Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2009, 20:30 

Naja, Irish, viele Turniere in der unteren Klasse sind nach WBO und LPO ausgeschrieben, dann ziehe ich aber trotz LK 0 Turnierklamotten an!
Sonst endet das noch im Klassenkampf, wer nach LPO reitet, hat Turnierklamotten an, wer nach WBO teilnimmt, keine... :-|
Oder was meinst du dazu?

Oder ist das jetzt grundsätzlich so, dass Turniere, die für LK 0 UND 6 ausgeschrieben sind, ohne Turnierkleidung geritten werden können/sollen/dürfen???

Klärt mich da mal jemand drüber auf??? :|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2009, 20:57 

Normalerweise steht das auch in der Ausschreibung :wink: .

Aber blöde Frage mal.... in der Ausschreibung für das Turnier, welches ich in Betracht ziehe, steht, daß man entweder Mitglied in bestimmten Vereinen sein muß, oder aber auf persönliche Einladung zu den WBO Prüfungen.

Wie muß ich denn das jetzt verstehen? Muß ich jetzt die Nennung einfach mal abgeben und hoffen das sie mich einladen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2009, 23:04 
UNFEHLBAR-ENTE

zottel, ich spreche jetzt nur von mir persönlich.
Ich hab garkeine Lust auf Turniere die nach LPO und WBO ausgeschrieben sind. Suche mir wenn überhaupt nur noch kleine heckenfeste rein nach WBO, da ich es einfach netter finde, weil eben nicht der druck herrscht wie bei den LPO-Turnieren.

Sollte ich auf die idee kommen ein LPO/WBO Turnier ins auge zu ziehen, sind pinguinklamotten angesagt, ansonsten eben einfach ordentliche zweckmäßige kleidung.

Klassenkampf gibts ja eh schon...

Für mich als WuW sind die reinen WBO-Turniere eine bereicherung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 00:38 

Monje hat geschrieben:

Wie muß ich denn das jetzt verstehen? Muß ich jetzt die Nennung einfach mal abgeben und hoffen das sie mich einladen?

Da rufst Du einfach eben an und fragst... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 08:05 

Ich finde, wer ein Turnier reitet, egal ob nach LPO oder WBO, zieht entsprechende Kleidung an. Ich würde im Leben nicht im Pulli in eine Dressur reinreiten, nichtmal in eine E-Dressur!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 08:55 

Chris ich bin im Busch schon mit blauer Hose und dunkler Jacke (!) gestartet, oder letztens erst nur weiße Hose und n T-Shirt. War sogar LPO, ich böses ich :mrgreen:

Übrigens muss ich dir aber Recht geben:

Früh aufstehen
Stress
weite Anreise
Reiten ohne was ab zu bekommen
heißt man is umsonst um 5.00h nachts aufgestanden
gefrustet nach hause

dennoch macht man es immer wieder... aber ich glaube bei mir ist der Zug bald abgefahren *seufz*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 09:00 

Busch ist auch was anderes, finde ich, da hat man ja i.A. auch noch ne Sicherheitsweste drüber etc.
Aber in eine Dressur reite ich nicht im Pulli :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 09:06 

Chris hat geschrieben:
Was mich daran hindert?!!!

- frühes Aufstehen, am Wochenende ist alles vor 9Uhr zu früh
- das Nervenflattern
- das Getue beim Turnier
- das Kaufen der Ausrüstung, die nunmal sauteuer ist, und maximal 2x im Jahr Gebrauch lohnt nicht
- dass der ganze Tag hinüber ist
- dass man sich auf dem Abreiteplatz mit zig Kindern tummeln muss
- dass man oft genug das Tier über irgendwelche Plätze schrubbt, die man ansonsten nicht betreten würde weil man um die Gesundheit der Pferdebeine bangt

warum mans trotzdem tut? Weil man als Reiter und Pferdebesitzer sowieso sämtlichen rationalen/realistischen Argumenten gegen etwas, das mit "Pferd" zu tun hat abgeneigt ist und grundsätzlich Dinge tut, bei denen sich andere Menschen fragen ob man nicht ganz sauber tickt.
(mal sehen, wie ich in ein paar Jahren denke *g*)

Mit der Einstellung würd ich auch nicht starten, denn ohne einen gewissen Biss, Spaß an der Sache und Masochismus ist man zuhause auf der Couch sicher glücklicher.

