Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 09:22 

vor allem wann sollen die denn den platz sonst abziehen?!

die können es den reitern doch eh nicht recht machen:
ziehen sie ab wenn der letzte starter drin is, beschwert sich der starter weil das pferd spinnt
ziehen die ab in der pause, in der vielleicht schon wieder für die nächste prüfung abgeritten wird, regen sich diejenigen auf
ziehen sie gar net ab, wird sich über die bodenqualität beschwert
wenn dann die prüfungen verzögert werden wegen abziehen, wird sich auch beschwert. im endeffekt kann mans gar nicht richtig machen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 09:23 

Ich finde schon, dass es einen deutlichen Unterschied gibt zwischen Springen und Dressurreiten. Und das liegt nicht daran, dass die Dressurpferde gagaer sind als die Springer. Ich reite mit meinen ja gerne mal alle drei Disziplinen. Und sofern die Damen im (möglichst flotten) Galopp auf Hindernisse zulaufen dürfen, kann so manches links und rechts geschehen, sie sind mit rennen und springen beschäftigt. Selbst wenn sie sich mal erschrecken, spurten sie eben den einen oder anderen Galoppsprung schneller weiter. Schadet aber in der Regel in der Prüfung nicht. In der Dressur hingegen, müssen sie ruhig sein und sich (idealerweise auf den Reiter und nicht das Umfeld) konzentrieren. Gerade in der Schritttour lässt sich pferd da gerne mal ablenken. Und jedes Zucken (und ganz gewiss jedes zur Seite springen oder kurzes Durchstarten) gilt gleich als fetter Fehler. Ergo, wünsche ich mir am Dressurviereck auch deutlich mehr Ruhe als auf dem Springplatz oder auf der Q-Strecke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 09:23 

vor paar wochen ist, während ich im parcours war, ein pferd ausgekommen und in den prüfungsplatz gerast!! ich war grad erst beim 2. sprung, als alle das schreien anfingen...
richter haben nicht abgeklinkelt..... fand ich auch irgendwie blöd....

naja.. hatte dann einen fehler, weiß aber nicht, obs am umherrennenden pferd lag oder ob der fehler so auch passiert wäre...

aber - that's life!!! so ist das hald mal!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 09:26 

@rednex: ja, ich glaube dir ja das so eine doofe Situation (die auch ganz anders hätte ausgehen können) und die Nachwirkungen ärgerlich sind, vor allem wenn es einem dann eine Dressurprüfung versaut.

Aber es ändert ja nix daran, das man gerade bei normalen und durchschnittlichen Turnieren eben immer mit allem möglichen rechnen muss ... dann kann man eben zu den Glücklichen gehören ... oder eben nicht.

Klar würde das wohl auch jeden Reiter ärgern, wenn genau wenn ER reitet genau das gemacht werden muss oder was passiert.
Letztlich hilft es aber nichts, man kann es nicht ändern und wird auch in Zukunft eben nichts dagegen tun können :keineahnung:

Das ist ja auch ok ... die Unterstellung im Titel des Threads dagegen ist ja schon ein wenig abenteuerlich ... quasi der Konkurrenz absichtliche Störung der Prfüung zu unterstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 09:41 

ich habe mit Gajari ja auch das Problem, daß er auf dem Abreiteplatz sehr nervig ist, dauerns weg springt, wenn Pferde zu dicht kommen und er Geräusche jeglicher Art als Anlaß nimmt. ABER: er muß es lernen, nur so wird es besser (hoffe ich wenigstens).
In der DrPf ist er auch gleich zu Beginn weg gesprungen, warscheinlich weil sich die Fotografin hinter ihm befand und am 4Eck entlang ging. Aber was sollst, er muß dadurch. Wichtiger ist mir doch, wenn sich die Pferde danach wieder beruhigen und hinhören.

Während unsere Prüfung lief wurde der Nachbarplatz auch geschleppt und bei seiner Geräuschempfindlichkeit hatte ich schon schiß, daß er mich beim Abreiten verliert. Nur es ist unser Problem und nicht das Problem der anderen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 10:46 

Ich sehe das wie Pina, da müssen sie durch. Ich persönlich hätte mich zwar geschämt und verzogen wenn wg mir ein Pferd wegspringen würde, aber erwarten kann man das leider nicht.

