Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 19:51 

ich reg mich nicht auf...ich wundere mich nur immer wieder über die Argumente, die vorgetragen werden, warum man keine Kappe aufsetzt bzw. aufsetzen will... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 21:24 
UNFEHLBAR-ENTE

Es ist die Entscheidung eines jeden ERWACHSENEN selbst wie er auf seine gesundheit und sein leben achtet.
Passieren kann immer etwas, aber ich muss das Risiko nicht noch erhöhen.
Deshalb bin ich definitiv PRO Helm egal ob rad, pferd, kutsche, ski oder sonst wo. wir haben leider nur einen körper und eine gesundheit.
Niemand ausser uns selbst achtet auf uns!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 22:26 

feuerblitz hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:
Rocket-star hat geschrieben:

Die Kappe wurde übrigen löblich im Protokoll erwähnt :angellie:

Du hast also nicht trotz sondern wegen der Kappe gewonnen :angellie:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ach soooooooooooooooooooooooo :muahaha: Na dann reite ich nächstes Jahr nur noch mit!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 06:37 

Bei allen Argumenten Pro Helm, frage ich mich

- warum noch immer Billigmodelle Verkaufsschlager sind, die noch nicht mal zum Wasser holen taugen, da sie auch noch Belüftungsöffnungen haben?

- warum es keine für jeden Reiter verbindliche Helmpflicht gibt?

- warum eine IW erst einen Sponsorenvertrag unterzeichnen muss, damit sie diesen innovativen Antrag stellen kann und dann ohne Kappe auch nur daheim reitet?

- warum wir immer in Verbindung mit einer teuren Sicherheitsausrüstung über die Gefahren im Pferdesport diskutieren, anstatt auch auf eine solide, lebenslange und nachweisbare Ausbildung
fordern?

- warum der mir bekannte Turnierarzt seit Jahren nachweisbar belegen kann, dass mit mehr Sicherheitsausrüstung seitens der Reiter, die Verletzungen immer schwerer werden? - Frage, wird jetzt an der reiterlichen Ausbildung gespart?

Zur reiterlichen Ausbildung gehört auch, sich nicht auf ein Pferd zu setzen, dass ich als Reiter nicht händeln kann und sich mit Pferd nicht in Situationen zu begeben, denen ich nicht gewachsen bin. Wer diesen Punkt berücksichtigt, hat den grössten Gefahrenpunkt bereits ausgeschaltet - leider ist diese Verhaltensweise vielen Reitern (und ich sage hier bewusst Freizeitreiter!) abhanden gekommen. Die Sicherheitsausrüstung gaukelt uns in diesen Punkten leider nur Sicherheit vor. Im Umgang bei dieser Sportart ist eine gesunde Selbsteinschätzung die beste Lebensversicherung - huch, schon wieder so ein täuschendes Wort - Lebensversicherung, die bekanntlich im Todesfall zahlt....

Ich bin Pro Helm, aber ohne diese aufgeblähte Diskussion - sondern aus täglicher, selbstverständlicher Routine. Da braucht es keine Worte und keine Zurechtweisungen.

Wir kennen auch alle, die Figur, die besser einen Helm tragen sollte, weil er Angst hat, der Himmel falle ihm auf den Kopf - vielleicht sollten wir ihn befragen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 08:36 
VIP-Ente

irlanda hat geschrieben:
- warum der mir bekannte Turnierarzt seit Jahren nachweisbar belegen kann, dass mit mehr Sicherheitsausrüstung seitens der Reiter, die Verletzungen immer schwerer werden? - Frage, wird jetzt an der reiterlichen Ausbildung gespart?

Das ist wie mit den Verkehrstoten, da gibt es dieses Jahr auch das erste Mal wieder eine gestiegene Zahl. Trotz der ganzen unglaublichen Sicherheitsapps in modernen Autos. Wenn man sich die Zahlen genauer anschaut, handelt es sich anteilig um auffällig viele Biker und Fahranfänger. Und was lernen wir daraus? Ja, es gibt bei den Bikern viele, die auch so fahren, dass sie nicht wiederkommen. Ganz, ganz viele werden aber nach wie vor übersehen - durch Fehler der anderen Verkehrsteilnehmer. Dgl. mit den Fahranfängern. Selbstüberschätzung, zu großes Vertrauen in die Ausstattung des Autos, zu viele PS und mangelnde Fertigkeiten in herausfordernden Fahrsituationen.

Letzeres lässt sich doch 1:1 aufs Reiten übertragen...

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 08:57 

Genau diesem Punkt wird aber zu wenig Beachtung geschenktda wird eine Sicherheitsausrüstung gekauft, ein mittelprächtiges Pferd und dann sitzt da ein Anfänger drauf, ohne genügend Können, reitet damit im Gelände rum und schon ist der Unfall passiert.

Und immer wieder diese Argumente vonwegen, Unterricht gibt es bei mir in der Umgebung nicht, die nächste Möglichkeit ist zu teuer, ich habe wegen diverser familiärer Verpflichtungen keine Zeit....

