Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2022, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
dabadu hat geschrieben:
Aber aus der Aussage: da die RB nicht mehr und so kann und darf würde sie gern mal wieder richtig reiten, würd ich nicht direkt raus interpretieren, dass die vor hat da drauf rumzuzerren und wie eine bekloppte durch die Pampa zu heizen.

Leider heißt das dann bei den meisten genau das. Vielleicht auch meine (schlechten) Erfahrungen aus der Vergangenheit. Das möchte ich nicht ausschließen [smilie=timidi1.gif]
dabadu hat geschrieben:
ich hab mich auch immer gefreut, wenn ich mal nen andern in Urlaubsvertretung hatte mit dem ich mal wieder Unterricht reiten konnte und im Gelände mal wieder bissl flotter unterwegs war als mit meiner gemütlichen alten.

Genau das verstehe ich nämlich nicht. Wenn ein Besi mich mal nach Urlaubsvertretung etc. fragt, dann versuche ich möglichst gut mit dem Pferd auszukommen und mache wenig Experimente. Ich würde mich nie für Unterricht anmelden oder "im Gelände etwas flotter zu reiten, als mit meinem (!!!) Pferd". Aber vielleicht sind Leute ja verschieden. :keineahnung: Zum Glück muss ich ja niemand reiten lassen. :mrgreen:
Überraschend übrigens, dass viele hier ihr Pferd sofort verleihen würden, aber ihren Hänger niemals. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2022, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Niemand hat aber „sofort“ Verleihen geschrieben sondern „nur an Ausgewählte“.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2022, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Zuzi, irgendwie hab ich bei dir immer mehr dass Gefühl, du gehst generell bei anderen Leuten immer vom schlechtesten und niedrigen Beweggründen aus, sobald sie etwas nicht so sehen oder machen wie du…

stell dir mal vor, die Leute fanden das super, wenn ich ihr Pferd unter Anleitung ihres eigenen Trainers oder in einem Lehrgang reite. Oft haben sie mir das sogar angeboten. Ich persönlich fand das auch immer super wenn Leute mit meinem Pferd Unterricht nehmen. Dann weiß ich nämlich schonmal, dass es so geritten wird, wie ich es gewöhnlich mit meinem Trainer auch tu. Unterricht reiten heißt ja nicht Lektionen schrubben, sondern kann von Sitz Schulung für den Reiter bis Fokus auf ein lockerflockiges Pferd alles sein.

Und ich bin sogar derjenige, der von den Leuten aktiv gebeten wird, den Gelände Ausgleich zu übernehmen, während sie im Urlaub sind. Wenn ich die Viecher 2-3 mal mit dtaußen hatte, trauen sich die Besitzer danach nämlich oft erst wieder, selber mal raus zu gehen. weil der Dampf endlich mal raus ist :alol: schnell galoppieren hat für mich übrigens nix, aber auch gar nix mit unkontrolliert oder gefährlich zu tun. Wenn einer blöd wird, muss der den steilen Buckel auch mal im langsamen und Gesetzen Galopp oder Trab hoch. Ich stell mich da individuell aufs Pferd ein. Ich hab die Pferde übrigens alle draußen eher weniger getrabt und galoppiert als meine eigene. Mit der war ich auf jedem geeigneten Grasweg im gallop unterwegs. Flotter war rein darauf bezogen, dass meine aufgrund des Alters irgendwann in unserem steilen Gelände nicht mehr so angreifen konnte, sondern den Buckel eher locker flockig im Arbeitstempo hoch ist (ohne sie anzutreiben und bis zu ihrem Tod mit 26 kam sie den Berg auch problemlos bis zum Ende hoch, wo vielen anderen auf halbem Weg der Saft aus ging :mrgreen: ). Im übrigen war ich mit all den Pferden vorher schon öfter zusammen mit ihren Besitzern ausreiten, sprich die wussten wie ich draußen unterwegs bin und ich wusste wie die Pferde so generell drauf sind.

ich habe generell nie einfach irgendwas gemacht, sondern vorher immer gefragt. Wenn mir gesagt wurde longier bitte 2 mal und reit einen Tag schritt am langen Zügel- kein Problem.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2022, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
dabadu hat geschrieben:
Zuzi, irgendwie hab ich bei dir immer mehr dass Gefühl, du gehst generell bei anderen Leuten immer vom schlechtesten und niedrigen Beweggründen aus, sobald sie etwas nicht so sehen oder machen wie du…

