Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 22:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Okay. Dann bin ich da komisch. Ich verleihe keine Männer, Autos oder Pferde. Und würde auch nie jemand danach fragen :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
zuzi hat geschrieben:
Okay. Dann bin ich da komisch. Ich verleihe keine Männer, Autos oder Pferde. Und würde auch nie jemand danach fragen :-|


Nicht nur du.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 20:00 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 08:41
Beiträge: 797
Nein grundsätzlich Nicht
werde auch öfter mal gefragt :? Antwort immer Nein
habe meine Pferde selber ausgebildet,alles angeschafft,dafür gearbeitet-mir hat niemand was geschenkt
wenn einer reiten will,soll er Schulpferde reiten oder sich ein Pferd kaufen
das Leben ist kein Ponyhof
verleihe auch Nicht mein Auto,Hänger,Mann oder sonstwas


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 20:07 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich habe da ein schickes lackschwarzes Exemplar, dass aber in wenigen Minuten jeden zuverlässig vom Black-Beauty-Syndrom kuriert :-|
Da fragt dann keiner mehr.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2022, 20:46 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Ich verleihe meine Pferde auch nicht, aber Freunde habe ich über die Jahre durchaus mal reiten lassen, wenn wir zusammen im Stall waren. Ich würde allerdings niemals mein Pferd mit irgendwem "unbeobachtet" ins Gelände schicken. Aber auch, wenn ich das eher restriktiv sehe (und Pferde noch restriktiver als Autos :mrgreen:), finde ich jetzt nichts Verwerfliches daran, wenn jemand fragt. Warum nicht? Er muss halt damit leben, dass ich nein sage.

Ich kann mich nicht erinnern, schon mal jemanden gefragt zu haben, ob ich sein Pferd reiten kann. Aber ich kann auch nicht jeden Einzelheit der letzten 33 Jahre erinnern. Mir wurden aber immer relativ viele Pferde angeboten, und eins, das ich unbedingt mal reiten wollte, war zum Glück dabei :alol:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2022, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Campariorange hat geschrieben:
wenn einer reiten will,soll er Schulpferde reiten oder sich ein Pferd kaufen

:daumen: Meist sind das Leute, die ihr Geld halt lieber in Auto, Urlaub, Kinder oder großes Haus investieren. Nicht mein Problem, sorry. :keineahnung:
Campariorange hat geschrieben:
verleihe auch Nicht mein Auto,Hänger,Mann oder sonstwas

Hänger hatte ich noch vergessen. Da verweise ich immer auf den örtlichen Anhängerhändler, da kann man sich die Dinger auch ausleihen. :angellie:
domaris hat geschrieben:
Ich verleihe meine Pferde auch nicht, aber Freunde habe ich über die Jahre durchaus mal reiten lassen, wenn wir zusammen im Stall waren.

Vereinzelt habe ich tatsächlich schon das Pferd meiner Schwester ausgeliehen um mit einer Bekannten mal ausreiten zu gehen. Aber wenn ich dann wieder sehe wie diese oder die RBs im Stall teilweise mit Pferd oder Ausrüstung umgehen....nein Danke. Da steht mein Pferd lieber einen Tag mehr auf der Koppel oder ich beiße in den sauren Apfel und bezahle den Bereiter. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2022, 08:13 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Von mir bekommt jeder, der sein Pferd (als Notfall! nicht geplant) in die Klinik fahren muss, meinen Anhänger, egal, ob ich den Menschen leiden kann oder nicht. Wir hatten aber auch schon Leute im Stall, die meinten, im nächsten Jahr groß auf Turnier angreifen zu müssen und setzten es als selbstverständlich voraus, dass sie meinen Anhänger dann immer leihen könnten, "weil der steht ja eh nur rum", (Hintergrund: Ich hatte den Anhänger gekauft, um mit meinem Pferd damit auf Turnier zu fahren, was dann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ging). Zum Glück war ich von einer Einstellerin vorgewarnt, die auch schon gefragt wurde, sonst wäre ich aufgrund von so viel Dreistigkeit echt sprachlos gewesen. Ich verneinte, bekam einen dummen Spruch, ob ich den verrotten lassen will, ich meinte dann nur, dass ich ihn auch anzünden oder verschenken könnte, wäre ja schließlich meiner... sie haben dann nicht mehr gefragt. Ein paar Jahre vorher fragten neue Einsteller, die einen Anhänger bestellt hatten, der aber Lieferzeit hatte, ob sie sich für den Rest der Saison für zwei Monate meinen Anhänger leihen könnten natürlich gegen Übernahme aller Kosten, sie bezahlten ohne dass ich einen Preis genannt hatte, Steuer und Versicherung für das ganze Jahr, meldeten einen Schaden, den das Pony verursacht hatte, sofort der Versicherung und ich bekam noch ein ganz liebes Geschenkpaket... so gehts auch. Eigentlich würde ich es aber nie wieder machen, wenn was kaputt ist oder ein Unfall passiert, der Anhänger Totalschaden erleidet usw... bei Geld hört nunmal die Freundschaft auf, so ist es auch beim Pferd.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2022, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Blümchen1987 hat geschrieben:
Von mir bekommt jeder, der sein Pferd (als Notfall! nicht geplant) in die Klinik fahren muss, meinen Anhänger, egal, ob ich den Menschen leiden kann oder nicht.

