letzten Jahr auf unserem Turnier ein E-Springen geritten, da war ich natürlich die Oberseniorin. Eine war noch am Start, die war irgendwie um die 30, alles anderen waren natürlich Kids und Teens. Es war mir nicht die Bohne peinlich, ich bin vor Aufregung fast gestorben (nein, ich habe ja auch gar keine Turnierroutine...), habe mich 2 x vermetert, damit waren wir fern jeglicher Platzierungsträume, und somit habe ich keinem Kind was weggenommen. Das E war übrigens nach LPO für LK 6 ausgeschrieben. Du kannst aber auch welche erwischen für LK 0 und nach WBO. Kommt auf den Veranstalter an.
Ich wurde im Vorfeld übrigens gefragt, ob mir das nicht ein bisschen peinlich sei bei E wieder einzusteigen. Nein, war es nicht. Ich hatte nach 20 Jahren wieder angefangen zu springen, es war meine erste Springprüfung seit 25 Jahren, und ich habe mir fast in die Hose gemacht. Wenn es 2 cm höher gewesen wäre, wäre ich gestorben. Und die Tatsache, dass mein Auge 2 x versagt hat, wäre vielleicht ins selbige gegangen.
Trotzdem kann ich nur jeden unterstützen, der das plant, ich finde das einfach toll. Und wenn ich nochmal wieder von einer Oldie-Püfung in E höre fahre ich da vielleicht auch nochmal hin. Sag Bescheid! Ich hab das RM abbestellt, da ich eh auch überregional nach Startmöglichkeiten gucken muss, ich krieg nicht mehr wirklich mit, was um zu Hannover angeboten wird. Vielleicht treffen wir uns dann mal auf einer alte-Leutz-Veranstaltung