Vielleicht kommt das so rüber. Und vielleicht liegt das an meinen (bisher) schlechten Erfahrungen mit solchen Konstellationen und an den schlechten Beispielen bei uns im Stall. :-| Deshalb habe ich für mich beschlossen, dass mein Pferd lieber nur auf die Koppel geht anstatt geritten zu werden. Und für größere Baustellen habe ich einen kompetenten Bereiter an der Hand. An der Stelle muss und will ich zum Glück nicht sparen. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2022, 02:09 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
zuzi hat geschrieben:
dabadu hat geschrieben:
Zuzi, irgendwie hab ich bei dir immer mehr dass Gefühl, du gehst generell bei anderen Leuten immer vom schlechtesten und niedrigen Beweggründen aus, sobald sie etwas nicht so sehen oder machen wie du…

Vielleicht kommt das so rüber. Und vielleicht liegt das an meinen (bisher) schlechten Erfahrungen mit solchen Konstellationen und an den schlechten Beispielen bei uns im Stall. :-| Deshalb habe ich für mich beschlossen, dass mein Pferd lieber nur auf die Koppel geht anstatt geritten zu werden. Und für größere Baustellen habe ich einen kompetenten Bereiter an der Hand. An der Stelle muss und will ich zum Glück nicht sparen. :wink:


Dann verstehe ich nicht so ganz weshalb die Meinungen hier für dich überhaupt noch relevant sind :keineahnung:

Grundsätzlich würde ich das ja als Geben und Nehmen sehen. Funktioniert zumindest bei uns auch sehr gut, aber da gehören natürlich immer zwei dazu.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2022, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Scatty hat geschrieben:
zuzi hat geschrieben:
Dann verstehe ich nicht so ganz weshalb die Meinungen hier für dich überhaupt noch relevant sind :keineahnung:

Wie schon früher geschrieben, ich persönlich bin noch nie auf die Idee gekommen jemand aus Lust und Laune nach seinem Pferd zu fragen. Deshalb habe ich mich einfach gewundert, dass bei mir jetzt schon mehrfach jemand ankam. Und da wollte ich einfach wissen, ob das für andere Standard ist. Und es scheint ja auch so, dass viele - unter bestimmten Umständen - kein Problem damit hätten. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2022, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Es kommt halt drauf an :keineahnung: . Ich war frueher da auch "strenger", aber seitdem wir sowieso zu dritt reiten und das Pferd offensichtlich keinen Schaden davon nimmt, bin ich da grundsaetzlich entspannter geworden. Es ist eben stark davon abhaengig, um wen es sich handelt und es kam auch gerade einmal vor.

Ich finde es auch ziemlich spannend, wie die Pferde zwischen den Reitern hin und herschalten koennen oder auch bei Lektionen es ein bisschen dauert. Ich bin deutlich groesser als die anderen zwei, 6 Loch Unterschied in den Steigbuegeln. Meinen ersten Reittag schreibe ich immer mindestens ab, bis wir uns wieder eingefummelt haben. Da ich immer nur alle paar Wochen mal reite, bin eher ich der Stoerfaktor mit meinen langen Graeten und nicht die anderen Pueppchen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2022, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Also wenn ich mir das hier anschaue frage ich mich, ob ich mein Pferd anbiete wie saures Bier :alol: Ich habe gar kein Problem damit wenn mich mal jemand fragt.
Das kommt auch häufiger mal vor, gerade für das Ausreiten, weil die Oma halt ne nette dabei ist. Das sind aber meist Leute, die ich gut kenne. Ab und an würde gerne
jemand mit einer Freundin ausreiten, die kein Pferd hat und auch denen habe ich mein Pferd schon geliehen. WEIL, da sind ja die Leute dabei die ich kenne und da
die meisten auch schon was älter sind, ist das nicht "The Wild Hunt" :wink:

Auch für Bodenarbeit und Springen rücke ich sie raus (Springen meint in diesem Fall ein Hüpfer über ein Cavaletti und Stangenarbeit).

Passiert ist dabei nie etwas, die alle waren sehr nett und liebevoll zu meinem Pferd und das amüsierte sich dabei prächtig. Bei anderen Leute baut sie auch gerne mal den
einen oder anderen Showeffekt ein, damit sie in Erinnerung bleibt :mrgreen:

Gerade hat eine Freundin ihr Pferd verloren und auch da war meine Reaktion "Sag Bescheid, wenn Du mal Roxy zum ausreiten haben willst". Weil ich weiss, dass das ein wenig
die Seele trösten kann :cry:

Aber würde ich an Freunde Auto und Hänger verleihen und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich verleihe auch meinen Mann zum Umzug helfen und
Löcher bohren, auch den hat bisher jeder unbeschadet wieder zurück gebracht (was man von dem einen oder anderen Möbelstück nicht behaupten kann) :mrgreen: :alol:

