zuzi hat geschrieben:
Muss mich dazu mal einschalten. Ich habe vom "großen" Sport keine Ahnung, aber ich glaube nicht, dass ein misshandeltes Pferd seinen Reiter so easy und sicher durch einen 3***- oder 4****-Kurs tragen würde.
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
die spulen Programm ab, diese Pferde, und da Frau Werth die ganzen Lektionen alle reiten kann, ist es völlig wurscht, ob man ein drangsaliertes Pferd durch die A-Dressur oder durch den GrandPrix eiert.
Die sind völlig programmiert. Die laufen das 1000 x ab, die Lektionenabfolge, die sind so manipuliert, so in diesem Schema drin, die können nicht anders.
Dann gibt es Pferd wie Don JOhnson, die halt ab und an mal noch Widerstand anmelden, da sieht das auf die Brust rollen dann etwas unharmonisch ist. Für die anderen Pferde ist das tief einstellen nur noch Schema.
Und was glaubst Du eigentlich, was in dem STall der TA ein und aus geht, und dass die einen Physio Vollzeit beschäftigen wird, damit die Pferde noch laufen. Dressur damit das Pferd schöner und gesünder wird? HA HA HA!!!!
Und was glaubst Du, wieviel Pferde jedes Jahr den Bach runter gehen, die es nicht in die Spitze schaffen, weil sie vorher kaputt geritten werden, seelisch und/oder körperlich?
edit:
ich kenne inzwischen selbst einige kaputt gerittene Pferde. Standard ist z.B. dass der Schleimbeutel oben im Genick kaputt ist, BWS, ISG oft nachhaltig geschädigt, durch dauerblockierung. Falsche Muskulatur, Unterhals und der seitliche Halsmuskel direkt hinter der Ganasche. Oft mit Fesselträger-Symptome behaftet. ALLE standardmäßig im Genick immobil, alle keine Kieferfunktion mehr mit Gebiss im Maul.
Badewanne war von mir *meld*...