Zum Springen hab ich eine ganz andere Meinung! Im A und L Bereich mag das stimmen dass es nicht so wild ist falls die sich mal erschrecken und den "Rhythmus" ändern .. da haben die meisten Pferde Luft um auszugleichen.. im M und S Bereich find ichs viel schlimmer! Wenn da plötzlich die Distanz weg ist liegt man am Ende mitten im Sprung!
Find ich persönlich übler als ein Notenabzug wg anzackeln :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 10:55 

ein turnierplatz bei uns hat den parcours direkt neben dem prüfunsgviereck dressur - was meint ihr was da abgeht wenn die ehrenrunden mit voller musik nach nem springen drehen :ashock: :mrgreen:

( mein pferd hat da vor jahren dann das "viereck verlassen" :roll: )

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 10:57 

Fienchen hat geschrieben:
@rednex: ja, ich glaube dir ja das so eine doofe Situation (die auch ganz anders hätte ausgehen können) und die Nachwirkungen ärgerlich sind, vor allem wenn es einem dann eine Dressurprüfung versaut.

Aber es ändert ja nix daran, das man gerade bei normalen und durchschnittlichen Turnieren eben immer mit allem möglichen rechnen muss ... dann kann man eben zu den Glücklichen gehören ... oder eben nicht.

Klar würde das wohl auch jeden Reiter ärgern, wenn genau wenn ER reitet genau das gemacht werden muss oder was passiert.
Letztlich hilft es aber nichts, man kann es nicht ändern und wird auch in Zukunft eben nichts dagegen tun können :keineahnung:

Das ist ja auch ok ... die Unterstellung im Titel des Threads dagegen ist ja schon ein wenig abenteuerlich ... quasi der Konkurrenz absichtliche Störung der Prfüung zu unterstellen.

:mrgreen:
Stimmt - letztendlich muß man damit klar kommen.....
Sowohl bei der Dressur als auch im Springen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 11:11 

Wir hatten mal ein Turnier in der Nähe, das lagen die Dressurplätze direkt am Deich vom Elbeseitenkanal.
Da das Turnier immer "Himmelfahrt" war, zogen auf dem Deich dann gröhlende "Väter" mit Bollerwagen und
lautem Getöse vorbei. Das war auch nicht immer so der Renner... :-?

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 11:24 

Ich reite ungern dressur in der halle. weil meistens alle versuchen gaaaaaanz leise zu sein und irgendjemandem aber immer etwas runtefällt, er stolpert oder ähnliches. und schon ist ein tacktfehler da oder eben ein wegspringen beim auf die tribüne zureiten oder ähnliches. dann lieber das gleichmäßige eher laute gemurmel beim springen. das ist dann eine geräuschkulisse bei der lautere geräusche zwischendurch nicht auffallen.

daher überlege ich mir genau, wo und was ich nenne.

prüfungsplätze direkt neben springplätzen, wo für siegerehrungen nicht unterbrochen wird, oder an solch ausflugsmeilen, sind für mich tabu. auf so eine 50:50 chance ob die bedingungen stimmen oder nicht habe ich keine lust. dafür ist mir der ganze spaß zu teuer und meine zeit zu schade.

für unvorhergesehene ereignisse kann niemand etwas, abhaken, weiterreiten...

zur threaderstellerin: kennst du die tante aus dem busch? war sie gut in der prüfung? hattest du eine reelle chance auf den sieg? nur so aus interesse :wink:

lg claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 11:29 

Hier in der Nähe ist auch ein Turnier, da liegt der Dressurplatz recht nah am Springplatz - so 8 m oder so sind dazwischen.

Kommt gut, wenn man gerade im Mitteltrab auf den Springplatz zureitet und dort in dem Moment einer einen Sprung voll abräumt. Gottseidank bin ich oben geblieben :aoops:

Was aber viel Schlimmer ist: direkt daneben ist ein Spielplatz und das eine Jahr quitschte die Schaukel immer mal wieder schauerlich, aber nicht ständig. Kam gut in der Dressurpferde A für 4 jährige.

