Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2024, 20:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Ich hatte mal eine RB an einem Norweger in einem Offenstall mit nur einem kleinen Reitplatz dabei. Es standen ca. 8 Pferde in dem Offenstall und Gelände war regelmäßig an der Tagesordnung, da kein Allwetterplatz. Da war es Gang und Gebe, dass mal ein Einzelner irgendwo hoch getrabt oder hoch galoppiert ist, von der Gruppe weg, auf die Gruppe zu. Währenddessen sind die anderen im Schritt weiter getingelt oder haben mal zum Grasen angehalten. Und da hat kein Pferd mit der Wimper gezuckt, weder das weggaloppierende noch die, die zurück geblieben sind.
Ich fand das ziemlich cool und auch sehr praktisch und hab mir seitdem vorgenommen, dass ich mit einem zukünftigen eigenen Pferd das auch üben würde.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2016, 12:34 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Luna~Beccy hat geschrieben:
Ich fand das ziemlich cool und auch sehr praktisch und hab mir seitdem vorgenommen, dass ich mit einem zukünftigen eigenen Pferd das auch üben würde.

So lange Du Deine Mitreiter darüber informierst dass Du das übst und sie selbst entscheiden dürfen ob sie das auch üben wollen, spricht ja auch absolut nichts dagegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Ja, es gehört zur absoluten Grundausbildung eines Reitpferdes, dass es damit klar kommt, von der Gruppe weg geritten zu werden und auch damit zu leben, dass sich ein anderes Pferd von der Gruppe entfernt. Wird ja auch nicht umsonst schon im Reitpass abgefragt. Dies aber in hohem Tempo zu machen, ohne vorherige Absprache ist zutiefst unreiterlich.

Schließlich weiß man nie, ob da gerade ein Anfänger auf dem Pferd sitzt, es sich um ein junges oder ein Korrekturpferd handelt. Und schön sind solche Erlebnisse immer wieder auf Rekonvaleszenten, die seit Wochen und Monaten nur Schritt gehen dürfen. Da könnte ich jedes Mal :kotz: . Hatte ich auch in einer monatelangen Schrittpause im Sommer. War mit einem zweiten Schrittpatienten unterwegs. Kommt einer im Galopp auf uns zu, bremst kurz vor uns, biegt direkt vor unserer Nase nach links ab und startet wieder durch. Zum Glück waren unsere Patienten "polizeitauglich", die haben sich nicht mal aufgeregt. Ich kenne da aber ganz andere Pferde.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ja, so Debatten hatte ich da auch schon, wenn man die Jenigen dann mal ansprechen kann, weil man sie kennt oder so - meist O-Ton: muss ein gut ausgebildetes Pferd abkönnen.

Ach und ihr wisst vorher, das da kein Reitanfänger dabei ist? Die müssen ja mal irgendwo anfangen mit ausreiten? Und auch kein junges Pferd, das es eben erst noch lernen muss? Ein Pferd das nach Verletzung erst aufgebaut wird ? Da kann sich ein Reiter den Hals brechen oder ein Pferd schwer verletzen - ist euch das völlig egal?

Echt der Mund offen blieb mir bei der Dame, die echt dann dreist nur sagte "ja, das ist nicht mein Problem, dann darf man nicht ausreiten"
Das sind dann die Reiter, denen der vernünftige Rest dann auch das eine oder andere Reitverbot auf Wegen verdankt, wenn sie nmäich ein paar Fußgänger halb umgebügelt haben :evil:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 17:20 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1451
Wohnort: Deutschland
Fienchen hat geschrieben:
muss ein gut ausgebildetes Pferd abkönnen."



Öhm, ja, also so ganz grundsätzlich ist das auch meine Haltung. Wer ausreitet, sollte sein Pferd für die üblichen Sachen im Griff haben und dazu gehören auch fremde Pferde, die kreuzen oder überholen oder davon galoppieren. Was macht man denn, wenn man an einer Pferdewiese vorbeireitet?

Ich schaue natürlich mal, wer da so drauf sitzt und reite nicht von hinten unangemeldet auf oder mache in direkter Nähe irgendwelche komischen Aktionen etc. Wenn ich sehe, der fremde Fury dreht am Rad, dann passe ich auf. Aber ich unterbreche nicht mein Galopptraining, weil irgendwo in meinem Sichtfeld andere Pferde auftauchen. Letzte Woche z.B. war ich auf meinem Stoppelfeld, mir fremde Pferde auf dem Weg daneben. Ich da Zirkel& Co mit zulegen und abfangen geritten, was wäre da der Unterschied zum Dressurplatz zu mehreren?