Ich mach mal aus dem halbleeren Glas ein halbvolles:

1. frühes Aufstehen, am Wochenende ist alles vor 9Uhr zu früh - alles Übungssache, und ansonsten fängt man einfach am heissesten Tag des Jahres an, da ist es morgens nach 5 einfach wunderbar kühl, keine Fliegen, und zu der frühen Uhrzeit tummeln sich auch nur die Hardcore-Turnierreiter und keine nervenden Kids
2. das Nervenflattern: Turnierreiten ist gutes Training fürs spätere Berufsleben
3. das Getue beim Turnier - einfach ignorieren und sich am positiven orientieren, nette Leute treffen, ratschen, ein Gläschen trinken, über die neuen Pferde fachsimpeln, und vielleiocht in der nächsthöheren Prüfung als Zuschauer erhebend feststellen, daß man es angesichts der gezeigten Leistungen doch sicher auch auf ne 6,0 gebracht hätte...und man das nächste mal juste jene Prüfung nennen wird
4. das Kaufen der Ausrüstung, die nunmal sauteuer ist, und maximal 2x im Jahr Gebrauch lohnt nicht: Man kann sich viel leihen, und wer echte Turnierjunkie ist, spart halt woanders...
5. dass der ganze Tag hinüber ist - der ist auch hinüber, wenn man am Netz oder der Glotze hängt oder Koppelzäune repariert, shoppen geht und, und, und... Eigentlich ist das eine gesunde Angelegenheit, bei Wind und Wetter an der frischen Luft.
6. dass man sich auf dem Abreiteplatz mit zig Kindern tummeln muss - 7. dann muss man andere Prüfungen reiten. Am besten die morgens um 7...
- dass man oft genug das Tier über irgendwelche Plätze schrubbt, die man ansonsten nicht betreten würde weil man um die Gesundheit der Pferdebeine bangt: das ist Dir ja selbst überlassen. Wer Turniere reitet, kennt spätestens nach einer Saison seine Pappenheimer. Ich bin, wenn in der Nähe, häufig mal hingefahren und hab mir bei fremdem Turnier Halle und Platz angeschaut. Und falls das nicht so war, habe ich zuhause abgeritten und nur noch ein bischen locker gemacht, oder im gelände abgeritten fürs Springen, und nur einfach mal ein, zwei Sprünge und rein in den Parcours.
Geht alles, man muss nur die richtige Einstellung haben!

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 09:19 

Sagt mal..... seit ihr echt so humorlos oder tut ihr nur so? :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 12:12 

Hey,

Ihr sollt Euch hier doch jetzt nicht streiten.... :ashock:. Ich wollte doch nur wissen, ob man als Erwachsene überhaupt noch in sowas reiten kann, ohne sich gänzlich zu blamieren, vor allem, weil man schlichtweg zu alt dafür ist!

Eine Grundsatzdiskussion sollte hieraus eigentlich nicht werden :wink: . Ich denke doch, letztendlich muß jeder selber wissen, ob er ab und zu mal ein Turnier reitet, oder eben regelmässig nichts anderes macht.

Die Tochter von unserem Stallbesi ist auch der Meinung, daß man entweder regelmässig oder gar nicht starten sollte. Trotzdem findet sie die Idee gut, das ich es einfach mal einmal probieren möchte. Sie schließt allerdings schon fast Wetten ab, daß ich entweder dann dabei bleibe (Suchtfaktor durch Ehrgeiz ausgelöst), oder eben nie wieder eines reite.

Aber hey, ich kenne mich wohl ganz gut glaub ich. Ich bin immer mal sporadisch ein Turnierchen geritten, seit ich reite. Ich kann in den letzten 25 Jahren da auf eine Geschicklichkeitsprüfung, 2 Reiterwettbewerbe und eine E-Dressur (die erst vor ca 3 Jahren) zurück blicken :mrgreen: . Plaziert war ich nie, hat mir aber Nichts ausgemacht. Ich fands einfach lusitg, mal dabei gewesen zu sein :alol: .

Eigentlich blöd oder? Aber ich steh auf dem Standpunkt "Man muß alles mal mitgemacht haben!" :-|

Das ich mich dann ordnungsgemäß nach LPO kleide (so ist es in besagtem Turnier sowieso ausgeschrieben), das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 13:14 

Hey, Moni!!
Ich habs jetzt getan und mich bei Kermies Turnier im Dressur Reiter gemeldet- und das, obwohl das Pony Probleme beim Galoppieren hat und ich auch, mit dem Aussitzen desselben... Und überhaupt sind wir noch nie in einer Abteilung geritten... :-|

Was solls?? Dabei sein ist alles, Vielleicht läufts ja besser, als befürchtet!!
Aber hey, ich hab nen Tinker. was habe ich zu verlieren!! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 16:46 

Zotteltier.... nimm das jetzt bitte nicht persönlich... aber warum willst Du eine Aufgabe reiten, deren Anforderungen Du mit Deinem Pony noch nicht erfüllst?
Da "verkaufst" Du dich und Dein schickes Pony doch auch unter Wert!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 20:06 
UNFEHLBAR-ENTE

tjo, chris.. dann reitest de eben im piguin-look...
wayne?!

ich reit nach WBO- in sauberen sachen... man kann da auch in blau und gelb gewinnen! :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 20:35 

MIR ist das völlig egal, wie Du reitest, kannst Du von mir aus in pink mit gelben Tupfen tun :-|
SCHÖN find ichs nicht, aber ist ja auch völlig gleich. Ich ziehe schließlich auch an, was ich will....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2009, 20:38 
UNFEHLBAR-ENTE

dann sind wir ja einer meinung...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]