Aber mei, das ist halt Pech. Entweder dort nicht mehr nennen oder Augen zu und durch.

Hier ist auch ein Turnier, da geht eine Bahnstrecke direkt am Platz vorbei - da ist regen Zugverkehr, bestimmt 2 - 5 Züge pro Stunde. Und durchaus mal schnellere. Das steht aber sogar in der Ausschreibung drin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 11:45 

Naja, begeistert wäre ich da auch nicht. Oft ist das ja auch nur der Unmut und, wenn sich das Pferd nicht erschrocken hätte, wäre alles halb so schlimm… Wir hatten im Frühjahr Kurs bei einem bekannten Jungpferdeausbilder. Meine hat Angst, wenn sie Stimmen hört, aber die Leute dazu nicht hört. Ich habe darum gebeten, dass im höherliegenden Reiterheim Ruhe ist. Dummerweise hat das der Reitlehrer mitbekommen und hat angeordnet, dass die da oben ganz laut reden sollen (Stühle rücken etc. stört meine nicht). Eigentlich richtig, was sie daheim nicht lernt… Vor einiger Zeit bin ich dann geritten, wie die Kids Tribüne abkehren wollten, sie fragten ganz vorsichtig, ob mich das stört oder ob sie später wieder kommen sollen. Ich bat dann darum, dass sie erstmal normal kehren sollen, weil die Junge das noch nicht kannte, aber dann ruhig schön laut die Tribüne hoch und runtertrampeln und mit dem Besen bollern sollten. Die schauten mich an, als ob ich nicht ganz richtig im Kopf bin, die kennen nur hysterische Privatreiter, die sie sofort rausschmeißen *Übertreibmodus an*, weil ihre Pferde sich ja erschrecken könnten.
Edit: Am Freitag waren wir auf einem Turnier, dessen Turnierplatz direkt am Main liegt. Da fuhren ständig große Schiffe vorbei und genau gegenüber alle Viertelstunde eine Fähre, die ja bekanntlich auch sehr leise losfährt. Auf der anderen Seite des Turnierplatzes war wohl ein „Durchgangsfußweg“, weil da ständig Fahrradfahrer, Spaziergänger mit und ohne Hunde, lärmende Kinder etc. vorbeizogen. Naja, zum Glück war meine Junge in der Prüfung so auf die Prüfung an sich fixiert, dass es sie wohl auch nicht gestört hätte, wenn eine Bombe hochgeht. Aber im Normalfall kenne ich solche Verhältnisse und bin darauf gefasst, wenn ich das Turnier nenne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 11:52 

@Blümchen: erinnert mich an die Stallkollegin, die ihre Knallrote Jacke auszuog und an den Kleiderhaken an der hinterenkleinen Türe hängte in der Ecke zwischen A und Kquasi ...

Mein Pferd ab E bzw aus der bzw auf die Kure Siete kommend: :ashock: hops, glotz hüpf ... ein Monster!

Die Stallkollegin war total erschrocken und sieplagte sofort das schlechte Gewissen und wollte die Jacke abhängen ... mein lautes "lässt du die Jacke da hängen" gab einen Blick [smilie=timidi1.gif]

Wir haben und dann drauf geeinigt, das sie das DIng zwischendurch gelegentlich sogar mal von rechts nach links und zurück hängt ... hilft ja nix, sonst lernt Pferd es nie ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 12:19 

Tschulia hat geschrieben:
richter haben nicht abgeklinkelt..... fand ich auch irgendwie blöd....

!

Das find ich echt unverschämt!!!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2012, 12:30 

@tschulia da hättest du denk ich durchparieren müssen. wenn du dann 0 heimgeritten wärst, dann hättest gewonnen ohne zeitwertung. ich denk die ahben nicht abgeklingelt, weil sie evtl gedacht haben es geht trotzdem. da musst du dann reagieren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]