Ich bin selber oft "das erste mal" mit einem jungen Pferd draussen. Wenn ich da gerne ein besonderes Verhalten fremder Reiter hätte, bitte ich sie explizit darum, erwarten tue ich das nicht. Ansonsten lernen meine Pferde zügig, daß sie mit dem Verhalten anderer Pferden nix zu tun haben.

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ach so, du bittest die Reiter, die an dir vorbeizischen das zu lassen :wink:

Gerade der Aufreger bei uns im Stall, die Lieblingseinstellerin bzw die Tocher dazu, der das Pferd "gehört", fegt gerne wild durchs Gelände, auch über Schotter usw. Und auch im Galopp hinter anderen her ... die Stallkollegin war mit ihrem echt ruhigen Opi an der Hand draussen, darauf mit Sattel die Tochter einer Einstellerin, die zum Glück schon recht sattelfest ist, denn selbst den alten Hasen hat das kirre gemacht. Sorry, also es gibt so Dinge, die kann man m.E nicht zu 100% zuverlassig üben und darum habe ich kein Verstndnis für Mitreiter, die sich so rücksichtslos verhalten, man tut es nicht, es ist einfach gefährlich.

Am schlimmsten eigentlich wenn das Stallkollegen sind - hoffentlich bald Ex. Sagst du es dem Mädel, rennt sie max. heulend zur Mutti, weil sie keiner leiden kann und alle nur auf ihr rumhacken und das alles eh nicht so gewesen ist. Geht man direkt zur Mutter, stimmt das so eh nicht, das hätte ihre Tocher NIE gemacht :twisted:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2016, 19:26 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Das steht auch gar nicht zur Debatte! DAS macht man einfach nicht!!!! Das nennt man schlechtes Benehmen und assozial!77

Meine können das ab, ja. Lernt auch jedes Pferd bei mir. Trotzdem, falls ich jemals einen REitschüler von mir mit so einem Verhalten erwischen sollte, dem blüht etwas.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Neulich am Reitplatz. Eine Freundin auf einer extrem heißen Halbblutstute und ich reiten fröhlich vor uns hin - knackig kalt, Pferde gut drauf bis zu gut drauf. Kommt jemand mit Anhänger angefahren, parkt direkt neben dem Platz, so dass es nur 10 Meter zur Reithalle sind, fängt an, mit Getöse abzuladen. Meine junge Stute spult sich innerhalb von Sekunden auf, wird von mir am Durchgehen gehindert und springt stattdessen hoch und runter und droht zu steigen. Wie es Sekunden später wieder einen Schlag aus Richtung Anhänger tut, schießt die andere Stute ab. Sehr kompetente Reiterin drauf, kriegt Pferd aber nicht beruhigt. Sie ruft also zu den Abladenden rüber, sie mögen bitte mal einen Moment warten, bis sie ihr Pferd wieder im Griff hat. Die Herrschaften warten ca. 5 Sekunden und machen dann in aller Seelenruhe weiter und lassen das zweite Pferd vom Anhänger poltern. Die haben so getan, als würden sie uns weder sehen noch hören. Das nenne ich auch mal asoziales Pack. Sind dann in der Reithalle verschwunden. Wären sie auf den Platz gekommen, hätten sie ein paar Takte zu hören bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 08:49 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
cora78 hat geschrieben:
Meine können das ab, ja. Lernt auch jedes Pferd bei mir.

Ehrlich gesagt hat das meiner Meinung nach mehr mit Pferdepersönlichkeit als mit Ausbildung zu tun. Meine alte Stute hätte das niemals gelernt - niemals. Für die war es reiner Stress Pferde im Gelände zu treffen und sich wieder zu trennen, unabhängig davon ob sie alleine oder in einer Gruppe unterwegs war.
Meine jetzige Stute schaut, aber regt sich nicht auf. Ich glaube der wäre es auch relativ egal wenn fremde Pferde im Gelände an ihr vorbei galoppieren würden.
Die alte war deutlich sorgfältiger ausgebildet, einfach weil sie schwieriger war, die jetzige darf eigentlich schon immer machen was sie will.

allrounder hat geschrieben:
Das nenne ich auch mal asoziales Pack.

