Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2064 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olympische Spiele London
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 19:46 

und noch eine kleine "Momentaufnahme":
http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6482_n.jpg

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 19:55 

Ja, das stimmt. Offensichtlich wollen es die Richter nicht anders, denn die tagen ja auch alle naselang und haben AGs für Weiterentwicklungen. Aber wenn es ja selbst die Reiter, die vermeintlich klassisch trainieren so sehen, dass sie hätte gewinnen müssen, ist das ja schon eine Aussage. Warum sollen dann die Richter anders denken?

Wollen wir mal hoffen, dass Valegro irgendwie bleibt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 20:49 

Rhapsody hat geschrieben:
Ebensowenig über eine sehr stark reitende Langenhanenberg und einen ewig offenes Maul eines Damon Hills. Da wird sogar noch vom "reellen Reiten der Deutschen" gesprochen.

Schneider und Sprehe fand ich auch sehr ansprechend, hat mir sehr gut gefallen.
DH fand ich auch oft etwas zu eng und spannig, da fehlt mir die Leichtigkeit, die er unter IK noch hatte und die IKs Pferde allesamt zu haben scheinen. Klar macht er viel her und läuft eine tolle Kür, aber ich hätte mir auch einige Male gewünscht, die Hand wäre etwas weiter vor.
Dagegen war Diva Royal m.E. deutlich losgelassener.

Die Medaillenvergabe erschließt sich mir auch nicht besonders. Aber ich meine, dass das Wertungssystem geändert wurde und nun nur noch die Kür zählt, wo vorher der GPS eingerechnet wurde?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 21:18 

Ja, dafür GP und Special für Teamwertung. Fand aber bis zu den Spielen jeder ok, nur jetzt passte es den Betroffenen im Nachhinein nicht mehr. Da hätten sie schon vorher schreien müssen. Ich fände es am Besten, wenn Special für beides zählt.

Diva und Schneider sind wirklich die Tollsten. Berechtigterweise war sie sogar zwei Mal vor Sprehe. Wäre hätte das vorher gedacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 21:28 

Fazit für mich: Ich bin froh, von dem ganzen Zirkus nichts mitbekommen und jediglich einen klitzekleinem Teil Spaniergereit gesehen habe!
Irgendwie interessiert mich das alles sowas von gar nicht mehr und außer D.S., die man hier in der Ecke halt von Lehrgängen etc kennt, ist mir keiner ein Begriff [smilie=timidi1.gif] :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 08:32 

@ baura: Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Happiness hat geschrieben:
Aber wenn es ja selbst die Reiter, die vermeintlich klassisch trainieren so sehen, dass sie hätte gewinnen müssen, ist das ja schon eine Aussage. Warum sollen dann die Richter anders denken?
Tja - da ist das entscheidende Wörtchen wohl vermeintlich. Man kann noch so hehre Absichten haben, will man Erfolg haben muss man "notenoptimiert" reiten. Und das ist nunmal nicht "klassisch". Dabei ist es mir wurscht ob die Leute aus Holland, Deutschland oder Absurdistan kommen, ihre Leichen haben sie - oft im wahrsten Sinne des Wortes - alle im Keller. Bei den Holländern ist in diesem Keller ständig Haus der offenen Tür (was ich durchaus anerkennenswert finde - die lügen das wenigstens nicht weg, wenn auch vermutlich aus den falschen Motiven), bei den anderen ist die Kellertür mit 100 Vorhängeschlössern gesichert - das ist aber wohl der einzige Unterschied...

Ich hbae schon das ein oder andere Richterseminar besucht und bin auch schon ein paarmal auf welchen geritten (auch wenns lange her ist) - ich weiß, ICH könnte nicht richten. Weil es ist wie baura beschreibt - man richtet dann doch das was allgemein als "toll" gilt hoch und lässt dabei offensichtliche Mängel zugunsten des spektakulären Gesamteindrucks außer acht. Tut man das nicht, ist man nicht lange Richter *gg*.
Ich fände es durchaus spannend, die Ritte der ersten fünf in der Rangierung von einem nahmhaften Richter mal EHRLICH gerichtet zu sehen. Einfach zu lehrzwecken, völlig ohne irgendeinen "Gültigkeitsanspruch" und gerne auch unter Zuhilfenahme von Zeitlupenaufnahmen. Einfach damit mal alle kapieren, das das alles mit reellem Reiten nicht viel zu tun hat...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 10:53 

Ja, das Wort habe ich bewusst gewählt :wink:
Deinen Beitrag würde ich so zu 100 Prozent unterschreiben. Und das von den Holländern macht es nicht besser, aber es stimmt: Sie reiten wenigstens nicht hinter verschlossenen Türen, was KB immer wieder betont, was ja früher gemacht wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 11:15 

Zitat:
CH könnte nicht richten. Weil es ist wie baura beschreibt - man richtet dann doch das was allgemein als "toll" gilt hoch und lässt dabei offensichtliche Mängel zugunsten des spektakulären Gesamteindrucks außer acht. Tut man das nicht, ist man nicht lange Richter *gg*.

genau das ist doch der Punkt, wir alle wollen pferdegerechtes Reiten, schimpfen auf die Richter, ändern aber nichts, weil man dann nicht länger als Richter eingeladen wird. Und da es alle machen, wird sich auch nichts ändern.

