Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 05:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2016, 14:08 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
La Traviata hat geschrieben:
Wir reden doch im ganz konkreten Beispiel von Fienes neuer Stute, die gerade mal 3 oder 4 Wochen bei ihr ist und gerade die ersten Reiteinheiten bei ihrer neuen Besitzerin hinter sich gebracht hat. Und die konkrete Fragestellung von Snoeffie an Fiene war, warum diese zuletzt abstieg. Die Begründung von Fiene war, dass das Pferd Ermüdung zeigte in Form von auf dem Gebiss klappern usw. Und ich finde, dass Fiene mit ihrer Wahrnehmung dieses Umstandes und ihrer Reaktion darauf genau gezeigt hat, dass sie bestens in der Lage ist, auf ihr junges Pferd einzugehen.

Absolut. So sehe ich das auch. Das steht auch genau so in der HDV12, die ja die Grundlage für die heutigen Richtlinien der FN ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2016, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich halte euch auf dem laufenden. Aber interessanter Weise ist sie aktuell jetzt auch beim Beritt wirklich willig, selbst wenn man sie dann doch mal mehr anfassen muss.

Im Schritt in der Schrittpause fing sie dann an am langen Zügel richtig ruppig den Kopf vorzuziehen - aber trotz eine deutlichen Ansage, das sie das zu lassen hat, blieb sie brav und kooperativ. Also toitoitoi - die Beziehungskrise ist hoffentlich überwunden.

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 07:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir waren gestern in folgender Konstellation in der Halle:
- eine Reiterin hatte Unterricht
- eine Reiterin war fertig mim Unterricht und am trocken reiten
- eine Reiterin erwartete Kaufinteressenten
- ich

Dann kamen die Kaufinteressenten, erstmal zwei Leute, einfach Tür auf und rein, "Tür frei" ist ja völlig überbewertet. Der Mann hatte von außen auf gemacht, die Frau bekam die Tür nun nicht mehr zu und stand ewig da rum und hat an der Tür rum gemacht, der mann stand bei der Verkäuferin auf höhe der Tür so auf dem 4. Hufschlag. (Bei uns ist die Tür mitte der Langen Seite, also maximal störend.)
Kaum war die Tür endlich zu, kam die dritte Person rein, auch ohne ankündigung. dann standen die 3 ein paar Minuten so um X rum gruppiert. Dann ging die, die als letztes kam wieder raus, aber nur nen halben Meter, Tür blieb offen und sie zog sich da Reitstiefel an.
Da hab ich dann das erste mal gesagt "Rein oder raus, aber Tür zu!"

So, dann ist sie aufgestiegen, so lange war der untere Zirkel quasi komplett belegt, weil die anderen Personen so locker drum rum gruppiert standen. Dann ist ein bisschen Ruhe eingekehrt.

Dann wollte die, die Unterricht hatte Aufgabe reiten. Hat immer angesagt, was als nächstes kommt. Halten-Grüßen ging noch ungestört, als sie dann wieder angeritten ist udn in die erste Ecke kam, latschte ihr die eine frau direkt vors Pferd. Die ist ihr dann hinterher gelatscht Richtung Tür, an der Tür ist in der Aufgabe ne Volte, ich also die Frau angesprochen, das sie ihr gleich wieder in Weg läuft, die schaut mich an und läuft dabei aber in die angestrebte Richtung weiter, der anderen wieder vors Pferd :wallbash: Dann ist sie raus, wieder ohne Tür frei.

Kurz drauf kam die Aufgabenreiterin ganze Bahn, Galopp zulegen, an der kurzen Seite wieder aufnehmen, reitet die Kaufinteressentin Richtung 2. Ecke, bleibt aufm 3. Hufschlag stehen und die 2 verbliebenen Fußgänger laufen auf sie zu, bleiben aufm 1. und 2. Hufschlag stehen. Ich also gesagt: "Achtung, sie reitet Aufgabe, könnt ihr ein bisschen weiter rein stehen." Und hab als Antwort erhalten: "Achje, ne ganz wichtige Aufgabe." Immerhin sind sie aber einen Schritt nähr zum Pferd, so dass die andere so grade außen vorbei kam.

Ich weiß nicht wie man so Rücksichtslos sien kann, wenns schon die Interessenten so gar nicht im Griff haben, hätte doch auch die Verkäuferin mal ein bisschen auf die achten können. Da sie beim gleichen Trainer Unterricht hat sie die andere Reiterin, weiß sie, dass da ne halbe Stunde 40€ kostet und grade dann finde ich es echt unfair ihr da so in die quere zu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
:ashock: :roll: sehr freundlich ... aber sowas ist leider nicht unüblich.

Hatten wir im alten Stall gerne, wenn die eine RB ritt oder sogar Unterricht hatte: da standen dann noch 2-3 Begleitpersonen locker in der Halle herum so irgendwo. Einer lief immer rein und raus ohne zu gucken o.ä.