Glaubst Du wirklich dass es besser gewesen wäre, wenn es noch länger gedauert hätte? Ernst gemeinte Frage.
Ich glaube mir wäre es lieber gewesen, wenn die möglichst schnell ihre Pferde da ausladen und weg sind und ich wieder weitermachen kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 09:15 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Wir haben auch so welche mit einem halbtoten. Die regen sich gern auf wenn andere Leute, gern auf gerade angerittenen, jungen doch etwas im Blut stehenden Knallköppen darum bitten das Sie warten mögen mit dem ( wahlweise ) Steigen an der Hand, hinlegen lassen, oder wild vorbei knattern :evil:
Genau so reiten die auch aus. Ihrer ist ja brav :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Es hätte zumindest geholfen, wenn die Reiterin eine Chance gehabt hätte, dass auf einem kleinen Zirkel im Schweinsgalopp rasende Pferd, einmal durchzuparieren. Wir hatten noch eine Freundin dabei, deren Pferd ich geritten bin, die hätte die Stute dann kurz festhalten können.

Man hätte natürlich auch die Anhängerklappe wieder zu machen können, und auf der anderen Seite der Reithalle abladen und satteln können. Dann wären es halt 40 Meter zum Halleneingang gewesen und nicht 10.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
nachdem ich bei einer ähnlichen Aktion (plus nebenan auf Koppel umher rasenden Pferden) unter der jungen 7oo Kilo schweren Stute lag nach Steigen,
bin ich da auch empfindlicher geworden.

Als ich als Kind mit dem Reiten angefangen habe, hat man noch gegenseitige Rücksichtnahme und vorausschauendes Handeln beigebracht bekommen.
Anscheinend ist das heute nicht mehr modern...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Pegasus hat geschrieben:
Öhm, ja, also so ganz grundsätzlich ist das auch meine Haltung. Wer ausreitet, sollte sein Pferd für die üblichen Sachen im Griff haben und dazu gehören auch fremde Pferde, die kreuzen oder überholen oder davon galoppieren. Was macht man denn, wenn man an einer Pferdewiese vorbeireitet?


Ich bin da mehr bei Diva. Meiner ist immer vollkommen unter Strom, wenn es vom Hof geht, und deshalb reite ich draußen auch meist nur Schritt, weil ich ihn sonst nicht wirklich kontrollieren kann. Wenn andere Reiter galoppieren (Wiesenpferde sind ihm egal), ist er auch ab und an kurz vorm Explodieren und wir enden in Bocksprüngen auf der Stelle. Leider hat er dazu auch noch ein Traktortrauma, das sich auch bei Autos manchmal zeigt und das jedes Mal zu brenzligen Situationen führen kann. Trotz all dem reite ich aus, weil die Abwechslung wichtig ist und ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es besser wird. Ich weiß zwar nicht, wie ich ihn nervlig ruhig und körperlich entspannt kriege, aber ich weiß, wie ich ihn im Schritt halte und wir "sicher" bleiben. Viel wichtiger ist mir, dass mir klar ist, dass das mein Risiko ist und nicht das Problem anderer.

Wenn Autos oder Traktoren aber nichtmal innerhalb der "Achtung, Reiter"-Schilder auf unserer einspurigen Straße auf zumindest sowas wie 20 kmh runterbremsen oder sich gar weigern, (wie für andere Autos selbstverständlich) mit einem Reifen vom Teer auf den (ebenen!) Sandseitenstreifen zu fahren, wenn mein Pferd sichtbar Fluchtanstalten macht, bin ich stinksauer, weil ich nicht finde, dass ein Pferd damit überhaupt klarkommen muss, dass kein Meter Abstand zwischen ihm und einem lauten Ding in ziemlicher Geschwindigkeit bleibt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
Wobei ich der Meinung bin, dann ein Ausladen durchaus etwas ist, was jedes Pferd abkönnen sollte.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2016, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
feuerblitz hat geschrieben:
Wobei ich der Meinung bin, dann ein Ausladen durchaus etwas ist, was jedes Pferd abkönnen sollte.


Da bin ich bei Dir. Aber wenn man doch sieht, dass da ein Pferd unterwegs ist, dass dabei total ausrastet, kann man ja mal ein wenig entgegenkommend agieren, und nicht einfach so tun, als höre und sähe man nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 506, 507, 508, 509, 510, 511, 512 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de