Ganz ehrlich, nach meiner persönlichen Meinung sollten solche Leute lieber ein Schulpferd reiten, statt sich ein eigenes anzuschaffen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:17 

Irish hat geschrieben:
Es ist die Entscheidung eines jeden ERWACHSENEN selbst wie er auf seine gesundheit und sein leben achtet.
Passieren kann immer etwas, aber ich muss das Risiko nicht noch erhöhen.
Deshalb bin ich definitiv PRO Helm egal ob rad, pferd, kutsche, ski oder sonst wo. wir haben leider nur einen körper und eine gesundheit.
Niemand ausser uns selbst achtet auf uns!

Verzeihung dass ich lache, aber es ist einfach zu komisch, soetwas aus dem Munde von jemandem zu hören, der auf nun wirklich jede nur erdenkliche Herz-Kreislauf-Erkrankung hinarbeitet die man sich vorstellen kann...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:20 

Das ist sowas von frech und respektlos! Muss sowas denn sein?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:29 

Achtung Füße hoch...
Annehs Niveau probiert wieder aus dem Keller zu entfliehen!

:wallbash:

Zuletzt geändert von Plondyne am 20. Dezember 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:29 

@Irlanda
Warum nicht mehr Wert auf eine solide Ausbildung gelegt wird?
Weil das ein sehr subjektives Empfinden ist. Manche sind halt schon zufrieden wenn rechts oder links klappt.

@Anneh
Und du scheinst einmal zu viel aufs Hirn geflogen zu sein :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 09:35 

Solche Diskussionen polarisieren immer, deshalb vermeide ich sie gern.

Aber wenn hier schon Äpfel (Reithelm tragen) mit Birnen (Rauchen, etc.) verglichen werden, dann ist das unterirdische Niveau erreicht - zumal ja schon einige Unwahrheiten hier gepostet wurden.

Vielleicht sollten wir mal einen Fred eröffnen für alle moralisch Korrekten, die Fehlerfreien, oder so.

@feuerblitz

Genau da liegt die Gefahr - die letztlich alle Reiter, die um ihre Ausbildung und Sicherheit bemüht sind / engagiert sind, bezahlen dürfen! Ich denke, gerade wir, die wir auch ausbilden, sollten einmal mehr ein ehrliches Wort mit unseren Schülern sprechen, statt um des lieben Geldes Willen, ihnen nach dem Mund zu reden und jeden Pferdekauf schönzureden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 11:43 

Irlanda, das ist doch jetzt zT auch Käse.

Unfälle passieren, egal ob Profi oder Amateur.
Und verantwortlichen Menschen passiert nach Murphys Law meist schlimmeres
als denen, die ohne große Reitkentnisse mit heißem Pferd ohne Kappe aber mit scharfem Gebiß durch den Wald schroten.
Ich denke, die gestiegene Unfallquote liegt daran, das einfach mehr Leute reiten und die
Leute gleichzeitig immer unsportlicher und ungelenkiger werden.
Wie soll man denn auch geschmeidig blieben, wenn man den ganzen Tag im Büro hockt.

Und das besoderst heute die Leute verantwortungslos sind...
Noch nie war Anzahl an RL größer. Sie sind mobil, kommen überall hin, machen Beritt und das für kleines Geld.
Selbst Nulpen wie ich bekommen problemlos wöchentlich Unterricht von ehemaligen Olympiateilnehmern.
Sag mir bitte nicht das wäre vor 20 Jahren oder mehr genauso möglich gewesen.
Da war man doch vielmehr auf sich alleine gestellt. Reiten ist einfach modern und für viele erschwinglich geworden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 12:10 

Es geht mir ja am A****h vorbei, wer seinen Kopf/Gesundheit wie schützt, aber wirklich nur rein interessenshalber: Weiß jemand definitiv, wie das ist, wenn man ohne Helm stürzt und sich deswegen verletzt oder eine bestimmte Schwere der Verletzung nur darauf zurückzuführen ist, was die Krankenkasse bzw. Unfallversicherung gegen einen "in der Hand hat"?Mit dem Arbeitgeber könnte es evtl. Schwierigkeiten geben, da evtl. fahrlässig??? Aber was sagen die Versicherungen dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 12:20 

Bei den Kranken- und Unfallversicherungen werden Ritte ohne Helm als prozentual selbstverschuldet gewertet, insofern werden dann auch nur anteilig Kosten übernommen. Wie weit die Grenze gezogen wird, bleibt im Einzelfall zu beurteilen.

Ja reiten ist ein Volkssport geworden, aber leider nehmen zu wenig dieser Sportler regelmässig an einer Ausbildung teil - und auch vor 20 Jahren konnte ich in der Tat bei namhaften Reitern Unterricht nehmen und habe es auch getan. Oft war es gar nicht eine Frage des Geldes, sondern der mitzubringenden Disziplin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 12:23 

[smilie=timidi1.gif]
Soweit ich das weiß, bekommt man in dem Falle ne Teilschuld. Hab das vor etlichen Jahren mal bei einer Bekannten mitbekommen, die nach einem Sturz vom Pferd ohne Helm den Arm gebrochen hatte...
Ihr Einwand, dass der auch mit Helm gebrochen wär, war nicht maßgeblich!

Wenn jemand andere Infos hat, dann her damit!

Ich reite seit ein paar Jahren nur noch mit Helm! Mittlerweile sind die nicht mehr so UFO- förmig, leicht und gut durchlüftet, dass man sie gut ertragen kann!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]