Ach je ... das stimmt Islands. Auch da findest du die Fraktion, die 2 jährige 1 Stund eim Roundpen "Joint", dann dem Ross um den Hals fällt, wei es das weltbesste Schatzibubi ist ... um nach dem Verlassen des Roundpen am zu den Kumpels entfleuchenden Youngster zu hängen ohne Einwirkung
Und das mit 1 Stunde Roundpen täglich ...
Fakt ist für mich: Höchstleistungen kann man nicht rausstreicheln. Das erfordert einfach harte Arbeit beim Pferd und die muss am Punkt abgeliefert werden un ich glaube selbst das arbeitswilligste Pferd hat da eben auch Momente über die man drüber reiten muss.
Ist doch beim menschlichen Leistungssportler ähnlich ... vor allem Kinder, die das noch nicht selbst entscheiden können - das ist oft kein Zuckerschlecken, definitiv, nicht fair für den Sportler.
Jetzt kann man das m.E aber in einem verträglichen Rahmen machen - also so, das das Pferd dabei nicht völlig zum reinen Sportgerät degradiert wird, das auch Knopfdruck funktionieren muss uns das jedes Mal vor der Pürfung auch daran erinnert wird, was ihm blüht wenn es nicht funktioniert.
Richtig finde ich auch: genug Freizeitpferde stehen sich dafür kaputt, oder die Besitzer haben wirklich keine Ahnung trotz bester Absichten etc etc
Wenn Jemand aber beim Abreiten eigentlich immer unschöne Bilder abliefert (Habe IW auch schon über die Jahre öfter auf dem Abreiteplatz gesehen - nein ich mag es nicht) und damit aber immer hoch erfolgreich ist ... ich bin gespannt wie das mit dem Dressursport weiter geht.
GGf werden irgendwann doch nicht mehr genug Leute die entsprechenden Kollektionen kaufen WEIL ein Name X drauf steht. Es ist eine riesige Maschinerie an der viel Geld hängt ... genug Reiter müssen da sicher dann auch mitziehen, was sollen sie machen ? Sonst sind sie aus dem Geschäft und wahrscheinlich haben da auch genug keinen berufsmäßigen Plan B oder reiche Eltern.
Was mir halt nicht einleuchtet, das die Reiter selbst aktuell da immer noch nicht einsehen, das die Stimmen immer kritischer werden. Noch ist es halt lästig ... aber egal wie sehr man davon überzweugt ist, das einem die Erfolge ja doch Recht geben: eine IW sägt m.E durch solche regelmäßig von ihr zu sehenden Szenen (Momentaufnahmen sind es definitiv nicht) 1a an dem Ast auf dem sie sitzt. Der ist zwar dick ... aber da sägen ja andere mit und irgendwann ist auch der dickste Ast vielleicht dann mal durch.
So traurig das ist: ich würde es mir fast wünschen. Denn der Erfolg heiligt eben nicht alle Mittel