Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 06:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2022, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Diva hat geschrieben:
Zitat:
Es bedurfte schon deutlicher Worte

So was finde ich höchst merkwürdig.
Ich finde man kann ja fragen, aber wenn der andere nein sagt, dann ist das eben so.

Bei mir im Stall macht eine eine Ausbildung zum Medical Trainer und die brauchte für das 2. Modul ein neues Pferd. Sie hat mich gefragt ob sie meine Stute dafür haben kann, weil sie gerne ein Pferd haben möchte, das von Bodenarbeit etc. überhaupt keine Ahnung, bei dem sonst niemand reinpfuscht und das sich normal benimmt. Ich leihe mein Pferd dafür gerne her, weil ich daran selbst keinerlei Interesse habe und weil ich toll finde was sie macht und sie mit Pferden toll umgeht. Aber wenn ich ihr gesagt hätte, dass ich das nicht möchte, bin ich mir zu 100% sicher, dass sie gesagt hätte "ok" und es ok gewesen wäre.

Allerdings leihe ich die Stute eh oft her - also eigentlich immer wenn jemand ein Pferd zum ausreiten braucht. Wobei "jemand" natürlich eingeschränkt ist auf die Leute bei denen ich darauf vertraue, dass sie keinen Quatsch machen und außerdem bin ich fast immer dabei.


Genau das ist der Punkt Diva. Klar kann ich Fragen. Aber ich muss dann auch ein NEIN akzeptieren. Meine Bedenken sind einfach, das Fleur eben Fleur ist. Zickig und zudem blitzschnell von 0-100 . Ich weiß wann ich touchieren darf und wann sie mich nicht verstanden hat. Sie ist extrem motiviert und arbeitet gerne. Allerdings wird sie auch zur Bestie, wenn man sie überfällt oder überfordert. Zudem kenne ich die Dame und weiß wie sie mit ihrem braven Wallach umgeht. Wenn Sie das mit Fleur macht, verbuddelt sie die bei X. Und da bringt es auch nichts wenn ich am Rand stehe.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2022, 13:25 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Was ist ein Medical Trainer?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2022, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
agroguppy hat geschrieben:
Es bedurfte schon deutlicher Worte, bis sie tödlich beleidigt abgezogen ist. Manche Leute sind wirklich einfach nur :schimpf:

Mein „Fall“ hat sich übrigens danach nie wieder gemeldet. Ein bisschen schwach, da wir sonst immer recht regelmäßig Essen gegangen sind oder uns auch mal zum Grillen verabredet haben. So viel zum Thema „kannst ruhig nein sagen“ und „alles kein Problem“ :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2022, 08:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Was ist ein Medical Trainer?


Was genau das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Sie bringt Pferden in relativ kurzer Zeit völlig gewaltfrei und ohne learned helpnessless bei, sich auf eine gewünschte Art zu benehmen.
So lernen Pferde zum Beispiel, dass sie ein Leckerlie bekommen wenn sie unbeteiligt nach vorne schauen und plötzlich ist es auch einer Anfängerin mit einem rüpelhaftem Pferd möglich ihrem Pferd Leckerlis zu geben ohne dass er danach aufdringlich und unverschämt wird.
Oder ein Pferd lernt, dass der Pieks von der Spritze was super angenehmes ist, weil es danach die beste Belohnung überhaupt gibt.

Es ist wirklich faszinierend wie schnell Pferde die bisher mit 2 Leuten und Strick um die Gitterstäbe geschlungen geimpft werden mussten, völlig entspannt frei stehen und sich spritzen lassen. Oder Pferde die absolut nicht schmiedefromm waren alle 4 Füße hinhalten als hätten sie nie was anderes gemacht.

Die meisten Pferde verstehen sehr schnell, dass es keine Belohnung gibt, wenn sie etwas nicht machen, eine langweilige Belohnung gibt, wenn sie etwas ok machen und eine tolle Belohnung wenn sie es gut machen - und dann fangen sie normalerweise auszuprobieren, was denn wohl tolles passiert, wenn sie es noch viel besser machen. Meine Stute nicht, sie macht genau das was sie soll und keinen Millimeter mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2022, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Diva hat geschrieben:
Kirschpralinchen hat geschrieben:
Was ist ein Medical Trainer?


Was genau das ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Sie bringt Pferden in relativ kurzer Zeit völlig gewaltfrei und ohne learned helpnessless bei, sich auf eine gewünschte Art zu benehmen.
So lernen Pferde zum Beispiel, dass sie ein Leckerlie bekommen wenn sie unbeteiligt nach vorne schauen und plötzlich ist es auch einer Anfängerin mit einem rüpelhaftem Pferd möglich ihrem Pferd Leckerlis zu geben ohne dass er danach aufdringlich und unverschämt wird.
Oder ein Pferd lernt, dass der Pieks von der Spritze was super angenehmes ist, weil es danach die beste Belohnung überhaupt gibt.

Es ist wirklich faszinierend wie schnell Pferde die bisher mit 2 Leuten und Strick um die Gitterstäbe geschlungen geimpft werden mussten, völlig entspannt frei stehen und sich spritzen lassen. Oder Pferde die absolut nicht schmiedefromm waren alle 4 Füße hinhalten als hätten sie nie was anderes gemacht.