Gerade jetzt wieder aktuell auf einem kleinne Turnier erlebt: tolles DR-Pony mit wirklich guten Bewegungen und nett geritten. Letztes WE wurde der Trab des Ponys als nicht natürlich bezeichnet und er bekam in der Dr-Pferde eine Note im 5er Bereich, diese WE, andere Richter, fanden die Bewegungen so toll, daß es eine Note über 8 war.
Vor Jahren haben wir es in einer L-Dr erlebt, daß ein toller Fuchs nur mit einer 5,x aus der Prüfung kam, weil er nur oben-eng geritten wurde, alle anderen, die pferdegerechter geritten, bekamen auch bessere Noten.
Das gleiche Richtergespann hatte auch keine Angst vor großen Namen und hatte auch einen A. Dibowski in einer A-Dr mit 5,x ausreiten lassen. Hier war sein Pferd auch sehr eng gewesen. (warum auch immer). Zu diesem Zeitpunkt war es ohnehin sehr modern gewesen, die Pferde oben ran zu stellen und eng zu machen.

Nur wenn es genug Leute gibt, die noch daran glauben, etwas verändern zu wollen, wird sich auch was ändern. Denn die alten Richter müssen auch irgendwann abtreten und dann sollten doch besser die nachkommen, die pferdegerechtes reiten honorieren und nicht das Gestrampel und gezerre.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 19:30 

hat jemand eigentlich das Springen bei den Modernen Fünfkämpfern gesehen?
Bei den Damen sollen die Teilnehmerinnen ja reihenweise runtergefallen sein und Lena Schönebron ist am ersten Hindernsi vorbeigeritten und weit zurückgefallen- Bei den Herren wurde ein Asiate von seinem steigenden und sich überschlagenden Pferd begraben..... :ashock:

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 19:33 

Oweia. Nicht gesehen. Hörte nur heute morgen, dass Lena Schöneborn schon vorher nicht mehr in Medaillenreichweite lag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 22:39 

:ashock: Die Reiterei beim Fünfkampf ist ja absolut unterirdisch. Ich finde das Niveau blamabel für Olympia und frage mich, warum das nicht abgeschafft wird. Teils wissen die ja nicht mal, dass sie grüßen müssen, und insgesamt erinnert das eher an "Raab in Gefahr" als an Leistungssport.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 22:43 

Uuuund es fallen ja mehr runter als man gucken kann!
Die steuern wild über die Hindernisse und können gerade eben mal grob lenken.
Manche bekommen nicht mal Gas hin, viele finden die Bremse nicht.

Eher eine Gefahr für Mensch und Tier - zumal die auch nach einem Sturz weiterreiten dürfen. :-?
Pferd überschlägt sich, fällt auf Reiter und weiter gehts im Ritt.
Oder Reiterin fällt in Kombination runter, hängt unter dem Hals vom Pferd und das Pferd ist so lieb und springt die Kombination noch zu Ende - mit Reiterin am Hals hängend.

Dagegen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 11:32 

Für mich gehört das Reiten beim Fünfkampf schon lange verboten....wir sind doch nicht mehr bei der Kavallerie. Jeder der im Sport auf so einem Niveau (ist das ungefähr L) reitet, weiß wieviel Zeit fürs Training drauf geht. Die kriegen nur einen Crashkurs und ab die Post.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2012, 17:19 

Ich fand das durchaus unterhaltsam :aoops:

Auch wenn es erschreckend war, wie schlecht die reiten können. Das hatte ja größtenteils nichts mit kontrolliertem Reiten zu tun, sondern war mehr Augen zu und durch. Wie beim TV-total Springreiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2012, 08:33 

mich würde mal interessieren, wer sein Pferd für sowas hergibt....bzw. ob das Schulpferde vom Verein sind oder woher die kommen!

Das ist ja schon fast Tierquälerei, was die da veranstalten. Vor allem Athleten aus Ländern, die es nicht so mit dem Reitsport haben.

Ich glaube der Grundgedanke des mod. Fünfkampfes war ja der, daß der Athlet " komplett" sein sollte,

http://de.wikipedia.org/wiki/Moderner_F%C3%BCnfkampf

vielleicht sollte man das Springreiten in Dressur umwandeln....

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2064 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 134, 135, 136, 137, 138  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]