Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 13:27 

Zitat:
Und wenn wir sie schon reiten, können wir sie auch gleich zum Sportgerät degradieren und alles machen, was nicht unbedingt in jedem Fall immer Quälerei ist, oder wie?

Was dachtest Du denn? Mein Pferd hat ja auch den Beinamen RSG. Reitsportgerät. Also wirklich, Du Wattebällchenwerferin. :mrgreen:

Ich kann über solche "Regeln" wirklich nur den Kopf schütteln und frage mich, wohin es mit der Dressurreiterei gekommen ist, dass man über sowas überhaupt reden muß. Wir haben es hier mit Lebewesen zu tun und da kann man eben auch mal Pech haben, dass sich das Pferd mit einer Wahrscheinlichkeit, die vermutlich unter 1% liegt, ohne reiterliche Grobeinwirkung auf die Zunge beissen kann und blutet. Tja, dann ist das eben so und man hat Pech gehabt. Wenn man damit nicht umgehen kann, muß man Tennis spielen oder Marathon laufen.

Übrigens kein Wunder, dass sowas wieder von diesem Jansen kommt. Soviel Verstand wie 10 Meter Feldweg, der Typ.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 13:29 

es geht bei den Kontrollen um frisches Blut, ob ein Pferd eine alte Verletzung hat interessiert keinen. Und wenn ein Pferd in der Prüfung aus einer alten Verletzung wieder anfängt zu Bluten, dann ist das Pferd in dem moment sowieso nicht turniertauglich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 13:36 

Diva hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:

Wie gehen die da mit "alten" Verletzungen um? Hab neulich ein Gespräch am Stall mitgehört, wo Dressurreiterin einer anderen Reiterin erklärte, dass ihre Pferde nun noch getrennt auf die Koppel gehen, weil sie keien Lust hat wegen eine Koppelmacke Disqualifiziert zu werden.

Da kann man sicherlich auch irgendeinen theoretischen Quatsch konstruieren, wenn z.B. das andere Pferd mit seinen Vidia-Stiften genau in Sporen-Höhe einen Ratsch ins Pferd macht, könnte das auf dem Turnier durchaus geahndet werden - oder wenn bei der Sattelkontrolle eine Verletzung in der Sattellage auffällt. Aber mit so was reitet ein normaler Mensch ja auch nicht. Eine verheilende Bisswunde auf der Kruppe ist mit Sicherheit jedem egal!

So sieht es aus. Im Gegensatz zu mancher Reiterbegründung sind die Richter nämlich gar nicht so blöde. Ich bin schon Dressurpferde geritten mit einer handtellergroßen mit Blauspray verzierten frischen Wunde an der Stirn...da hat keiner was gesagt weil auch für alle offensichtlich war, daß sich das Pferd irgendwie im Hänger geratscht hatte und außerdem ich in der Prüfung nicht auf der Stirn sitze. Blutet es dagegen aus dem Maul, ist es mehr als wahrscheinlich, daß eben doch die Reiterhand dahinter steckt und selbst wenn nicht, dann ist das Pferd durch die weitere Gebißeinwirkung beeinträchtigt.

Mir ist das völlig schleierhaft, wie man hier ernsthaft anderer Meinung sein kann. Wahrscheinlich muß man duch den Profisport korumpiert sein.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 13:53 

Man kann zweifellos darüber streiten, ob eine kleine Verletzung im Maul zur Disqualifikation führen sollte und ob ein Pferd darunter zu leiden hätte.

Über die Tendenz, die der Reitsport, besonders der "große" Sport in den letzten Jahren vermehrt aufzeigt, kann aber niemand streiten und das ist das eigentlich Traurige daran.
Wenn es jetzt soweit ist, dass Mittelchen von der Dopingliste gestrichen werden und blutende Pferde starten dürfen - wo ist der Sport dann in zehn Jahren?

Ich möchte es nicht wissen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 13:55 

Ich glaub du hast dich falsch ausgedrückt Pegasus, aber mit einer handtellergroßen Wunde auf der Stirn hat
dein Pferd auch nichts in einer Prüfung verloren, auch wenn auf der Stelle auch kein Leder aufliegt.
Die Wunde gehört bei der Größe nämlich ordentlich versorgt und nicht notdürftig besprayt in ein Viereck mit
Sonne, Wind, Staub, Pferdeschweiß und Haaren.

