Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hickstead ist tot
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 10:52 

Echt?

Also ich habe noch nichts hezendens gelesen!
Im Endeffekt ist er solange bei seinem Pferd geblieben, wie es ging!
Alles anderes zu behaupten, oder noch mehr zu verlangen wäre doch schlichtweg lächerlich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 14:58 

Also von Hetze hab ich auch nichts gelesen und ich fand auch nicht, dass Lamaze irgendwie doof reagiert hat. Er hat Glück gehabt, dass er nicht unter dem Pferd gelandet ist, sondern noch abspringen konnte und hat dann versucht, sein Pferd wieder "wach" zu kriegen. Und es kamen ja auch sofort Helfer und TA angelaufen, haben Hickstead den Sattel abgenommen usw.
Aber gleich wieder über mögliche Medikationen zu spekulieren, finde ich sehr unfair. Und einen Aorten-Abriss haben schon ganz andere Kaliber bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 15:20 

Das ist total furchtbar. Ich habe mir garde das Video angesehen und hatte Tränen in den Augen. Eric Lamaze tut mir furchtbar leid.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 16:35 

http://www.youtube.com/watch?v=AyFD103Op7g
:cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 16:52 

Oh mein Gott!
:asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 17:38 
VIP-Ente

Vielleicht bin ich ein Weichei und der heutigen Art von Nachrichtendienst nicht gewachsen - aber ich finde es vollkommen geschmacklos, wenn grad ein angesehenes Medium wie der St. Georg das Video eines sterbenden Pferdes einstellt. Die Nachricht muss man bringen, ohne Frage, und meinetwegen ein Interview mit dem Reiter/Trainer/Pfleger/Besitzer.

Die Situation und das Pferd zu zeigen finde ich takt- und geschmacklos. Jeder Pferdemann hat genug Phantasie sich einen Aortaabriss vorzustellen, wenn er es nicht selbst schon mal erlebt hat.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 17:40 

Tja, so sichert man sich aber Leser bzw. Klicks und die wiederum kurbeln die Werbeeinnahmen an, so ist das nunmal.
Leider.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 17:52 

Der St. Georg hat sich in den letzten Wochen aber schon einige solcher Schoten geleistet. Z.B. hat er davon berichtet, dass die frisch verheiratete Zara Phillips wohl von ihrem Mann betrogen wurde. Und das in einem Reitsportmagazin!
Und das er das Video ebenfalls eingestellt hat, finde ich auch schrecklich. Haben auch die Kommentare bei FB gezeigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 21:49 

Ich finde es auch ziemlich daneben mit dem Video bei den beiden großen Magazinen. Ich möchte mir das gar nicht angucken. Ich war in München zeitgleich auf dem Turnier und dort haben manche parallel am Laptop (Reiter etc.) Verona verfolgt und sind weggegangen als das kam, weil sie sagten, dass sie das nicht mit ansehen wollten. Und auch sonst konnta man ja heute nur lesen von unseren Reitern, dass sie froh waren, es nicht gesehen zu haben. Und dann stellt man sowas ein, aber gut.

Für mich ist das ein richtiges Drama mit Hickstead. Er war absolut einer meiner Lieblinge. Es war immer so ein Vergnügen, ihn live zu sehen, auch wenn das nicht oft der Fall war. Was für ein Kämpfer.
Einfach unglaublich traurig :cry:

Mich wundert es aber auch fast, dass ihr hier unkritisch seid, wo ihr es sonst dem Leistungssport gegenüber ja gar nicht seid. Ich habe sogar selbst gesagt: Hoffentlich starb er eines natürlichen Todes. Denn es gab ja schon mal vor Jahren einige (klar, nicht Massen) tote Spitzenpferde und da wusste man, welcher Tierarzt bei denen regelmäßig aus und ein ging und was sie bekamen. Es konnte zwar nie ein Zusammenhang zu den Medikamenten gefunden werden, aber die Pferde bekamen alle dasselbe und hatten alle dieselbe Todesursache. Dennoch: Sowas wie bei Hickstead kann natürlich einfach so passieren. Und egal wie: Einfach tragisch um das Pferd. Genauso wie im vergangenen Jahr bei Calvados. Da passierte es ja in der Box.
Dass das Turnier abgesagt wurde, finde ich selbst auch gut, aber wunderte mich fast. Eins ist aber klar: Das passierte mit Sicherheit nicht aufgrund des Respekts gegenüber dem Pferd, sondern weil die Zuschauer es miterleben konnten. Als letztes Jahr Calvados beim Weltcup gestorben ist in der Box, ging es auch weiter. Wäre Hickstead vorher oder hinterher in der Box gestorben, wäre es hundertpro weiter gegangen. Insofern finde ich solche vorgeschobenen Argumente mit "Respekt" voll daneben, weil sie nicht ehrlich sind. Es ging in dem Fall einfach nicht anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 22:04 