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2022, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4908
Wohnort: Hessen
Ich habe meinen Schimmel damals auch schon mal für´s Reitabzeichen "verliehen", weil die RB-Stute dressurmäßig einfach nicht schön zu reiten war. Allerdings mochte ich das Mädel auch gut leiden und sie musste nix groß tun als nett drauf sitzen. Den Rest hat Zarino schon gemacht. Ich hab mich gefreut, weil sie mit der besten Dressurnote raus kam und sie hat sich gefreut, weil sie ihr Abzeichen bestanden hat. Kommt wie gesagt immer drauf an wer fragt und warum man fragt.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2022, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Unsere Friesen haben meine Schwester und ich und schon immer gegenseitig geliehen, auch für Turniere. Und mein damaliger Freund auch fürs Ausreiten.

Jemand anderem hätte ich keinen gegeben...Als meiner dann in Rente war und im Offenstall stand, ist die Tochter der Betreiber ein paarmal mit ins Gelände mit ihm geritten - bis ich mitbekommen habe dass ihr Vater sie dann zwang, dem Arthrose Friese "beizubringen" wie er entspannt am ganz langen Zügel laufen soll. Denn der arme ehemalige Dressurgaul konnte das ja nicht, wurde sein Leben lang mit Rollkur gequält, wie Dressurreiter es ja bekanntlich so tun.. Ne sorry...der brauchte immer eine gewisse Verbindung, um nicht zu stolpern und mit der 12 jährigen drauf muss der auch nicht 20 mal auf die Fresse fallen, bis er es "lernt". Also hatte das ganze dann wieder ein Ende und sie durfte nur mit mir zusammen raus, wenn ich ein anderes Pferd hatte.

Meinen Fjordhengst kann ich aus Sicherheitsgründen nicht einfach so herum verleihen. Wenn ihn mal einer reiten will, bin ich immer erstmal dabei 1-2 Mal. Je nachdem wer/wie/welche Qualifikation vertraue ich dann auch für einen Urlaub oder eine Krankheitsvertretung. Eine Zeitlang hatte ich eine ehemalige Stallkollegin, die ein älteres ehemaliges Schulpferd hatte der nicht mehr so konnte, die hat mich dann einen Tag/Woche entlastet und freute sich, entweder in der Halle locker A Niveau reiten zu können oder mit ihrer Mutter zusammen eine ruhige Geländerunde zu drehen. Das war optimal.

Heute bin eher ich diejenige, die Leute anspricht und fragt, ob jemand mal mein Pferd reiten will - denn ich kann ja nicht mehr so, wie ich gerne würde. Hatte da jetzt auch eine junge Frau aus dem Stall, auf die ich immer zurückgreifen konnte und die das gut und zuverlässig gemacht hat - die ziehen jetzt aber leider aus. Als Alternative zahle ich jetzt 2mal /Monat Beritt bei einer ehemaligen RL. An Tagen wo ich Entlastung brauche, sattelt sie ihn sich auch selbst gegen Aufpreis. Das ist mir sicherer, als mir jemand fremden an Land zu ziehen, der dann vielleicht Experimente unternimmt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2022, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe meine Ponys immer ausgeliehen und unbeschadet zurückbekommen. Bis auf den Hafi. Obwohl - den eigentlich auch, den wollte nur niemand ein zweites Mal, weil der sich bei Fremden auf energiesparendes Durchgehen spezialisiert hatte (der ist einfach getrabt, ohne auf die Reiterin obendrauf irgendwie zu reagieren). Grade bei dem haben mich viele gefragt ob sie mal dürfen weil „man einen so leicht zu reitenden Dressurhafi ja selten sieht“. Steckte aber halt etwas mehr Arbeit drin als von unten sichtbar :-D
Ansonsten - egal ob Lehrgänge, Abzeichenprüfung, Turnier, Wanderritt oder Ausritt mit Freundinnen - wenn ich die Leute kannte war es okay. Hab auch selbst mal spontan ein Pferd für ne Jagd geliehen bekommen, weil meiner nen gelben Schein hatte.
Hab mich auch immer gefreut, wenn mir ein anderes Pferd angeboten wurde. Gefragt hab ich allerdings nie weil zu schüchtern.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2022, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich seh schon, Roxy, schnucki und ich ticken da recht ähnlich.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich jetzt nie von komplett fremden Leuten mit denen ich nix zu tun hatte gefragt wurde. Sondern das waren immer stallkollegen oder Freunde, mit denen ich regelmäßig zu tun hatte. Wenn mich jetzt irgendein reitschulmädel, dass ich noch nie gesehen hab gefragt hätte, ob sie mal mein Pferd reiten darf, hätte ich das durchaus auch kurz befremdlich gefunden und ziemlich sicher nein gesagt. Ausnahme: sie fragen ob man eine RB sucht oder es wurde über die RL, die ich gut kenne, eingefädelt. Ab und an haben auch Mädels in der Halle mal gefragt, ob sie schritt reiten dürfen während ich abäppel. Wenn sie höflich und nett fragen und nen Helm plus passendes Schuhwerk anhaben- warum nicht. Ebenso war meine im Alter ein beliebtes Kinder Schriftführmobil. Es gab 3-4 selbst reitende Muttis, die wussten wenn meine Stute in der Box steht, dürfen sie Halfter und Fellsattel drauf machen und die kleinen paar Runden im Hof oder aufm Platz führen. Mein Pferd fand das super- vor allem die äpfelchen und co die von den Kindern abfielen und ich war mit der Arthrose eh froh um jeden zusätzlichen Schritt ohne nennenswerte Belastung im Kreuz. Winwin.