War nicht vl die profilaktisch abgesprühte Fläche handtellergroß und die Wunde ein größerer Kratzer?
Und wenn nicht, mich wundert langsam eh garnix mehr.... vll sollte ich mal ein Gesuch einstellen zwecks
Scheuklappen für mich, vll geht es sich da schöner durchs Leben... dumdidum.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:09 

Fabelhaft hat geschrieben:
Ich kann über solche "Regeln" wirklich nur den Kopf schütteln und frage mich, wohin es mit der Dressurreiterei gekommen ist, dass man über sowas überhaupt reden muß.

:thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:14 

MrCash hat geschrieben:
War nicht vl die profilaktisch abgesprühte Fläche handtellergroß und die Wunde ein größerer Kratzer?

Jo, Kratzer fingerbreit und quer über die Stirn, Blausprayfläche halt so, wie es aussieht, wenn man einem Vierjährigen auf dem Turnier was am Kopf einsprüht :-|

Jedenfalls für die Belastbarkeit eine völlig irrelevante Sache, für jedermann erkannbar, genauso wie irgendwelche alten Bißspuren oder sonstige Fellmacken. Alle Formen von Lahmheit oder eben Verletzungen an relevanten Stellen wie Zunge, Sattelfläche, Gamaschen sind da in meinen Augen anderns zu behandelen. Auch im Zweifel gegen den Angeklagten, wir kennen alle die Beispiele, warum die kleine Verletzung am Röhrbein unter der Gamasche beim Springpferd eben doch kein Zufall ist.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:19 

Pegasus hat geschrieben:
Wahrscheinlich muß man duch den Profisport korumpiert sein.

Oder noch nie praktisch mit Pferden zu tun gehabt haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:22 

Was dachtest Du denn? Mein Pferd hat ja auch den Beinamen RSG. Reitsportgerät. Also wirklich, Du Wattebällchenwerferin. :mrgreen:

Zum Glück hast Du nicht genügend Geld um Dir jährlich ein neues RSG zu kaufen, also musst Du mit dem einen pfleglich umgehen. Hilft auch :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:38 

:mrgreen: Stimmt und mit der Entsorgung der kaputten RSGs ist es auch schwieriger als mit ausgedienten Laufschuhen.

Blödes Hobby. Das ist einfach nichts für Leute mit Leistungssportlergenen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:43 
MODERATOR

Diva hat geschrieben:
Bajana hat geschrieben:

Wie gehen die da mit "alten" Verletzungen um? Hab neulich ein Gespräch am Stall mitgehört, wo Dressurreiterin einer anderen Reiterin erklärte, dass ihre Pferde nun noch getrennt auf die Koppel gehen, weil sie keien Lust hat wegen eine Koppelmacke Disqualifiziert zu werden.

Da kann man sicherlich auch irgendeinen theoretischen Quatsch konstruieren, wenn z.B. das andere Pferd mit seinen Vidia-Stiften genau in Sporen-Höhe einen Ratsch ins Pferd macht, könnte das auf dem Turnier durchaus geahndet werden - oder wenn bei der Sattelkontrolle eine Verletzung in der Sattellage auffällt. Aber mit so was reitet ein normaler Mensch ja auch nicht. Eine verheilende Bisswunde auf der Kruppe ist mit Sicherheit jedem egal!

So würde ich das auch sehen...aber ist imemr wieder interessant, was es für Gerüchte gibt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:45 

Stimmt und mit der Entsorgung der kaputten RSGs ist es auch schwieriger als mit ausgedienten Laufschuhen.

Nur für Wattebällchenwerfer - ansonsten gibt es die allseits beliebte Methode des Eintauschens...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 14:48 

[smilie=idea1.gif] Da sagst Du was! Ich geh meine Sporen anziehen....

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 16:28 

FaultierFalko hat geschrieben:
Man kann zweifellos darüber streiten, ob eine kleine Verletzung im Maul zur Disqualifikation führen sollte und ob ein Pferd darunter zu leiden hätte.

Nur ab welcher Größe wird eine kleine Maulverletzung zur großen? Wer soll da die Grenze ziehen, das läge dann der subjektiven Tierarzt Meinung zu grunde...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011, 18:09 

vielleicht kommt es auf die Lage der Wunde im Maul drauf an. Das könnte man definieren und damit Klarheit schaffen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]