Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juni 2024, 04:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
baura hat geschrieben:
stellt Euch das mal beim Fußball vor. Ronaldo oder Messi oder Schweinsteiger kriegen bei Faul keine gelbe Karte, weil der Schiedsrichter "keinen Arsch in der Hose hat" vor dem Promitum.


Was ja auch wirklich keine Seltenheit ist, gerade bei Bayern.
Wo andere rot sehen - sehen die manchmal nicht mal gelb.
Ist mir schon oft aufgefallen....

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 07:57 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:muahaha: Danke! Den korrupten Fußball würde ich jetzt auch nicht als Paradebeispiel für richterliche Entscheidungen wählen.
Bei den Reitern auf dem Abreiteplatz läuft meiner Ansicht nach eher das Ärzte-Prinzip "Eine Krähe sticht der anderen kein Auge aus". Man sagt meist nichts, weil man nicht in den Fokus geraten möchte. Außerdem hat man ja selbst was anderes zu tun, als sich damit zu befassen, was andere gerade reitet und reiten. Das geht meiner Ansicht nach nur als Zuschauer (nicht als TT) gut. Und davon gibt es ja nur bei größeren Turnieren welche.

Ich weiß noch, wie ich vor Jahren mal mit einer Schülerin auf einem größeren ländlichen Turnier war. Um deren Auge zu schulen (und auch weil so viel Grauenvolles zu sehen war) haben wir an dem Tag in erster Linie Fehlerguckerei betrieben. Wir waren natürlich so leise und rücksichtsvoll wie möglich. Aber man hätte uns trotzdem gerne rundum geteert und gefedert hinausgeschmissen. War lustig. :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 08:29 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wir wollen jetzt nicht über FC-Bayern-Bonus reden *g*. Fakt ist, gelbe und rote Karten sind im Bundesliga-geschäft normal, manche mag umstritten sein (Schwalbe oder nicht), und ja, dann gibt es auch etwas STammtischgeschwätz.
In der laufenden Saison wurden 944 gelbe Karten und 25 rote verteilt, wieviele davon wurden diskutiert? Das ist ein anerkanntes HIlfsmittel, und genau so sollte man versuchen, diese Liste von der FN zu nutzen.

*kicher*, ja, da muss man aufpassen, am Turnierplatz...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
kann man jemand helfen?
Spalte 1/ Idealfall:
Zitat:
• angemessener, fachlich richtiger Gebrauch der Kandare mit gelegentlich anstehendem Kandarenzügel mit Winkelung von ca. 45°


Spalte 2/unter Beobachtung:
Zitat:
strotzende oder durchfallende Kandare


Die Begriffe sind mir schon ein Begriff, aber ich frage mich, wie die Kandare in Idealfall sein soll, wenn sie nicht gerade im Winkel von 45° zur Maulspalte steht? Von der Optik her wohl eher wie die strotzende Kandare. Aber sieht man den Unterschied von außen (Kionnkette) ?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 09:43 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
das ist allerdings interessant.
strotzend bedeutet ja, bitte korrektur, wenn falsch gedacht, dass die Kinnkette so eng verschnallt ist, dass die Kandarebäume "ohne Zug" fast senkrecht stehen, also jedes minimale Anheben der Kandarenzügel sofort auf Hebelwirkung geht.
durchfallend bedeutet, Kinnkette ist so locker, dass man die Kandare auf waagrecht zieht, und dann massiv bremsend wirkt.
Beides wäre also nicht in Ordnung.

Ich denke schon, dass man das als Richter sehen kann, zumindest sollte man ja, wenn man ab Kandare-L richtet, wissen, wie das Dingens verschnallt sein muss, und auch aus Entfernung erkennen können, dass eventuell was falsch ist.
Ein Kandare die dauerhaft waagrecht im Maul hängt, sollte einem aber auch so, ohne weitere Kenntnisse auffallen, und ich könnte mir vorstellen, dass eine strotzend verschnallte Kandare dann auffällt, wenn dann jemand auf 45 Grad zieht, weil das Pferd vermutlich nicht glücklich aussieht.
Da könnte man dann als Richter doch hingehen und einfachmal sicherheitshalber an die Kinnkette hingreifen. Sollte doch nichts dagegen sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
Bevor das alles überhaupt umgesetzt werden kann, sollte doch überhupt mal dafür gesorgt werden, dass an JEDEM Abreiteplatz überhaupt ein Richter steht!
Bei 80% aller Turniere die ich ritt, war nicht mal ein Richter da :wallbash:

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Also bei 80% der Veranstaltungen auf denen wir sind ist ein Richter.... wo fährst du denn immer rum?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 10:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Maharani. die von dir eingestellten Zitate stehen nicht in Bezug zueinander. Darin liegt dein Missverständnis.
Zitat:
• angemessener, fachlich richtiger Gebrauch der Kandare mit gelegentlich anstehendem Kandarenzügel mit Winkelung von ca. 45°
meint ganz einfach:
"geht ein Pferd auf Kandare in korrekter Versammlung, muss es an das Trensengebiss herantreten. Das Stangengebiss dient lediglich zur VORÜBERGEHNDEN Feinabstimmung." (aus den FN-Richlinien Bd 2, Seite 19)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5833
Wohnort: Good old Frankfurt
FB, die letzten Jahre? Weilbach, Gravenbruch, Rumpenheim, Reichelsheim (beide), Berkersheim, Bierstadt, Gonsenheim, Kriftel, Laufenselden, Hanau....

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2014, 16:40 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Äh, ich noch mal (irgendwie hab ich anscheinend vorhin aus Versehen was gelöscht).
Falls du meinst, wie man den Unterschied zwischen dauerhaft auf Kandare und auf Trense meinst: Das sieht man eigentlich immer ganz gut, hier. z.B.: http://www.pferdesportwestfalen.de/BILD ... iniert.jpg


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
cutie hat geschrieben:
Bevor das alles überhaupt umgesetzt werden kann, sollte doch überhupt mal dafür gesorgt werden, dass an JEDEM Abreiteplatz überhaupt ein Richter steht!
Bei 80% aller Turniere die ich ritt, war nicht mal ein Richter da :wallbash:


Das stimmt allerdings!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7515
Wohnort: Takatukaland
Ich kann nur für Bierstadt und Laufenselden sprechen - als wir da waren, stand oder saß da immer jemand als Aufsichtsperson.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Muss man die kennen? Ode erkennt man die auch so?
Denn ich erinnere mich zumindest an eine Situation in Laufenselden, da war nirgends jemand zu finden, obwohl es dringend nötig gewesen war.

In Dieburg hingegen gabs Richter, ich hab nämlich direkt nen Anpfiff kassiert :aoops: [smilie=timidi1.gif]

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Hannos hat geschrieben:
In Dieburg hingegen gabs Richter, ich hab nämlich direkt nen Anpfiff kassiert :aoops: [smilie=timidi1.gif]


Hihi, was hast du denn böses gemacht? :mrgreen:


Ist ja auch im Grunde egal ob Richter da stehen oder nicht.
Wenn sie eh nix sagen/eingreifen wenn nötig, können sie auch weg bleiben...

Und da ändert sich dann hoffentlich mal was...

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Zuletzt geändert von rednex am 9. April 2014, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. April 2014, 13:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wenn etwas gravierend schief laeuft auf dem abreiteplatz, muss man ansprechen! Richter suchen. Keiner zu finden, ab zur meldestelle und nach lk beauftragten fragen! Augen zu machen gilt hier genauso wenig wie zu hause.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de