Ich kann grad auch mal noch ein paar Rechtfertigungsgründe für meine Mitgliedschaft anführen (meine Arbeit funktioniert momentan mal wieder nicht

):
- Nicht nur sitze ich seit mittlerweile .. *rechne*... 19 Jahren völlig schief auf dem Pferd (öfter und von vielen bemerkt), nein, ich werde auch noch schlechter im Laufe der Jahre statt besser! Irgendwann so vor 6-7 Jahren konnte ich tatsächlich kurzfristig ruhig auf dem Pferd sitzen... mittlerweile habe ich Aussitzen einfach komplett aus meinem Reitprogramm gestrichen, weil ich sowieso nicht sitzen bleiben kann. Empfehlenswert sind da junge Pferde (deshalb habe ich eins), da muss man ja nicht aussitzen

.
- Ich schaffe es, konsequent jedem Pferd den Galoppwechsel von links nach rechts abzugewöhnen, selbst Grand-Prix-Pferden (die ich zu meinem großen Vergnügen mal reiten durfte). Sie tun einfach nichts mehr, dabei mache ich doch dasselbe wie beim Wechsel von rechts nach links, der in jeder Lebenslage wunderbar ausdrucksstark funktioniert.
Dieses Problem habe ich seit mittlerweile mehreren Jahren.
- Ich bin mal mit dem Hengst einer Freundin Turnier geritten, A und L. Auf dem Abreiteplatz hat er die wilde Sau gespielt, in der A hat er sich schon bewegt wie auf Drogen und kriegte die Füße nicht aus dem Sand. Viele andere waren aber offensichtlich noch schlechter, also waren wir gerade noch so platziert.
Direkt im Anschluss daran bei den selben Richtern die L. Bis zum ersten Außengalopp sind wir irgendwie gekommen, der bestand aus wunderschönen Serienwechseln (ich kann das also doch mit dem Wechsel von links nach rechts

)... zum verlangten Halten kamen wir statt Mitte der kurzen Seite erst Mitte der langen Seite und danach weigerte sich das Pferd einfach noch einen Schritt zu tun

. Der Richter kam dann freundlicher Weise zu mir, um mir zu erklären, dass ich "dem Gaul doch einfach mal richtig die Sporen reinknallen" solle - natürlich ohne nennenswerten Erfolg.
Naja, wir haben tatsächlich irgenwie noch die letzte Runde getrabt und eine 4,0 kassiert (eigentlich ja noch unglaublich gut für diese Vorstellung). Die Hand heben tue ich nicht, finde ich auch albern, schlechter Ritt ist eben schlecht, na und? Gut, in diesem Fall wäre es wohl sinnvoll gewesen, aber weil ich das nie tue, habe ich so schnell gar nicht dran gedacht

.
Gut, dass ich in diesem Kreis nicht mehr unterwegs bin

, denn mittlerweile bin ich knapp 700km weiter weg gezogen.