Bei ner Kolik, keine Frage. Aber einen ähnlichen Fall wie
Blümchen1987 hat geschrieben:
Wir hatten aber auch schon Leute im Stall, die meinten, im nächsten Jahr groß auf Turnier angreifen zu müssen und setzten es als selbstverständlich voraus, dass sie meinen Anhänger dann immer leihen könnten, "weil der steht ja eh nur rum"
hatte ich auch schon.
"Ich möchte dieses Jahr ein paar Lehrgänge, kleinere Turniere, etc. reiten. Ich kann ja deinen Hänger nehmen, oder?"
"Hm...nö. Kauf dir einen."
"Lohnt nicht. Ich brauche ihn höchstens 5 mal/Jahr."
"Hm...viel öfters brauche ich meinen auch nicht und habe trotzdem einen." :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Hänger verleihe ich grundsätzlich nur an Freunde bei denen ich weiß, dass sie mir den Schaden ersetzen können, falls einer entsteht.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2022, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab früher ab und an mal meinen Anhänger verliehen.
Jedes mal war ich hinterher verärgert:
Er war dreckig, teilweise lagen noch ganze Äppelhaufen drin, 1 x war die Anhängerklappe total verzogen, ging nicht mehr richtig zu, 1x hatte er nen Platten, was ich erst gemerkt habe, als ich ihn wieder brauchte.

Kein einziges mal, war sich die Person, die das verursacht hatte irgendwie ihrer Schuld bewusst. Seitdem hat ihn niemand mehr bekommen. musste mal ein Pferd dringend in die klinik, hab ich angeboten, dass ich es dort hin fahre.

Mein ehemaliges Pferd habe ich mal einer Reitschülerin von mir für einen Wettkampf (Vierkampf Landesmeisterschaft) geliehen, da ihr Pferd sich kurz zuvor verletzt hatte. Und für ein Reitabzeichen bei uns auf dem Hof hab ich ihn ebenfalls mal einer guten Bekannten zur Verfügung gestellt. Bei beiden war ich aber dabei und ich wusste wie sie reiten bzw mit ihm Umgehen.

Ansonsten wird mein Pferd nicht verliehen. Punkt.

Das Lustigste hab ich mal erlebt, als ich eine RB gesucht habe für mein M-ausgebildetes Pferd. 14jähriges Mädel kommt, reitet Probe und ist begeistert. Für mich war sie bis dahin auch akzeptabel, ritt nett, auf knappem E-Niveau, tat dem Pferd nicht weh. Das genügte mir so. Aber dann fragte sie allen Ernstes, was ich ihr denn zahlen würde, wenn sie das Pferd 3 x die Woche "trainiert" ? :muahaha:

Ich selbst hätte als jugendliche nie gewagt jemanden einfach zu fragen, ob ich sein Pferd mal reiten darf. Ist schon recht dreist finde ich.

Später, als ich meinen Trainerschein hatte und viel unterrichtet hab, hab ich ab und an mal meine Reitschüler gefragt, ob ich mich mal kurz drauf setzen kann. einfach, um ihr entweder mal zu zeigen was ich meine oder aber um mal das Problem zu fühlen.
Meist kam die Frage jedoch schon vorab von den Schülern, ob ich das Pferd nicht mal reiten kann.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2022, 01:44 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Campariorange hat geschrieben:
Nein grundsätzlich Nicht
werde auch öfter mal gefragt :? Antwort immer Nein
habe meine Pferde selber ausgebildet,alles angeschafft,dafür gearbeitet-mir hat niemand was geschenkt
wenn einer reiten will,soll er Schulpferde reiten oder sich ein Pferd kaufen
das Leben ist kein Ponyhof
verleihe auch Nicht mein Auto,Hänger,Mann oder sonstwas


100 % agree! Einzige Ausnahme für mich ist ein Mädchen die sich um meine Pferde kümmert wenn ich keine Zeit habe und sie heiß und innig liebt und immer zu 1000 % gut und sehr sehr liebevoll behandelt. Die bekommt die für jedes Abzeichen und auch für alles was sie sonst möchte.