Freundliche Bitte sich doch in die Ecke zu positionieren damit man noch reiten könne wurden erst mal ignoriert. Da die öfter da waren, haben die Erziehungmaßnahmen einiger Reiter aber fruchten können [smilie=timidi1.gif]

Bei Kaufinteressenten ist mal wohl chancenlos, als Verkäufer und noch Einteller würde ich mich aber in Grund und Boden schämen, da darf man wohl nicht zu sensibel sein :asad:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 09:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ja, ich war fast traurig, dass Ayana nicht mehr ihr angaloppier Problem mit dem Ausschlagen hat, sonst wäre ich wohl ganz zufällig ein paar mal in der Nähe angaloppiert, dann hätten sie es vermutlich auch mal verstanden. Ich versteh ja, dass nicht Pferdeleute da manchmal etwas unbedarft sind, aber Kaufinteressenten traue ich eigentlich schon zu, dass sie eigentlich so Grundelagen wie "Tür frei" kennen....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 09:26 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Da lobe ich mir unseren Stall: Fußgänger (außer RL) haben den Platz zeitnah zu verlassen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich finde das Verhalten unmöglich und gut, dass Du was gesagt hast. Aber - wenn ich gutes Geld für Unterricht zahle würde ich es in so einem Fall auch erwarten, dass meine Reitlehrerin da entsprechend reagieren würde, ganz besonders wenn jemand beteiligt ist den sie selbst kennt (und als Fußgängerin auch noch den Vorteil hat das nicht vom Pferd runter durch die Halle rufen zu müssen) :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 10:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Wenn die Pferdeverkäuferin keine Händlerin ist sondern so was zum ersten mal in ihrem Leben macht, kann man wohl auch Verständnis haben, dass sie in der Situation die Übersicht verliert und nicht mehr auf andere achtet - und den Kaufinteressenten kann es ja eh egal sein, die haben mit den Stallgepflogenheiten ja nichts zu tun.
Ich bin da bei Schnucki, das wäre irgendwie Aufgabe des Reitlehrers gewesen.

Kirschpralinchen hat geschrieben:
Da lobe ich mir unseren Stall: Fußgänger (außer RL) haben den Platz zeitnah zu verlassen!

Ich bin immer wieder echt erstaunt was es alles für Regelungen in Ställen gibt...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Dass Fussgänger nichts in der Halle zu suchen haben, finde ich einfach nur gesunden Menschenverstand. Bei uns stehen auch keine Reitlehrer in der Bahn. Wir unterrichten von der Band aus (da kann man auch gemütlich sitzen). Nur zum Springunterricht steht der RL samt Helfern in der Bahn. Oder eben man hat einen oder zwei Helfer beim freien Springen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 10:14 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Diva hat geschrieben:
...und den Kaufinteressenten kann es ja eh egal sein, die haben mit den Stallgepflogenheiten ja nichts zu tun...

"Tür frei" ist ja keine Stallgepflogenheit, das ist ja wohl allgemein gültig. Das von Kirschpralinchen beschriebene wäre ehr so ein Fall, den man eben nicht wissen kann, wenn man nicht dort heimisch ist.

Und stimmt, der RL hätte vielleicht auch mal was sagen können, allerdings ist er halt auch von Auswärts und kommt nur alle 2 Wochen einen Abend an Stall zum Unterrichten und sieht sich deshalb vielleicht auch nicht befugt da was zu sagen, ist ja nicht seine Anlage und nur weil die Verkäuferin auch schon bei ihm Unterricht hatte sich da jetzt einzumischen, wollte er vielleicht auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Bajana hat geschrieben:

Und stimmt, der RL hätte vielleicht auch mal was sagen können, allerdings ist er halt auch von Auswärts und kommt nur alle 2 Wochen einen Abend an Stall zum Unterrichten und sieht sich deshalb vielleicht auch nicht befugt da was zu sagen, ist ja nicht seine Anlage und nur weil die Verkäuferin auch schon bei ihm Unterricht hatte sich da jetzt einzumischen, wollte er vielleicht auch nicht.
Er soll ja nicht hingehen und sagen "stör mich nicht, Du Ar***" :-D . Aber hingehen, kurz darauf hinweisen dass gerade eine bezahlte Reitstunde stattfindet (was ja im Stall offenbar erlaubt ist) und freundlich um Rücksicht bitten überschreitet sicher nicht seine Befugnisse sondern wäre seiner Kundin gegenüber einfach fair. Machen die anderen mit ihrer Rücksichtslosigkeit dann weiter sind sie alleine die, die sich falsch verhalten. Akzeptiert er aber, dass seine Schülerin durchgehend gestört wird und versucht noch nichtmal, etwas dagegen zu tun sitzt er halt mit im Boot :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 12:02 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Das zeigt mir mal wieder...sprechenden Menschen kann geholfen werden...! Also im Vorfeld sprechen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 12:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Im Vorfeld konnte man ja nicht wissen, dass das so Vollhonks sind. Ich hab ja drei mal was gesagt, die Reaktion war aber nicht vorhanden bis mäßig :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 13:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich meine eher, dass die Verkäuferin im Vorfeld hätte abklären können, dass keine Reitstunde zum selben Zeitpunkt stattfindet, wie sie probereiten lassen möchte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2016, 13:21 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Jo, hätte sie, da sie ja sicher wusste, dass das Unterricht ist, weil sie da ja frühr auch mitgeritten ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 503, 504, 505, 506, 507, 508, 509 ... 627  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de