Welches Magazin hatte das Video denn noch gepostet? Die ReiterRevue nicht. Sogar die Bild hat nur Fotos online gestellt, statt Film. (so zumindest gestern.)

Dass das Springen aus Respekt abgesagt wurde, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Die Zuschauer haben das alle hautnah miterlebt, in der Halle und am Bildschirm. Denke auch, dass das der vornehmliche Grund war, die Veranstaltung nicht fortzusetzen.
Von Hugo Simon ist doch auch mal ein Pferd nach der Prüfung in der Stallgasse zusammengebrochen. Soweit ich weiß, ging da vorn auch alles andere weiter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 22:05 

Doch, die RR wohl auch. Haben sie es vllt. wieder runter genommen? Diese Info bekam ich zumindest heute. Habe es aber selbst nicht gesehen, war heute nicht im Internet.

Hugos zählte damals zu der Reihe :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 22:07 

Ne, also ich habe gerade noch einmal geschaut. Sie verweisen in dem Artikel auf das Video, aber haben es selbst nicht verlinkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2011, 22:14 

Das kann ich morgen noch mal ergründen, ob es drin stand oder nicht.
Aber ist ja auch gar nicht so wichtig. Ich verstehe es nur auch nicht, weil es in der Tat - wie hier jemand schrieb - sensationsgierig ist. Das bringt Klicks und zählt ja zum Teil. Aber es weiß ja kaum jemand, dass die größte Zeitung im Reitsport, die hier gemeint ist, zu einem Verlag gehört (Top Special), der 100prozentige Tochter von Axel Springer ist - und die machen bekannterweise die BILD. Die Richtung, die die Zeitschrift seitdem nahm (also, seitdem sie dazu gehörten), ist nicht zu übersehen.
Aber vielen gefällt ja so ein Stil, die BILD ist auch erfolgreich - und insofern hat das ja auch eine gute Berechtigung. Muss man halt nur persönlich nicht in jedem Fall gut finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 07:06 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Springen aus "Respekt" abgesagt wurde.
Als ich es meinem Mann erzählt habe, hat er gleich gemeint:
Was, wegen einem totem Pferd wird das Springen abgesagt und bei der MotoGP wird nach dem tödlichen Unfall von Simoncelli weitergefahren?
Verkehrte Welt :keineahnung:

Ich hab das Video angefangen zu schauen, hab aber gleich wieder ausgemacht.
Sowas muss ich mir nicht antun.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2011, 08:14 

Happiness hat geschrieben:
Mich wundert es aber auch fast, dass ihr hier unkritisch seid, wo ihr es sonst dem Leistungssport gegenüber ja gar nicht seid. Ich habe sogar selbst gesagt: Hoffentlich starb er eines natürlichen Todes.

Ja, da bin ich ganz bei dir. Zumal Lamaze da ja selbst eine sehr spezielle Vorgeschichte hat.

mimsen hat geschrieben:
Ich hab das Video angefangen zu schauen, hab aber gleich wieder ausgemacht.
Sowas muss ich mir nicht antun.....

Ich habe bei YouTube einen englischen Kommentar dazu gesehen, den ich voll unterschreiben kann, der inhaltlich so lautete: Die meisten von uns haben noch nie ein so großes Tier sterben sehen. Er war bereits tot, als er auf dem Boden aufschlug.

Und das stimmt ja, die Zuckungen sind rein muskulär, so wie ein Huhn, dem man den Kopf abgehackt hat auch noch ein paar Meter rennt.

Ich war damals dankbar, dass das erste Pferd, dass ich (auf ähnliche Weise) sterben sah nicht mein eigenes war. Hätte ich nicht zumindest einmal gesehen, womit ich zu rechnen habe, hätte ich meinen eigenen am Ende nicht begleiten können oder nicht so gut. Und ich glaube schon, dass man es sich unter diesem Aspekt anschauen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]