Ansonsten reitet da absolut niemand drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2022, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich sehe da schon einen Unterscheid zwischen eim Pferd quasi leihen und es mal reiten ... es kommt halt schwer darauf an, wer wenn fragt und warum.

Ich setze eher mal wen aufs Pferd, als das ich im Leben noch mal einen Hänger verleihe - einem PFerd ist bisher nie was passiert, beim Hänger geht es mit wie lcky-nadine: da war meistens irgendwas anschließend ... nö, kein Bock mehr

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Ich mache da einen großen Unterschied, warum sich jemand mein Pferd leihen möchte.

In meinem alten Stall gibt es z. B. eine Frau, die schon lange reitet und deren Töchter ein Großpony bekommen haben. Damit sie mit einer Tochter ausreiten kann, braucht sie ein zweites Pferd. Da habe ich kein Problem, ihr meine Stute mal zu "leihen".

Die Tochter einer guten Bekannten wollte Ihre Trainerprüfung machen und ihr Pferd hat sich zwei Tage vorher verletzt. Da habe ich meine Stute ungefragt angeboten.

Wenn aber jemand einfach mal nur ein gutes Pferd reiten möchte, verleihe ich meine Pferde nicht. Der Rentner ist ja jetzt eh zu alt, aber auch früher durfte da keiner einfach mal so drauf - nur weil er die oder die Lektion halt mal reiten wollte. Wenn ihn mal jemand anderes geritten ist, war ich dabei. Einfach so - ohne dass ich dabei gewesen wäre - hätte ich das nicht gemacht.

Bei meiner Stute stellt sich die Frage aber auch nicht wirklich. Die lässt sich nicht so gerne von Fremden "einfach mal so" reiten, um es vorsichtig auszudrücken. :-?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2022, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich war immer recht offen andere Leute mal mein Pferd reiten zu lassen- die war mit fremd Reitern aber auch immer entspannt und da konnte keiner viel kaputt machen. Komischerweise wollte aber nur sehr selten jemand mein Pferd reiten :alol:

Ins Gelände mitgegeben hab ich sie nur Leuten denen ich vertraut habe.

Ich selber habe glaub noch nie einfach so gefragt, hatte aber auch immer zig Leute / Pferde, die ich bei Bedarf hätte haben können. Bzw. wurde eh immer mal gefragt ob ich nicht mal will oder kann.

Zuzi, ich versteh nur deine Interpretation nicht so ganz. Mag sein, Du hast die Dame schon reiten sehen und sie ist eben generell jemand, der gern den bereiter mimt- das braucht glaub kein Besitzer auf seinem Pferd. Aber aus der Aussage: da die RB nicht mehr und so kann und darf würde sie gern mal wieder richtig reiten, würd ich nicht direkt raus interpretieren, dass die vor hat da drauf rumzuzerren und wie eine bekloppte durch die Pampa zu heizen. Ich finde es spricht doch eher für sie, wenn sie die RB zuverlässig weiter versorgt und bewegt, auch wenn das Pferd nur noch eingeschränkt geritten werden kann :keineahnung: ich hab mich auch immer gefreut, wenn ich mal nen andern in Urlaubsvertretung hatte mit dem ich mal wieder Unterricht reiten konnte und im Gelände mal wieder bissl flotter unterwegs war als mit meiner gemütlichen alten. Deshalb hab ich aber noch lang nicht an den Pferden rum laboriert sondern die immer so bewegt, dass der Besitzer kein “verstelltes” Tier hat. Meine alte bin ich noch alle Gangarten geritten, aber das war eben mehr Krankengymnastik für sie als sportliches reiten für mich. Vielleicht find ich die aussage “mal wieder richtig reiten” deshalb nicht so problematisch, weil sie von mir selber stammen hätte können :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2022, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
a. darf ich mal dein Pferd reiten? (weil ich finde du machst das *** und ich kann es besser)
b. darf ich mal dein Pferd reiten? (weil ich dein Pferd so toll finde)
c. darf ich mal dein Pferd reiten? (weil ich durchs Gelände scheppern will und meins zu schade ist)
d. darf ich mal dein Pferd reiten? (weil ich eine wichtige Prfg o.ä. habe und meins nicht gut genug ist, wahlweise auch gerade unfit)

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de