Die meisten Pferde verstehen sehr schnell, dass es keine Belohnung gibt, wenn sie etwas nicht machen, eine langweilige Belohnung gibt, wenn sie etwas ok machen und eine tolle Belohnung wenn sie es gut machen - und dann fangen sie normalerweise auszuprobieren, was denn wohl tolles passiert, wenn sie es noch viel besser machen. Meine Stute nicht, sie macht genau das was sie soll und keinen Millimeter mehr.



:muahaha: Die ist bestimmt mit dem Langohr verwandt

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2023, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Mich hat mal eine ehemalige Stallkameradin gefragt. Die war vermutlich der Meinung, dass sie mein Pferd viel besser reiten kann als ich, sie hält sich nämlich immer für den Vollprofi, obwohl sie eher mäßig reitet. Ich hab mich dann köstlich amüsiert, weil sie Schwierigkeiten hatte, mein Pferd zu galoppieren. Der Kommentar war dann, sie sei es nicht gewöhnt, dass man ein Pferd treiben müsste, ihres mache das von alleine...Ich hätte jetzt eher gesagt, dass der Grundsitz schon nicht gestimmt hat und sie halt keinen Plan von korrekten Hilfen hatte, aber gut, jeder soll sich seine Welt machen, wie er sie will... :-|

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2023, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Marie und ich werden ja auch regelmäßig auf das Schimmelpferd ( Pony) angesprochen. Hier im Stall gibt es eine Mutti die sich überall anbiedert, damit ihre Mädels reiten können . Leider sind beide trotz häufigem Unterricht und vielen verschiedenen Pferden nur mäßig begabt. Sie hängt uns seit Wochen am Ärmel, ob sie die Pferde mit auf die Koppel stellen , die Pferde putzen, oder auf das Laufband stellen soll. Hab mich höflich bedankt und abgelehnt. Aber irgendwie will sie es nicht einsehen. Demnächst muss ich dann wohl mal Klartext reden :keineahnung:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2023, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich wurde umgekehrt gefragt: "willst du mal mein Pferd reiten?" :alol:

(Zwecks Urlaubsvertretung und hat sich nun wohl eh erledigt, weil der gute Bub lahmt. Also gibt's Krankenpflege, während die Besi im Urlaub ist.)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2023, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bei mir ist es auch gerade umgekehrt. Ich habe eine Reitbeteiligung, die ich 2-3 Mal die Woche mache und eine, die ich einmal die Woche machen bzw. öfter, wenn die Besitzerin nicht da ist.
Jetzt haben mich meine zwei Reitlehrerinnen gefragt, ob ich nicht bei ihren Pferden Reitbeteiligung machen möchte und wir haben noch ein neues Pferd im Stall, wo ich auch gefragt wurde, ob ich das nicht noch reiten könne.
Hatte mir ja ernsthaft überlegt, mir irgendwann ein eigenes zu kaufen aber solange das so ist wäre das eigentlich bekloppt. So habe ich nette und unterschiedliche Pferde zu reiten und zahle dafür nichts bis sehr wenig und kann das Geld einfach für Unterricht und Kurse ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2023, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also die, die immer mal wieder ihre Mutter (obwohl selbst Volljährig) hat "durch die Blume" fragen lassen, saß nie auf dem Pferd.

Wäre auch sinnfrei gewesen weil deren Pferd ist eine Rennsemmel, vor den Hilfen eher weglaufen Programm (der kam schon so, sie haben das schon deutlich verbessert bzw gerade die Mutter hat viel Arbeit rein gesteckt), ist halt ein ganz anderes Prinzip.

Da wäre eh das Pferd schuld gewesen, das sie wahrscheinlich spätestens am Galopp gescheitert wäre.

Ich habe jetzt zwei Vereinskolleginnen einen Proberitt auf meinem Dressursattel angeboten. Deren junges Pferd ist ähnlich vom Körperbau und den Sattler kommen lassen für Sattelprobe nur um mal ein Sitzgefühl zu bekommen, kostet ja eben auch Geld und setzt einen je nach Sattler auch immer etwas unter Druck. Die waren auch echt dankbar.

Es war unfasslich interessant, weil so eine Fremdreitertest kann schon unglaublich aufschlussreich sein.
Beide haben einen ausbalancierten Grundsitz, das passt schon. Aber eher so locker. Die eine Schwester ritt wirklich einfach mit kaum vorhandener Körperspannung. Die andere war da besser bzw mit etwas Unterstützung hat sie da mal phasenweise
etwas mehr Körperspannung halten können -> krasser und deutlich sichtbarer Effekt aufs Pferd. Sie hatte natürlich eindeutig mehr Spaß.

Es gibt einem halt schon mal einen guten Status Quo: was wir jetzt seit dem Winter massiv erarbeitet haben, das sitzt schon. Das Pferd wirft es dem Reiter halt nicht gerade hinterher, es ist schon erst mal eine Holschuld. Aber sie macht das völlig nett, freundlich und kooperativ. Sobald klar ist, was der Reiter da freundlich gefragt hat macht sie das auch absolut ordentlich, in dem Rahmen.

Gestern zur Reitstunde total locker und entspannt, nichts davon zu merken, das am Vortag 2 fremde Reiter bissl ausprobiert haben.

Also ständig Hinz und Kunz - definitiv nicht, käme nicht in die Tüte. Aber wirklich immer mal super spannend.

Wenn meine RL drauf sitzt, zählt das nicht, das ist eher frustrierend: sitzt da drauf, tut gefühlt so gut wie nix, Pferd reißt sich 4 Beine aus ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de