Und ich muss sagen, ich habe noch nie Pech gehabt, weder mit Reitbeteiligungen noch mit „ausleihen“. Entweder haben wir bei uns vernünftigere Leute als bei Zuzi am stall oder mein Bauchgefühl hat mich einfach immer davor gerettet, irgendwelche deppen an/auf mein Pferd zu lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2022, 07:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
dabadu hat geschrieben:
Entweder haben wir bei uns vernünftigere Leute als bei Zuzi am stall

Ich glaube, das ist höchstwahrscheinlich in diesem Thread meine individuelle Vorbelastung und deswegen verstehen wir unsere Standpunkte nicht immer vollständig. :alol: Ich habe der Dame übrigens - aufgrund eines ganz schlechten Bauchgefühls - höflich abgesagt und eine RB-Suchanzeige aus unserem Stall weitergeleitet. Die Anzeige ist für ein nettes Freizeit-/Dressurpferd im besten Alter und ohne Einschränkungen. Die Dame hat nur abgewunken, sei ihr zu "wenig". Ähm ja. Dann kann ich ihr auch nicht helfen. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2022, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

Fleur wird ja nicht mehr geritten. Da ich schon zu ihrer aktiven Turnierzeit viel Arbeit an der Hand gemacht habe, führe ich das jetzt weiter fort. Sie kann eigentlich alle Lektionen an der Hand, inkl Seitengänge und halbe Tritte. Da sie sehr versammelt galoppiert, ist auch mal die eine oder andere Arbeitspirouette bzw fliegende Wechsel auf der Diagonalen möglich ( Hängt hauptsächlich davon ab, ob der alte Mann hinterher kommt :-? ) Meistens am Sonntag, stehen einige Neugierige am Rand und schauen zu.
Letzten Sonntag rauschte dann eine neue Einstellerin zielsicher auf mich zu. Sie hätte bereits zwei Lehrgänge mit Handarbeit und Doppellonge hinter sich und sie würde sich Frau Langohr gern mal ausleihen, damit sie auch mal wieder an der Hand arbeiten kann. Ihr eigener Wallach wäre dafür nicht talentiert ( hat er sich wahrscheinlich von Frauchen abgeschaut, also das fehlende Talent).
Ich habe dann freundlich aber bestimmt abgelehnt und mich hinter dem fehlenden Versicherungsschutz für den Fall der Fälle versteckt. Es bedurfte schon deutlicher Worte, bis sie tödlich beleidigt abgezogen ist. Manche Leute sind wirklich einfach nur :schimpf:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2022, 12:47 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Zitat:
Es bedurfte schon deutlicher Worte

So was finde ich höchst merkwürdig.
Ich finde man kann ja fragen, aber wenn der andere nein sagt, dann ist das eben so.

Bei mir im Stall macht eine eine Ausbildung zum Medical Trainer und die brauchte für das 2. Modul ein neues Pferd. Sie hat mich gefragt ob sie meine Stute dafür haben kann, weil sie gerne ein Pferd haben möchte, das von Bodenarbeit etc. überhaupt keine Ahnung, bei dem sonst niemand reinpfuscht und das sich normal benimmt. Ich leihe mein Pferd dafür gerne her, weil ich daran selbst keinerlei Interesse habe und weil ich toll finde was sie macht und sie mit Pferden toll umgeht. Aber wenn ich ihr gesagt hätte, dass ich das nicht möchte, bin ich mir zu 100% sicher, dass sie gesagt hätte "ok" und es ok gewesen wäre.

Allerdings leihe ich die Stute eh oft her - also eigentlich immer wenn jemand ein Pferd zum ausreiten braucht. Wobei "jemand" natürlich eingeschränkt ist auf die Leute bei denen ich darauf vertraue, dass sie keinen Quatsch machen und außerdem bin ich fast immer dabei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de