das hatte ich geschrieben:
dann steig ich auch mal mit ein:
An erster Stelle steht, wie bei (Euch) Allen, dass meine Pferde gesund bleiben.
Sportlich gesehen will ich meinen Dicken nach 1 Jahr Turnierpause (er hatte einen Hufbeinbruch) wieder einigermassen "normal" reiten können. Das heißt, am Anfang der Saison würde ich gern 1-2
A-Springen reiten. Wenn das wieder klappt und alles gut "hält", dann wieder L und wenn das auch gut geht, dann wieder M-Springen. Der Traum von S (der bis vor der Verletzung an Feigheit meinerseits gescheitert ist) ist mit ihm wohl ausgeträumt. Bin froh wenn das bis M wieder klappt. Insgesamt werd ich ihn noch schonender Einsetzen als vor der Verletzung. Also wirklich nur noch die ganz guten Böden und nicht zu viele Turniere.
Mit dem Kleinen träum ich von Reitpferde-Prüfungen, dann wenns gibt Eignung und jenachdem wie er sich Entwickelt zum Ende hin eine Dressurpferde-Prüfung. Springpferdeprf wenn er sich gut macht evtl. auch eine. Mal schauen. Der wird ja erst 4 und ist noch nicht mal angeritten
Aber Träumen darf man ja.
und so lief es:
der Dicke war das ganze Jahr gesund

und ich war auf ca 10 Turnieren mit ihm. War glaub fünfmal L-Springen platziert. In M lief es nicht so toll. Der "Zug", den er vor der Verletzungspause hatte, der ist einfach nicht mehr soo da. Deswegen hab ich es auch wieder gelassen mit M und schön L geritten. Bin somit mit dem Dicken voll zufrieden.
Der Kleine hat sich auch gut gemacht, aber grad als ich die erste Reitpferdeprf. genannt hatte, war er lahm. Hat sich irgendwie vertreten. Nix schlimmes, aber dauert halt immer gleich paar Wochen mit Schritt reiten und aufbauen usw. Also dachte ich erst, ich geh gar nimmer Turnier mit ihm, dann hat sich aber Ende September noch eine Reitpferde ergeben und ich bin losgefahren. Er war superbrav und ich fand ihn auch toll :) die Richter fanden ihn "zu wenig Dressurfährt"
Ansonsten bin ich mit ihm noch paarmal so weggefahren - zum Ausreiten, Wasser kennenlernen, fremder Platz - was er alles super toll und brav gemacht hat.
Also insgesamt war die Saison zufriedenstellend.